Hi...über die Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.
Wer von euch hat seine Maschine mit den Koubas tiefer gelegt?
Wieviel sollte die Gabel eingeschoben werden, damit es von der Fahrwerksgeometrie halbwegs passt.
..und muss ich zum Wechsel die Schwinge ausbauen...oder reicht es, wenn ich sie nur entlaste?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Schnecke
Erfahrungen mit Kouba-Link
-
Schnecke61
- Advanced Member
- Beiträge: 97
- Registriert: 30.08.2013 17:59
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
- Q-Schrauber
- Advanced Member
- Beiträge: 622
- Registriert: 16.09.2008 08:16
- Wohnort: Everwood (Gehrden)
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit Kouba-Link
Moin Schnecke,
die Kouba Links sind IMHO nicht zum Tieferlegen des Mopped´s gedacht, sie sollen das springen des Hinterrades bei Bodenwellen minimieren, deshalb sollten die Teile auch immer mit einer härteren Feder kombiniert werden
Falls du sie mit der Original Feder verwendest musst du halt kucken wie sie anschließend "steht", und dementsprechend vorne durchschieben, aber bitte daran Denken das dann nicht mehr der Volle Federweg von 280mm zur verfügung steht
Die Zugstreben kannst du bei eingebauter Schwinge ausbauen. Mopped auf den Montageständer-HR ausbauen dann sollte es leicht von der Hand gehen
die Kouba Links sind IMHO nicht zum Tieferlegen des Mopped´s gedacht, sie sollen das springen des Hinterrades bei Bodenwellen minimieren, deshalb sollten die Teile auch immer mit einer härteren Feder kombiniert werden
Falls du sie mit der Original Feder verwendest musst du halt kucken wie sie anschließend "steht", und dementsprechend vorne durchschieben, aber bitte daran Denken das dann nicht mehr der Volle Federweg von 280mm zur verfügung steht
Die Zugstreben kannst du bei eingebauter Schwinge ausbauen. Mopped auf den Montageständer-HR ausbauen dann sollte es leicht von der Hand gehen
Zuletzt geändert von Q-Schrauber am 05.02.2015 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!
DR on Ice
DR on Ice
-
Schnecke61
- Advanced Member
- Beiträge: 97
- Registriert: 30.08.2013 17:59
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit Kouba-Link
danke für deine Hilfe
..ich weiß die Koubas sind afür nicht gedacht...aber zum Üben wärs mir lieber, wenn sie etwas tiefer wäre...und ja ich weiß der Federweg wird geringer...spiel aber bei meiner Gewichtsklasse nicht so die Rolle..
..ich weiß die Koubas sind afür nicht gedacht...aber zum Üben wärs mir lieber, wenn sie etwas tiefer wäre...und ja ich weiß der Federweg wird geringer...spiel aber bei meiner Gewichtsklasse nicht so die Rolle..
-
Dakaristi
- Advanced Member
- Beiträge: 556
- Registriert: 06.08.2013 11:07
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit Kouba-Link
@ Schnecke
Du veränderst mit der Heckabsenkung den "Nachlauf" der Vorderradführung.
Am Besten mal was über den Nachlauf googeln ..n trockenes Thema ... aber wichtig!
Mit dem hinteren Absenken erhöhst Du den Nachlauf was das Moped spurstbiler macht ... merkste deutlich bei höheren Geschwindigkeiten.
Der Nachteil, wie eben alles zwei Seiten hat ist dass das Moped in Kurven unhandlicher, störrischer wird ...und das Vorderrad gerade bei losem Untergrund
nach außen wegschiebt.
Kurzum, Gabel weiter durchstecken, den Nachlauf verringern = handlicher, aaaaber bei höherem Speed bringt man (mehr) Unruhe ins Fahrwerk und kann bis zum Lenkerschlagen führen.
Was Dir bleibt ist Testen Testen und nochmal Testen ... Gabel schrittweise in 5mm Schritten durchschieben (Nachlauf verringern) und ausgiebig Probefahren.
Um schnell einen deutlichen Unterschied festzustellen das Möp jetzt so zu fahren wie es ist und danach mal gleich 30mm durchzustecken... dann merkste den Unterschied sehr deutlich. Dann darfste Dich langsam wie oben beschrieben in 5mm Schritten ran tasten. Ist Zeitaufwendig aber dafür wirste gut belohnt
Und dabei die Gabel nich verspannt festzurren.
Viel Spaß
Du veränderst mit der Heckabsenkung den "Nachlauf" der Vorderradführung.
Am Besten mal was über den Nachlauf googeln ..n trockenes Thema ... aber wichtig!
Mit dem hinteren Absenken erhöhst Du den Nachlauf was das Moped spurstbiler macht ... merkste deutlich bei höheren Geschwindigkeiten.
Der Nachteil, wie eben alles zwei Seiten hat ist dass das Moped in Kurven unhandlicher, störrischer wird ...und das Vorderrad gerade bei losem Untergrund
nach außen wegschiebt.
Kurzum, Gabel weiter durchstecken, den Nachlauf verringern = handlicher, aaaaber bei höherem Speed bringt man (mehr) Unruhe ins Fahrwerk und kann bis zum Lenkerschlagen führen.
Was Dir bleibt ist Testen Testen und nochmal Testen ... Gabel schrittweise in 5mm Schritten durchschieben (Nachlauf verringern) und ausgiebig Probefahren.
Um schnell einen deutlichen Unterschied festzustellen das Möp jetzt so zu fahren wie es ist und danach mal gleich 30mm durchzustecken... dann merkste den Unterschied sehr deutlich. Dann darfste Dich langsam wie oben beschrieben in 5mm Schritten ran tasten. Ist Zeitaufwendig aber dafür wirste gut belohnt
Und dabei die Gabel nich verspannt festzurren.
Viel Spaß
-
Schnecke61
- Advanced Member
- Beiträge: 97
- Registriert: 30.08.2013 17:59
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit Kouba-Link
@ dakaristi
vielen Dank für die tolle Anleitung. Das mit dem Nachlauf weiß ich, daher hatte ich ja gehofft ich kann mich ums Testen herummogeln
und auf die Erfahrungswerte anderer Fahrer zurückgreifen.
Dann werde ich die Teile erst mal einbauen..und auf gescheitere Straßenverhältnisse warten....hier sind die Straße gerade weiß...vor lauter Salz....leider
..und nein, sowas tue ich auch ner älteren Enduro nicht an....
vielen Dank für die tolle Anleitung. Das mit dem Nachlauf weiß ich, daher hatte ich ja gehofft ich kann mich ums Testen herummogeln
Dann werde ich die Teile erst mal einbauen..und auf gescheitere Straßenverhältnisse warten....hier sind die Straße gerade weiß...vor lauter Salz....leider
..und nein, sowas tue ich auch ner älteren Enduro nicht an....
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Cord und 1 Gast