Wo sind noch gepflegte DR 350 zu finden?

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
RandomGuy
Newbie
Wo sind noch gepflegte DR 350 zu finden?

Beitrag von RandomGuy »

Hallo alle zusammen!

Ich bin der Basti aus Hamburg und bin auf der Suche nach einer leichten Enduro, nachdem ich mit einem 220kg-Nakedbike keinen Spaß hatte.

Immer wieder bin ich dabei auf die DR350 als das Motorrad, das meinen Erwartungen entspricht, gestoßen. Ich beobachte den Markt in Hamburg und ca. 100km Umkreis schon länger, ja gar mehrere Monate. Leider wird hier absolut nichts, gar nichts halbwegs erwerbbares angeboten. Wenn, dann nur irgendwelche absolut runtergerockten Bastelbuden mit einem Anzeigentext, der auch auf die sonstige "Genauigkeit" des Eigentümers schließen lässt... :crazy: Leider sind meine Motorradkenntnisse auch eher rudimentär und ich könnte bei einer Besichtigung nicht auf Anhieb sagen, ob etwas auffällig ist oder nicht. Deshalb orientiere ich mich zuerst am ersten Eindruck eines Angebots und später dann an der Person sowie dem Gesamteindruck aus Motorrad, Person und Situation. Bis jetzt hatte ich aber nicht einmal die Möglichkeit eine DR 350 "live" zu begutachten.

Langsam verzweifle ich. :nono: Welche Optionen außer Mobile, Autoscout, eBay (+ Kleinanzeigen) usw. gibt es noch?

Aktuell wird nur eine DR350 im Umkreis angeboten: http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... ORT&noec=1

Die Laufleistung ist allerdings jenseits von gut und böse. HU ist auch seit drei Jahren abgelaufen.

Wie seit ihr an eure DR gekommen? War es auch so schwer bis unmöglich? (sofern es die letzten Jahre betrifft)

Besten Dank und Gruß
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 114 Mal
Re: Wo sind noch gepflegte DR 350 zu finden?

Beitrag von Dieter M. »

Ahoi.

Bei der KM-Leistung und ohne TÜV ist die MIR viel zu teuer....max. die Hälfte - bar auffe Sitzbank - und keinen Cent mehr.

Neben den bekannten Plattformen würde ich mal bei den Motorradhändlern im Umkreis eine Nachfrage starten - eventuell einen Flyer dort lassen mit "Suche......"

Wie seit ihr an eure DR gekommen? War es auch so schwer bis unmöglich? (sofern es die letzten Jahre betrifft)
Meine Stand bei einem Händler 10 km weiter weg - war auch einiges dran zu machen - hatte aber noch lange TÜV....hab damals 1300.- bezahlt -weil die Optik mies war.

Wenn du die Möglichkeit hast eine von weiter weg zu holen würde ich auch das mal in Betracht ziehen...ist zwar Aufwand....kann sich aber lohnen....ich bin für einen Teileträger 860 km am Stück gefahren.... :rolleyes:
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Dumbo 2004 »

Bei der KM-Leistung und ohne TÜV ist die MIR viel zu teuer....max. die Hälfte - bar auffe Sitzbank - und keinen Cent mehr.
Das kann man so pauschal nicht sagen..... Auch wenn sie DIR viel zu teuer wäre... - Eine DR (oder Moped allgemein) käuft man aus dem Bauch heraus.....
Hinfahren (gerade, wenn es in der Nähe ist), anschauen / anhören, und wenn sie keinen großartigen Ölverlust hat, und nicht klappert wie eine rostige Rasselkette,
dann würde ich mal vorsichtig bei 750€ anfangen zu handeln.....
Natürlich sollte man auch Bremsen, Reifen, Kupplung, Lenkkopfspiel, Kette / Ritzel / Kettenblatt.... kontrollieren....
Aber, wenn man sich dann irgendwo bei 8 / 900 Euro trifft, und das gute Stück einen ordentlichen Eindruck macht, ist doch alles in Ordnung....
Irgendwo hat der Verkäufer einer DR sich auch etwas dabei gedacht, als er seinen Preis gestaltet hat.....
...Und mal ganz ehrlich - Wenn Du irgendwann mal in die Verlegenheit kommen solltest - verschenken willst Du Deine DR auch nicht - oder????
Dafür hast Du doch viel zu viel Herzblut hineingesteckt ;-)...
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Dieter M. »

...Und mal ganz ehrlich - Wenn Du irgendwann mal in die Verlegenheit kommen solltest - verschenken willst Du Deine DR auch nicht - oder????
Dafür hast Du doch viel zu viel Herzblut hineingesteckt ;-)...
Natürlich würde ich die nicht verschenken wollen, aber ich würde auch darauf achten das ich keinen heruntergerittenen Gaul verkaufe.

Gänzlich aus dem Bauch heraus sollte man nie ein Fahrzeug kaufen.....eine halbwegs gesunde Kalkulation sollte immer dabei sein.

Besagtes Moped hat ja nicht mal TÜV......und bei dem KM-Stand ist der aufgerufene Preis zu viel - egal ob die rasselt oder nicht.
Dumbo 2004
Admin

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich denke, gerade weil es in der Nähe ist, sollte er sich das Moped mal anschauen.
Bei Bedarf vielleicht jemand mitnehmen, der Ahnung hat ;)
aber ich würde auch darauf achten das ich keinen heruntergerittenen Gaul verkaufe.
So schlecht sieht die "Kleine" auf den Bildern doch garnicht aus...
Die Reifen machen einen guten Eindruck, Goldfelgen, Acerbistank, weitgehendst Originalzustand, nur zwei Vorbesitzer,
(Und der jetzige hat ja noch mindestens vier andere Mopeds unterm Dach stehen - man kann zumindest mal vermuten, dass er keinen Schrott verkauft)....
Das was mir direkt negativ auffällt ist der verranzte ESD und die Macken am Rahmen - Den Rest sollte man vor Ort sichten....
Besagtes Moped hat ja nicht mal TÜV......
Es ist aber alles dran, was man dafür braucht - sogar der "Schwalbenschanz"...
Wenn dann noch die Bremsen und die Lichtanlage funktionieren, sollte das keine Aktion sein.
Vielleicht kann man das dem Besitzer ja im Rahmen der Preisverhandlung rausleiern...
Wenn er sich weigert, wäre das für meinen Bauch eher ein Grund, wieder abzuspringen...
Gänzlich aus dem Bauch heraus sollte man nie ein Fahrzeug kaufen.....eine halbwegs gesunde Kalkulation sollte immer dabei sein.
Mit der "Bauchnummer" bin ich bis jetzt immer ganz gut gefahren...
Ich hab auch schon ein Moped stehen lassen, weil ich kein gutes Gefühl hatte.
Natürlich sollte man auch auf den Preis achten, und den gesunden Menschenverstand mit einbeziehen... - aber schau Dir mal die Preise, die aufgerufen werden an...
Da ist nix mit Schnäppchenpreisen. Bei den momentan 10 bei Mobile angebotenen stehen sechs mit knap 1600€ bis 2700€ drin...:crazy:
Alleine für die eine "buntlackierte" (1599€) würde ich nicht mal morgens aufstehen....

Wie schon gesagt.... Hinfahren, anschauen und vor Ort entscheiden....
Wenn´s nix ist, dann hat er es wenigstens probiert, und ärgert sich später nicht...
Thimuc
Member

Beitrag von Thimuc »

Ich würde auch sagen hinfahren und ansehen. Ist wohl immer etwas Glückssache!
Ich habe meine im Dezember für 499€ gekauft. Bj 92, 29500km drauf und Tüv seit 2009 abgelaufen. Ohne Tüv habe ich aber auch locker nochmal 500€ reingesteckt (Stahlflex, neuer Krümmer, Kettengleitschiene, Hinterrad-Lager, AcerbisTank, Lenker, Kleinteile).
Bin also so auch schon auf gut 1000€ gekommen + Zeit das Teil wieder herzurichten.

Schlecht sieht die von dir rausgesuchte DR gar nicht mal aus. Frag halt mal was am Motor schon gemacht worden ist!?!? Steig halt einfach mal bei 800€ oder so ein.... Vll. kommste dann bei 1000 inkl. TÜV raus :wavey: Wenn du nach der Probefahrt dann noch ein gutes Gefühl hast....

Gruß Thilo
derMarkus
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von derMarkus »

Ich werde diese Woche in den Biete Bereich eine neu aufgebaute in sehr guten Zustand einstellen. Nein nicht meine DR350 S EFI, die bleibt bei mir.
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ThomasD »

Dumbo 2004 hat geschrieben:Da ist nix mit Schnäppchenpreisen. Bei den momentan 10 bei Mobile angebotenen stehen sechs mit knap 1600€ bis 2700€ drin...:crazy:
2700??? Geht wohl bei der DR350 langsam los mit den Liebhaberpreisen...
Bei dem Preis geht es auch los mit der KLX250S - da wüßte ich was ich mir in dem Preisbereich kaufen würde, so ich denn eine kleine strassenzugelassene Dualsport-Enduro wollte.
Dumbo 2004
Admin

Beitrag von Dumbo 2004 »

2700??? Geht wohl bei der DR350 langsam los mit den Liebhaberpreisen...
So sieht´s aus.....
Vorbei sind die Zeiten, wo man noch für ´nen 100er die Moped´s aus der Schweiz holen konnte ;)
RandomGuy
Newbie

Beitrag von RandomGuy »

Danke für die Rückmeldungen! :thumbup:

Besagte DR350 möchte ich mir ungern anschauen, da ich einfach kein gutes Gefühl bei der Laufleistung habe. Ich bin kein Mechaniker, daher wäre jeder versteckte Mangel ein erheblicher Aufwand für mich. Bei so einer alten Maschine ist natürlich immer was zu tun, aber lieber gebe ich am Anfang etwas mehr aus und bin relativ zuversichtlich was die Substanz angeht, als dass ich eine Bastelbude kaufe. Ich habe leider nicht einmal eine Garage, in der ich basteln könnte. :rolleyes:

Dann muss ich eben warten oder nach Alternativen schauen. :post:

Wünsche noch einen wundervollen Abend!
Antworten