Hallo fuci
Wenn Du den Zylinder honen lassen möchtest, brauchst Du
definitiv einen Kolben in Übermaß. Ich denke mal Du hast ein Thumper-Kit: siehe hier
Die funktionieren eigentlich recht gut, das können Dir hier sicher noch andere bestätigen! Aber natürlich ist das auch keine Garantie für lebenslange Funktion
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, da gibt's kein Übermaß. Egal, Du brauchst so oder so 'nen neuen Kolben. Alles andere macht keinen Sinn, sofern die Laufbuchse wirklich Riefen hat. Bei einem 435er-Satz gibt's da aber auch verschiedene andere Möglichkeiten.
Man kann die Laufbuchse noch weiter aufbohren und hohnen, z.B. 442cm³. Da gibt's dann passende Kolben von JE. das funktioniert auch ganz gut. Am besten Du wendest Dich an einen Spezialisten, bzw. Tuner, der solche Kits selbst verbaut:
Benmoto
ABP
Grossewächter
Frag mal nach, die haben sicher eine Lösung. Rechne aber damit, daß Du für den Kolben über 200EUR und für das Honen 70EUR bezahlen mußt. Aufbohren kommt evtl. extra! dann noch BigBoreKopfdichtung, andere Dichtungen und Kleinteile.
Werden sicher weit über 300EUR zusammen kommen
Wenn ich mir die Anmerkung erlauben darf:
Nachdem Deine DR mit dieser 'kräftigen Tuningausrüstung' von Anfang an nicht gut lief, kann ich mir vorstellen, warum der Vorbesitzer sich zum Verkauf entschieden hat. Ich will da niemanden verurteilen, aber wenn man deinen Beitrag liest, dann drängt sich der Gedanke auf...