neu hier und fragen zur DR / kaufberatung

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
P-Freak
Member
Re: neu hier und fragen zur DR / kaufberatung

Beitrag von P-Freak »

Eine abgepolsterte Sitzbank bringt auch ein wenig an Tieferlegung.. habe eine drauf würde aber gerne gegen eine nicht abgepolsterte Tauschen... :D
chriss
Newbie

Beitrag von chriss »

Da kann ich mich ja gleich auf den Rahmen hocken. Nee, finde einen neuen Zugstreben die deutlich elegantere Lösung.

Die Frage, die sich da natürlich anschließt: Ist die SE ab 1995 aus irgendwelchen Gründen vorzuziehen? Auf den E-start kommt es mir nicht an, bin Nostalgiker. Aber ich habe gelesen, dass ab 1995 das Gewicht der neueren Modelle um 8kg anstieg. Das ist ein wenig viel nur für einen Anlasser. Was wurde also noch verändert, und sollte das eventuell ausschlaggebend sein, nach einem jüngeren Modell zu suchen?
Q-Schrauber
Advanced Member

Beitrag von Q-Schrauber »

chriss hat geschrieben: Die Frage, die sich da natürlich anschließt: Ist die SE ab 1995 aus irgendwelchen Gründen vorzuziehen? Auf den E-start kommt es mir nicht an, bin Nostalgiker. Aber ich habe gelesen, dass ab 1995 das Gewicht der neueren Modelle um 8kg anstieg. Das ist ein wenig viel nur für einen Anlasser. Was wurde also noch verändert

Frage wie groß/klein bist du denn das du nach einer Tieferlegung fragst, wenn du wirklich Tieferlegst bitte immer Vorne und Hinten gleichzeitig sonst veränderst du die Geometrie :uups: :uups: :uups:

Ja die SE ist vorzuziehen weil sie springt an !!!! :uups:

Ich habe meine SE zur SE/S umgebaut falls mich die Batterie mitten in der Pampa verläßt :good:

zum Mehrgewicht :

Anlasser + x kg

Gehäuse links + x kg

Batterie größer + x kg

ab 1996 größerer/schwererer Schalldämpfer + x kg
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
Staubteufelchen
Advanced Member
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Staubteufelchen »

Die 96'er DR350SE meiner Frau, ist mit anderen Umlenkhebeln und modifizierter Gabel tiefergelegt. So ist eine ausgewogene Tieferlegung erreicht. Ein Fahrwerksspezialist kann Gabel und Federbein auch auf Wunschmaß und -einsatzgebiet umbauen.
chriss
Newbie

Beitrag von chriss »

Frage wie groß/klein bist du denn das du nach einer Tieferlegung fragst
1,73. Also mehr als 85cm Sitzhöhe sollten es nicht sein.
wenn du wirklich Tieferlegst bitte immer Vorne und Hinten gleichzeitig sonst veränderst du die Geometrie
ja, und dann kostest schließlich die Tieferlegung mehr als das Motorrad. So bin ich auf die SHC gekommen. Warum macht das eigentlich heute kein Hersteller mehr bei Motorrädern? Sicherheitsrisiko? Ich könnte mir zumindest keine Automarke vorstellen,die heute noch auf höhenverstellbare Sitze und Lenkräder verzichtet.
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Dieter M. »

So bin ich auf die SHC gekommen. Warum macht das eigentlich heute kein Hersteller mehr bei Motorrädern?
Frage ich mich auch....Ich fahr ja ne SHC - und möchte darauf nicht mehr verzichten.Bin 1,76 groß - und fahre ja auch im Winter, bei jeden Wetter. Wenn ich sehr dick angezogen bin erleichtert es mir das aufsteigen - auf langen Straßenfahrten wird abgesenkt und das Mööp liegt etwas besser.

Ich habe mit dem Motorradmechaniker meines Vertrauens auch schon über einen Umbau einer DR 650 auf SHC-System geplaudert - mit viel Geduld und noch mehr Kohle müsste es machbar sein - inkl. TÜV-Abnahme.

Warum sowas nicht mehr gebaut wird, kann ich nur mutmaßen....zu teuer, keine große Akzeptanz weil man selbst nix dran machen kann - Fahrwerksabstimmungen sind nicht oder nur mit sehr große Aufwand möglich usw.
Q-Schrauber
Advanced Member

Beitrag von Q-Schrauber »

chriss hat geschrieben:
Frage wie groß/klein bist du denn das du nach einer Tieferlegung fragst
1,73. Also mehr als 85cm Sitzhöhe sollten es nicht sein.
wenn du wirklich Tieferlegst bitte immer Vorne und Hinten gleichzeitig sonst veränderst du die Geometrie
ja, und dann kostest schließlich die Tieferlegung mehr als das Motorrad. So bin ich auf die SHC gekommen. Warum macht das eigentlich heute kein Hersteller mehr bei Motorrädern? Sicherheitsrisiko? Ich könnte mir zumindest keine Automarke vorstellen,die heute noch auf höhenverstellbare Sitze und Lenkräder verzichtet.
So teuer sind andere Umlenkhebel nun auch nicht, und vorne kann mann/frau für den Anfang die Gabel auch einige cm durchstecken, ich bin auch nur 180cm klein und habe Härtere Federn vorne und gut Vorgespanntes Öhlins Federbein hinten, wenn ein Bein auf der Sitzbank ist sackt sie trotzdem genügend ein, um mich draufzusetzen.

Im Fahrbetrieb bekomme ich beidseitig den Vorderfuß auf den Boden das reicht !!
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
dennis1985b
Advanced Member

Beitrag von dennis1985b »

Hallo,
ich weiß ja nicht, ob sich das Thema schon erledigt hat.
Also die SHC finde ich für Frauen im Sinne der Höhenverstellung nicht schlecht.
Ich fahre fast ausschließlich auf der höchsten Einstellung und brauche das SHC nur mal, wenn ich einer Freundin "Fahrstunden" gebe.

Eine andere Sache ist der Kickstarter.
Ich sage immer im Scherz, wer meine Zicke anbekommt, darf sie auch fahren.
Aus dem Forum schaffen das sicher einige, sonst gelingt das nicht so vielen.
Für deine Frau würde ich daher einen E-Starter empfehlen.
Antworten