Ventildeckeldichtung undicht
- Dieter M.
- Moderator
- Beiträge: 4430
- Registriert: 11.07.2012 20:38
- Wohnort: Wichsquaddelbrunn
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 114 Mal
- Kontaktdaten:
Guten Tag werte Gemeinde,
Am 25.04. holte ich meine DR aus der Fachwerkstatt ab - einiges am Motor wurde gemacht - u.a. Ventile eingestellt.
Vor gut einer Stunde stand ich plötzlich in einer blauen Rauchwolke - starker Ölverlust am Zylinderkopf / Ventildeckel - genau da wo rundum die schwarze Dichtmasse zu sehen ist.
Frage: Hat da die Werkstatt anstelle einer richtigen Feststoffdichtung Dichtmasse genommen - oder gehört da wirklich Dichtmasse hin?
Am 25.04. holte ich meine DR aus der Fachwerkstatt ab - einiges am Motor wurde gemacht - u.a. Ventile eingestellt.
Vor gut einer Stunde stand ich plötzlich in einer blauen Rauchwolke - starker Ölverlust am Zylinderkopf / Ventildeckel - genau da wo rundum die schwarze Dichtmasse zu sehen ist.
Frage: Hat da die Werkstatt anstelle einer richtigen Feststoffdichtung Dichtmasse genommen - oder gehört da wirklich Dichtmasse hin?
- kamikaze
- Advanced Member
- Beiträge: 75
- Registriert: 10.09.2013 10:02
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
- Kons3ns
- Advanced Member
- Beiträge: 69
- Registriert: 08.11.2011 20:57
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
- TheBlackOne
- Ex-Admin
- Beiträge: 850
- Registriert: 26.03.2012 23:45
- Wohnort: Stockholm
- Kontaktdaten:
- kamikaze
- Advanced Member
- Beiträge: 75
- Registriert: 10.09.2013 10:02
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
- Dieter M.
- Moderator
- Beiträge: 4430
- Registriert: 11.07.2012 20:38
- Wohnort: Wichsquaddelbrunn
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 114 Mal
- Kontaktdaten:
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Mach mal bitte n Foto.
Aber zum Einstellen wird doch nich der Ventildeckel entfernt
Das weiß ich nicht - was der alles abgebaut hatte - war ja bei der Rep. nicht mit dabei.
Foto? Was genau willst du sehen? Das verölte Haupt? Da sieht man nicht mehr viel -musste das Öl mit Bremsenreiniger weg spülen - damit ich mir den Asphalt hier im Betrieb nicht versaue...
Aber zum Einstellen wird doch nich der Ventildeckel entfernt
Das weiß ich nicht - was der alles abgebaut hatte - war ja bei der Rep. nicht mit dabei.
Foto? Was genau willst du sehen? Das verölte Haupt? Da sieht man nicht mehr viel -musste das Öl mit Bremsenreiniger weg spülen - damit ich mir den Asphalt hier im Betrieb nicht versaue...
- Kons3ns
- Advanced Member
- Beiträge: 69
- Registriert: 08.11.2011 20:57
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Was mir aber auch gerade eingefallen is...
Als ich meinen Motor wieder aufgebaut hatte, habe ich leider zwei Gewinde geschrottet, das eine (rot) hatte mir folgendes Problem eingebracht. Öl spritzt aus der Bohrung (blau) und schmiert die Nockenwelle, wenn aber nun das besagte Gewinde hin is, hält es nich dicht und die Suppe strömt aus, welche dann natürlich auf dem heißen Motor das Qualmen beginnt. Habe das dann mit Helicoils geflickt.
Kann eine Möglichkeit sein.
Wenn Du mal zu dem Heini hinfährst und das beanstandest, dann frag den doch mal, wieso der überhaupt den kompletten Deckel entfernt hat. Es gibt ja die zwei kleinen Deckel, die extra fürs Einstellen angebracht worden sind - und die kann man nich falsch anbringen!
Und ja, da gehört Dichtmasse drauf. Entweder man nimmt die, die Suzuki vorschreibt oder was ich lange Zeit genommen habe, war die von Dirko. Jetzt habe ich eine weiße von VW.
PS: die ganzen Schrauben oben werden mit nem Drehmoment von 8-12 Nm angezogen und wenn er die Bohrung nich vom Öl befreit hat, dann mit dem Schlüssel anzieht und das Öl noch schön das Gewinde schmiert, knackt es eben etwas später (mein Fehler gewesen) und bei Alu gehen diese blöden Gewinde recht schnell kaputt.
Als ich meinen Motor wieder aufgebaut hatte, habe ich leider zwei Gewinde geschrottet, das eine (rot) hatte mir folgendes Problem eingebracht. Öl spritzt aus der Bohrung (blau) und schmiert die Nockenwelle, wenn aber nun das besagte Gewinde hin is, hält es nich dicht und die Suppe strömt aus, welche dann natürlich auf dem heißen Motor das Qualmen beginnt. Habe das dann mit Helicoils geflickt.
Kann eine Möglichkeit sein.
Wenn Du mal zu dem Heini hinfährst und das beanstandest, dann frag den doch mal, wieso der überhaupt den kompletten Deckel entfernt hat. Es gibt ja die zwei kleinen Deckel, die extra fürs Einstellen angebracht worden sind - und die kann man nich falsch anbringen!
Und ja, da gehört Dichtmasse drauf. Entweder man nimmt die, die Suzuki vorschreibt oder was ich lange Zeit genommen habe, war die von Dirko. Jetzt habe ich eine weiße von VW.
PS: die ganzen Schrauben oben werden mit nem Drehmoment von 8-12 Nm angezogen und wenn er die Bohrung nich vom Öl befreit hat, dann mit dem Schlüssel anzieht und das Öl noch schön das Gewinde schmiert, knackt es eben etwas später (mein Fehler gewesen) und bei Alu gehen diese blöden Gewinde recht schnell kaputt.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste