DR650 Gabelfedern

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
dreckspatz
Member
DR650 Gabelfedern

Beitrag von dreckspatz »

Ich habe daran gedacht die Gabelfedern durch die der DR650 zu tauschen damit die Gabel etwas härter wird und somit besser zum geänderten Heck passt (längere Umlenker + härtere Feder).
Uwe hat das hier auch schon beschrieben viewtopic.php?f=19&t=7644&hilit=gabelfedern+l%C3%A4nge

Aber verkürzt sich mit den kürzeren Federn nicht auch der Federweg, oder spielt da vielleicht auch die Anzahlt der Wicklungen eine Rolle?
Uwe
Gründungsmitglied
Re: DR650 Gabelfedern

Beitrag von Uwe »

Also bei mir war vom Federweg kein Unterschied fest zu stellen. Hatte ja die Federn der SE und die hat 260mm Federweg was 2cm weniger ist als an der DR350.
dreckspatz
Member

Beitrag von dreckspatz »

Wage mich noch erinnern zu können dass ich beim letzen Gabelölwechsel 650mm Länge der Federn gemessen habe.
Da müsste ich dann mit den DR650er Federn Hülsen mit 10cm Länge einbauen. Kommt mir doch etwas viel vor.
Wie ist das eigentlich bei den verschiedenen Modellen da wurden doch auch verschieden lange Federn verbaut, obwohl der Federweg ja der gleiche ist.
Gibts da dann Distanzstücke?
Uwe
Gründungsmitglied

Beitrag von Uwe »

Die Original DR350 Federn werden ja ein Stück zusammengedrückt beim zusammenschrauben.
Ich hatte die DR650 Federn so eingebaut das sie nicht zusammengedrückt werden beim einbauen und auch nicht lose drinne rum klappern.
Also du darfst nicht die Original DR350 Federn neben die DR650 Federn legen und die fehlenden cm ausgleichen.
Deswegen gibt es auch verschieden lange Federn unter den DR350 Modellen ohne das da andere Hülsen drinn sind, die werden halt mehr oder weniger vorgespannt beim einbauen durch den Verschlussstopfen oben.
Antworten