Dr 350 Luffilter Mod & Reinigung ?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
drler350
Member
Dr 350 Luffilter Mod & Reinigung ?

Beitrag von drler350 »

Hallo , habe heute Entdeckt das meine Airbox oben unter der Sitzbank ein anscheinend selbst geschnittenes Loch hat. Man kann direkt auf den Filter sehen.
So weit so gut, ich weiß wofür das da drin ist, würd es sonst auch lassen abeeer ..... Da ich viel im Gelände unterwegs bin mache ich mir schon Sorgen ob das Loch da so gut ist , denke Wasser und Schlamm würden da Problemlos reinfinden. <-- NIX GUT

Habe ein K&N Filter verbaut,
aber reicht der allein um den Dreck oder evtl. Wasser abzuweisen ? Habe vorallem vor dem Wasser Angst auch bei Regen oder Dampfstrahle Angriff. Ist auch schon Staub von der Crossbahn in der BoX :S

(Weiß jemand wie man den am besten Reinigt ? das K&N Reinigungs Set 16 Euro ist ja etwas mehr abzocke oder ? )

Was meint ihr ?

Habe schon überlegt Lochblech mit Srumpf rüberzumachen?
Retzemann
Advanced Member
Re: Dr 350 Luffilter Mod & Reinigung ?

Beitrag von Retzemann »

Jede Lösung ist billigers als ein Filterreinigungsset von K & N.
Das mit dem Lochblech hört sich doch schon gar nicht schlecht an.
Hatten nicht schon andere aus em Forum so etwas wie ein Netz drüber befestigt?
drler350
Member

Beitrag von drler350 »

[quote="Retzemann"]Jede Lösung ist billigers als ein Filterreinigungsset von K & N.

Aber was bietet sich da an ? Weil es ja eine Art Baumwoll Material mit drin haben soll ?
P-Freak
Member

Beitrag von P-Freak »

Oder das einzig richtige für's Gelände keinen K&N Luftfilter verwenden... der ist doch nur für die Straße.... ;)
Q-Schrauber
Advanced Member

Beitrag von Q-Schrauber »

Zu dem Loch, bei meiner sieht es so aus : http://www.motorradundreisen.de/users/q ... ture/1512/

Da musst du dir keine Sorgen machen, sie saugt Original auch an dieser Stelle an !! :good:

Wenn du etwas abdeckst wir dein Gemisch Fetter, wenn sie also im Moment zu mager läuft O.K., wenn sie Gut läuft - Finger weg !!!

Im Gelände hat ein K&N nichts verloren meiner liegt im Garagenregal :thumbup:

Zur Filterreinigung geht es hier entlang : http://www.crosseinsteiger.de/technik-t ... index.html
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
drler350
Member

Beitrag von drler350 »

Was ist an einem K&n Filter im Gelände auszusetzen ?
Q-Schrauber
Advanced Member

Beitrag von Q-Schrauber »

Oh das gibt wieder eine Grundsatzdiskussion Pro und Contra K & N Filter, :uups:

also der K & N hat einen relativ harten Gummirand als Abdichtung zum Lufi-Gehäuse, dort kann sich schnell feiner Sand / Staub durchmogeln, der auf diesem Wege durch den Vergasen in den Motor gelangen kann, und dir dort eine ungewollte "Sandstrahlung" der Innereien verpasst. :uups: :uups:

Der Schaumstoff-Lufi wird bei korrekter Montage am Rand mit Fett eingesetzt, das genau diesen Effekt verhindert.

Wenn man/frau die Filterfläche vergleicht fällt auf das diese beim Schaumstoff-Lufi wesentlich größer ist. :uups: :uups:

Den Rest findest du im Netz !!

http://www.crosseinsteiger.de/technik-t ... index.html
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
drler350
Member

Beitrag von drler350 »

Ah das macht Sinn , also wenn ich es schaffe den Rand auch dicht zu bekommen sollte das kein Problem mehr sein?

Danke für die Antwort :)
P-Freak
Member

Beitrag von P-Freak »

Zudem ist ein K&N lufi aus Papier/Baumwolle der bei zu regen Wasserkontakt gerne über den Jordan wandert.. das Passiert dir beim Schaumstofflufi nicht so schnell...
el_lobo
Advanced Member
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von el_lobo »

Q-Schrauber hat geschrieben:… Der Schaumstoff-Lufi wird bei korrekter Montage am Rand mit Fett eingesetzt ...
Wenn man/frau die Filterfläche vergleicht fällt auf das diese beim Schaumstoff-Lufi wesentlich größer ist. ...
Über die Filterwirkung der dünnen Baumwolle die zwischen dem Metallgewebe geklemmt ist lässt sich streiten … :crazy:

Der K&N wird auch mit Fett eingesetzt, die Tube ist normalerweise dabei.
Und die Filterfläche des K&N Filters ist um ein Vielfaches Größer, da die Fläche eng gefaltet ist!
Ähnlich wie beim Ölfilter, wenn du mal einen auseinandernimmst siehst du die Größe der Filterfläche.

Wasser hat den K&N Filtern in meinen Maschinen auch nie was getan, denn sie enthalten kein Papier! :rolleyes:

Allerdings wenn's wirklich staubig wird, würde auch ich den Schaumstofffilter vorziehen! ;)
Antworten