Servus Kolja
Danke für die Info.
An LED Lichter hab ich auch schon gedacht.
Allerdings weniger um Strom zu sparen sondern weil mir die originale Funzel zu schwach ist.
Leider hab ich aber keine Ahnung ob damit eine Steigerung möglich ist und welches LED-Ersatz-Leuchtmittel ohne technischen Änderungen eingesetzt werden kann.
Robert
6Ah Griffheizung gekauft, bei 3Ah Batterie
- robat1
- Advanced Member
Re: 6Ah Griffheizung gekauft, bei 3Ah Batterie
Zuletzt geändert von robat1 am 15.10.2014 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
- TheBlackOne
- Ex-Admin
Ohne die Zulassung zu verlieren kannst du gar keine Leuchtmittel gegen LED austauschen, sondern musst dann die komplette Einheit (Scheinwerfer, Ruecklicht oder Blinker) gegen LED-Varianten tauschen.
- robat1
- Advanced Member
- Ex-Admin
Sagen wir so: Gute (!) LED-Blinker sind was feines, und ein LED-Ruecklicht macht nen sehr schmalen Fuss.
- kamikaze
- Advanced Member
Ein ehemaliger DR 350S-fahrer hatte Coolride heizpatronen (max. 75W) und eine 100/120W Birne verbaut und es lief alles ohne probleme.
man fährt ja auch nicht immer mit fernlicht bzw griffheizung auf 100% rum...
man fährt ja auch nicht immer mit fernlicht bzw griffheizung auf 100% rum...
- robat1
- Advanced Member
Hi
Naja......
Ich hab mir in grauer Vorzeit mal solche H4 Brenner beim Därr für mein Wohnmobil gekauft und nach 3000km nach Tarifa (Gibraltar) waren beidseitig die Reflektoren durchgeschmolzen.
Die LEDs bringen halt mit weniger Leistungsaufnahme mehr Licht.
Robert
Naja......
Ich hab mir in grauer Vorzeit mal solche H4 Brenner beim Därr für mein Wohnmobil gekauft und nach 3000km nach Tarifa (Gibraltar) waren beidseitig die Reflektoren durchgeschmolzen.
Die LEDs bringen halt mit weniger Leistungsaufnahme mehr Licht.
Robert
-
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich hab bei mir hinten die reguläre Rücklichtbirne gegen eine Billig-LED-Birne getauscht - gibts mit identischem Sockel, aber Vorsicht - 90% Neppes und Billigschrott (es lohnt sich, erst Bewertungen zu studieren). Offiziell ist der Spaß nicht - aber das war mir im Winter in Norwegen Schnuppe. Alternativ hätte ich anstelle Rücklicht-Birne die gesamte Leuchteneinheit (offiziell) tauschen müssen.
Bzgl. Fahrlicht war ich eigentlich ganz positiv überrascht, was die kleine DR-Funzel mit ner "Mach-mich-mehr-Licht"-Birne (offizielle Variante) doch kann. Bin Doppelscheinwerfer der AfricaTwin gewohnt. Kein Vergleich, aber die DR-Lampe schlägt sich wacker.
Bzgl. Fahrlicht war ich eigentlich ganz positiv überrascht, was die kleine DR-Funzel mit ner "Mach-mich-mehr-Licht"-Birne (offizielle Variante) doch kann. Bin Doppelscheinwerfer der AfricaTwin gewohnt. Kein Vergleich, aber die DR-Lampe schlägt sich wacker.