Zündung funzt nicht! Dringend!
Hallo, habe meine DR jetzt fertig zusammen! obwohl, fertig ist man ja nie!
Habe nach langem versuchen sie anzukicken mal die zündkerze rausgenommen und wollte den funken kontrollieren! nichts! habe dann die zündkerze gereinigt und und den abstand kontrolliert! danach wieder rein und neuer versuch ! wieder kein funken! dabei bin ich mir sicher beim kabelbaum keinen fehler gemacht zu haben! dann habe ich die ankommende spannung an der zündspule gemessen! nach 3 mal treten geht sie aus knappe 13 volt, habe dann nicht mehr versucht! ist das ok?
dann habe ich die zündspule durchgemessen und auch diese werte sind ok! unter 1 Ohm und ein paar undzwanzig KOhm! oder so! auf jeden fall so wie es im buch steht!
Kann ich mir jetzt sicher sein, das die zündkerze kaputt ist?
weil vor 4 monaten lief sie ja noch! bitte um schnelle antwort!
Habe nach langem versuchen sie anzukicken mal die zündkerze rausgenommen und wollte den funken kontrollieren! nichts! habe dann die zündkerze gereinigt und und den abstand kontrolliert! danach wieder rein und neuer versuch ! wieder kein funken! dabei bin ich mir sicher beim kabelbaum keinen fehler gemacht zu haben! dann habe ich die ankommende spannung an der zündspule gemessen! nach 3 mal treten geht sie aus knappe 13 volt, habe dann nicht mehr versucht! ist das ok?
dann habe ich die zündspule durchgemessen und auch diese werte sind ok! unter 1 Ohm und ein paar undzwanzig KOhm! oder so! auf jeden fall so wie es im buch steht!
Kann ich mir jetzt sicher sein, das die zündkerze kaputt ist?
weil vor 4 monaten lief sie ja noch! bitte um schnelle antwort!
- Uwe
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Hallo,
eine Zündkerze kann schon mal kaputtgehen, kommt zwar selten vor ist mir aber in den Alpen auch schon passiert. Ansonten würde ich mal aufs Zündschloß tippen, wenn da ein kleiner Krichstrom fließt kann schon aus ein, und das ist schon öfters vorgekommen. Steckt es doch einfach mal aus. Aber nach dem Starten nicht zu hoch drehen, der Regler bekommt nämlich keinen Hilfstrom und regelt nicht. Dann kommt die volle Lichtmaschinenspannung auf die Batterie. Viel Erfolg beim Suchen!
eine Zündkerze kann schon mal kaputtgehen, kommt zwar selten vor ist mir aber in den Alpen auch schon passiert. Ansonten würde ich mal aufs Zündschloß tippen, wenn da ein kleiner Krichstrom fließt kann schon aus ein, und das ist schon öfters vorgekommen. Steckt es doch einfach mal aus. Aber nach dem Starten nicht zu hoch drehen, der Regler bekommt nämlich keinen Hilfstrom und regelt nicht. Dann kommt die volle Lichtmaschinenspannung auf die Batterie. Viel Erfolg beim Suchen!
Also: Habe neue zündkerzen ausprobiert! Nichts!
zündung ist an und der kill schalter am lenker auch raus! ausserdem ist kein gang drin! obwohl wenn der schalter falsch angeschlossen ist, geht da trotzdem nichts, weil da ne diode verbaut ist! ist aber richtig rum!
gehe nochmal schnell messen, was an der spule ankommt!
gruß
zündung ist an und der kill schalter am lenker auch raus! ausserdem ist kein gang drin! obwohl wenn der schalter falsch angeschlossen ist, geht da trotzdem nichts, weil da ne diode verbaut ist! ist aber richtig rum!
gehe nochmal schnell messen, was an der spule ankommt!
gruß
an der zündspule kommen nie mehr als 5 volt an! denke mal nicht, dass dies für einen zündfunken reichen kann, oder? Funkt auf jedenfall noch immer nicht! habe die gesamte elektrick um cdi und zündanlage kontrolliert und noch immer keinen fehler gefunden! kill schalter vom ständer gebrückt, auch nichts!...bin ratlos...



Hallo,
also ich glaube ein Zündfunke braucht bestimmt die 10 Fache Spannung. Wobei das mehr geschätzt ist... Aber die hohe Spannung wird ja erst in der Zündspule erzeugt, soviel ich weiß... Kenn mich da noch nicht so genau aus, also bin ich da mal vorsichtig mit Behauptungen...
Hmm, wie wäre es, wenn du mal alle Kabel durchcheckst, ordentlich WD 40 oder anderer Kontaktspray an die Kontakte sprühst?!...
Und dann eben von der Zündspule an immer weiter zur Lima vorarbeiten, mit den Messungen meine ich!
Hattest du das Licht bei der Messung an? Hast du evtl. einen Kondensator statt einer Batterie drin?
Bei mir ist es so: Seit ich einen Kondensator drin hab, bekomme ich die DR nur dann leicht an, wenn das Licht aus ist, da sonst wohl die Spannung für den Zündfunken zu gering ist...
also ich glaube ein Zündfunke braucht bestimmt die 10 Fache Spannung. Wobei das mehr geschätzt ist... Aber die hohe Spannung wird ja erst in der Zündspule erzeugt, soviel ich weiß... Kenn mich da noch nicht so genau aus, also bin ich da mal vorsichtig mit Behauptungen...
Hmm, wie wäre es, wenn du mal alle Kabel durchcheckst, ordentlich WD 40 oder anderer Kontaktspray an die Kontakte sprühst?!...
Und dann eben von der Zündspule an immer weiter zur Lima vorarbeiten, mit den Messungen meine ich!
Hattest du das Licht bei der Messung an? Hast du evtl. einen Kondensator statt einer Batterie drin?
Bei mir ist es so: Seit ich einen Kondensator drin hab, bekomme ich die DR nur dann leicht an, wenn das Licht aus ist, da sonst wohl die Spannung für den Zündfunken zu gering ist...
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