Das S federbein hat keinen Bypass, die Kolbenstange hat keine Bohrung.
Das US Federbein mit Zugstufenverstellung hat da aber eine.
3 Varianten gibt es wohl, eigentlich 4, wenn man das SHC noch dazu nimmt.
Die beiden Varianten ohne Zugstufenverstellung sollten aber innerlich absolut identisch sein.
Dr 350S Druckstufe.jpg (163.69 KiB) 3063 mal betrachtet
DR350S Zugstufe
DR350S Zugstufe.jpg (158.82 KiB) 3063 mal betrachtet
Mal gespielt, unter der Annahme das die Bleedbohrung der Druckstufe verkleinert wird.
Dr350S Druckstufe bleed verkleinert.jpg (61.27 KiB) 3063 mal betrachtet
Die Bleedbohrung muss ich nochmal mit ein paar kleinen Bohrern im Durchmesser kontrollieren.
Die Simulation ist natürlich stark abhängig von den Eingabewerten. Mir fehlen auch einiges an Daten vom AGB. ÖL etc.
Falls jemand mal die anderen Shimstacks hat würde ich die mal im Vergleich anzeigen lassen.
@Markus
ich schick dir den Kolben am Montag wieder zurück
So eilig ist es mit dem Kolben nicht unbedingt.
Welche anderen Shimstacks meinst du aber?
Die vom US Federbein?
Die müsste ich haben, ich hatte die glaube ich auch mal nachgemessen gehabt.
Den Kolben aber nicht, davon abgesehen ist der gerade noch verbaut.
Die Schwierigkeit ist wie immer das eigene Fahrgefühl und ausreichend Feedback von Fahrern.
Ich werde hoffentlich nochmals die Gelegenheit haben am Rennwochende ein paar Dr350 Federbeine in verschiedenen Ausführungen fahren zu können und mal ein anderes FB rein zu hängen. Die fehlende Zugstufen Einstellung ist für mich das größte Problem. Andere Kolben mit Shim Stack auch ausprobiert. Die Tests werden natürlich etwas aufwendiger, wenn man jedesmal zum verändern der LS Zugstufe, dass FB zerlegen muss.
Ich habe zwischenzeitlich selber 2 Federbeine mit Racetech Kolben aufgebaut. Das eine die neuste Generation und das andere die vorletzte Ausführung.
Beide fahren sich gefühlt 10 mal besser als die originale Shimbelegung. Man hat deutlich mehr Grip in jeder Lage und kein Durchschlagen mehr., die Low und Highspeed Bereiche sind deutlich zu spüren. Das eine ist momentan zerlegt und wird noch etwas schneller abgestimmt. Gleichzeitig habe ich noch meine CC RM Gabel überholt und Vorspannhülsen verbaut. Vorher war alles zu weich und die Kanten beim Sprung wurden sehr geschluckt, jetzt merkt man beim springen dass man deutlich höher und weiter kommt. Das eine Federbein fahre ich momentan ohne ein Axialrollenlager unter der Feder, dieses werde ich aber demnächst wieder verbauen, da damit gefühlt das Heck weniger zur Seite ausbricht.
Ich habe auch das Problem mit dem Feedback, leider trauen sich die meisten damit nicht mehr auf der Crossstrecke rumzufahren oder wollen nicht. Im Endeffekt stelle ich es aber eh für mich ein so wie ich mich damit wohl fühle.
Es sit aber schön, dass man sich nicht nur alleine mit so etwas auseinandersetzt. So gibt es immer wieder was zu optimieren.