elektrik bzw masseproblem?
-
- Newbie
hallo,
ich habe leider ein etwas seltsames problem bei meiner dr350.
aufgefallen ist mir das beim fahren dass fehlzündungen kamen,motor nicht wirklich gut lief und drehzahlmesser nicht ging.
bei eingeschaltenem blinker ging plötzlich der drehzahlmesser in dem moment wenn blinkerlampe an war und motor wwar durchzugskräftiger und sobald blinkerlampe aus ging drehzahlmesser nicht mehr ging und leistung fehlte.
dachte ich hab ein einfaches masseproblem und hab mal ein kabel am masseproblem der batterie angebracht und beim berühren mit dem kabel an dem rahmen funkt es. wenn motor aus ist leuchtet neutral lampe nicht, halte ich aber das am minuspol der batterie angebrachten kabel an den rahmen geht es auf einmal.
cdi und regler hab ich schon getauscht aber das problem besteht weiterhin.
beim messen zwischen masse der batterie und rahmen zeigt mir das messgerät ca 6 volt an was ich doch sehr verwunderlich finde.
ich hoffe ihr könnt mir einen tip geben an was das liegen kann.
gruß tommy
ich habe leider ein etwas seltsames problem bei meiner dr350.
aufgefallen ist mir das beim fahren dass fehlzündungen kamen,motor nicht wirklich gut lief und drehzahlmesser nicht ging.
bei eingeschaltenem blinker ging plötzlich der drehzahlmesser in dem moment wenn blinkerlampe an war und motor wwar durchzugskräftiger und sobald blinkerlampe aus ging drehzahlmesser nicht mehr ging und leistung fehlte.
dachte ich hab ein einfaches masseproblem und hab mal ein kabel am masseproblem der batterie angebracht und beim berühren mit dem kabel an dem rahmen funkt es. wenn motor aus ist leuchtet neutral lampe nicht, halte ich aber das am minuspol der batterie angebrachten kabel an den rahmen geht es auf einmal.
cdi und regler hab ich schon getauscht aber das problem besteht weiterhin.
beim messen zwischen masse der batterie und rahmen zeigt mir das messgerät ca 6 volt an was ich doch sehr verwunderlich finde.
ich hoffe ihr könnt mir einen tip geben an was das liegen kann.
gruß tommy
-
- Advanced Member
- Newbie
batterie zeigt 12.4 volt an und beleuchtung geht normal bei zündung an
-
- Advanced Member
Messe mal die Spannung bei laufendem Motor. 12,4 Volt ist in meinen Augen eine kaputte Batterie. Das Licht kannst du damit noch lange füttern, für den Rest reicht es halt nicht mehr.
-
- Newbie
und das kann dann dazu führen dass zwischen minuspol der batterie und rahmen strom fliesst?
- TheBlackOne
- Ex-Admin
Checke unbedingt die vorhandene Verbindung Batterie - zu Rahmen. Es sollte da kein unterschiedliches Potential geben!
Ausserdem, ob du irgendwo eine kleine Verbindung + zum Rahmen hast, irgendwo muss das Potential ja herkommen.
Ausserdem, ob du irgendwo eine kleine Verbindung + zum Rahmen hast, irgendwo muss das Potential ja herkommen.
-
- Newbie
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Laut Stromlaufplan sollte es an der Lichtmaschine eine Verbindung zur Masse (Motorgehäuse) geben.
Ein Schwarzes Kabel mit weißem Streifen, was dann zur Lima an ein schwarzes Kabel gesteckt wird! Check das mal …

Ein Schwarzes Kabel mit weißem Streifen, was dann zur Lima an ein schwarzes Kabel gesteckt wird! Check das mal …

-
- Newbie
Problem gefunden. Kabelstrang von Lichtmaschine zum Regler . Danke für eure tipps.