Schmierung

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
derMarkus
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von derMarkus »

Sry doppelpost.
DR 350 umbau und verbesserungs Fetischist.
Bald ist der Einspritzerumbau abgeschlossen... Oder doch nicht, da ich erstmal wieder anderes zu tun habe...
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Als alter Grünschnabel mit einer rosa DR will ich ja nicht den alten Hasen was erzählen wollen. :nono: Aber die 2te Ölpumpe habe ich noch nicht gesehen. :think:
Aber ich bin immer bereit was dazu zu lernen. :joman:
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

Aber die 2te Ölpumpe habe ich noch nicht gesehen.
...gibt's aber ;)
derMarkus
Advanced Member
Beitrag von derMarkus »

Geht mal WHB auf seite 3-35 und ihr werdet sehen, ist doch nur eine Ölpumpe, denn mit Ölpumpe 1 und 2 ist nur jeweils die eine Hälfte und die andere Hälfte der Ölpumpe gemeint! Es ist die selbe Ölpumpe! Hatte doch recht doch nur eine :D .
Díe Pumpe saugt also unten das Öl ein und pumpt es dann zu denn Schmierstellen und über die Metallleitung an der linken Seite am Zylinder zum Zylinderkopf und oben in den Rahmentank und von dort fliesst das Öl dann wieder nach unten in die Ölwanne oder zurück zur Ölpumpe über ne innenliegende Leitung glaube ich.
Bald ist der Einspritzerumbau abgeschlossen... Oder doch nicht, da ich erstmal wieder anderes zu tun habe...
derMarkus
Advanced Member
Beitrag von derMarkus »

Wo ist denn die 2 Ölpumpe denn, ich kann die im WHB nicht finden und hab keine Lust meinen Motor aufzumachen.
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

@Ingo

Und wo ist die? :think:
und das vorher.
satandieratten

Beitrag von satandieratten »

1 Pumpe
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

Ihr habt natürlich recht - es ist nur eine Pumpe :rolleyes:
Ich hatte noch die schematische Darstellung des Ölkreislaufs im Sinn. Da findet sich 2mal der Begriff 'Ölpumpe' Aber das Öl wird von einer Pumpe in 2 Richtungen (Öltank, bzw. Kurbelgehäuse)gepumpt.

SORRY! :rolleyes:
Xilef

Beitrag von Xilef »

Für den Markus:

Vielleicht helfen dir ja die beiden Bilder zu verstehen, wie die Pumpe denn nun aufgebaut ist!? Das eine Element der Ölpumpe (das Runde Dingens mit dem Teil drin [keine Ahnung, wie man eine solche geometrische Form nennt :rolleyes: ]) kommt in das Kurbelgehäuse in der Mitte unten! Der Rest müsste sich eigentlich von selbst klären.

Mal etwas klein wenig anderes zur Schmierung. Und zwar hatte ich im alten Forum schon einmal nachgefragt, wozu die Ölsperrkugel im Kupplungsdeckel dient, die ab dem Baujahr '93 eingebaut ist! Damals wusste keiner so richtig Rat, wenn sich überhaupt jemand geäußert hat...
Jedenfalls bin ich nun selbst dahinter gekommen und möchte meine "Theorie" gern der Nachwelt zur Verfügung stellen :) .
Und zwar sitzt diese Ölsperrkugel ja unterhalb des Ölfilters, wie ihr sicherlich alle ausnahmslos wisst :D . Es führt vom Ölfiltergehäuse eine Bohrung, die an der ÖSK endet. Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Kugel nun einfach verhindert, dass das Ölfiltergehäuse ausläuft und es damit länger dauern würde, bis der erforderliche Öldruck aufgebaut ist.
Sofern es denn so sein sollte, wäre es mal äußerst interessant zu wissen, ob der Ölfilter bei den Modellen vor '93 nach einiger Zeit 24h!? "trocken" wird.
Wenn dann wäre das wiederum eine bedeutende Erkenntnis, denn durch Tauschen des Kupplungsdeckels könnte man somit die Laufleistung des Motors definitiv erhöhen, denn was ist besser für einen Motor als ein möglichst rasch aufgebauter Öldruck, ganz besonders beim Kaltstart. Meiner Theorie zufolge dürften DR´s vor '93 die oft auf Kurzstrecken benutzt wurden, dann quasie recht schnell verschleißen...

Also wer schaut bei seiner DR vor '93 ohne Ölsperrkugel nach, ob das Ölfiltergehäuse nach einiger Zeit "leer" wird?

Dass man auch weiß wovon ich schreibe:

Es sind die Positionen 19-21 gemeint!
Wo das ganze sitzt, habe ich ja bereits erwähnt!
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Und ich habe jetzt extra den Motor zerlegt. :wallbash:

Aber es gibt Motoren die haben 2. :joman:
Auch die DR350 hat noch zwei weitere Pumpen. :think:
Manche sogar noch eine dritte. :think:

Und beim Forum-Treffen habe ich bei Ralf so einen Schlauch gesehen, der ging zum Helm. Ob da auch eine Pumpe eingebaut war?
Aber sicher nicht für Öl. Ich denke mal für :bier: :peep:
und das vorher.
Antworten