Alternative zur Serienzündspule?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
bretzi
Member
Beiträge: 16
Registriert: 30.03.2012 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag von bretzi »

Hallo zusammen,

ich habe über den letzten Winter meine DR350 komplett überholt (Rahmen lackiert, Stahlflex eingebaut, rostige Schrauben ersetzt, Vergaser gereinigt und überprüft usw.). Sie ist nach dem Zusammenbau auch direkt wieder angesprungen, trotzdem bin ich mit dem Zündfunkeleinchen an der Kerze unzufrieden. Er kommt mir sehr schwach vor. Wenn ich den Zündkerzenstecker abschraube und das Kabel 10 bis 20 mm vom Zylinderkopf weghalte, springe ein Funke über.

Hat jemand einen Vorschlag, mit welcher Zündspule, die einen besseren Zündfunken liefert, man die alte ersetzen kann. Auch dem alten Zündkabel trau ich nicht mehr viel zu. Normalerweise sollte man das Zündgeschirr alle paar Jahr mal wechseln.

Hat jemand einen Vorschlag?

Viele Grüße
Michael
endurostar
Member
Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2011 21:30
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Beitrag von endurostar »

Solange die gut anspringt und gut läuft kannst es doch lassen wie es ist.

Spürbare Mehrleistung wird dir der bessere Funken kaum bringen... Solange der Motor gut anspringt würde ich da nichts machen.
bretzi
Member
Beiträge: 16
Registriert: 30.03.2012 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag von bretzi »

Hi,

richtig, im Moment habe ich noch keine Not, trotzdem würde mich interessieren, ob man z.B. Zündspulen von Silent Hektik oder anderen Zubehörlieferanten einsetzen kann.

Daher noch mal die Frage, wer weiß etwas über alternative Zündspulen zur Serie?

Grüße
Michael
bretzi
Member
Beiträge: 16
Registriert: 30.03.2012 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag von bretzi »

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema Zündspule und Zündkabel nocj einmal beginnen. Hat einer von euch die originale Zündspule schon mal gegen eine aus dem Zubehörmarkt getauscht? Gibt es irgendwo was besseres, das einen stärkeren Zündfunken liefert?

Kann man das Zündkabel gegen ein neues tauschen? Den Zündkerzenstecker abzuschrauben ist kein Problem, aber wie geht ds Kabel an der Spule ab?

Das ganze ist ja nun von 1991, in meinem Fall und eigentlich sollte man das Zündgeschirr alle paar jahre tauschen. Das Zündkabel an meiner DR ist stocksteif.

Für Tipps und Links wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Güße
Michael
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 744
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von toqunare »

Zuendspule kannst eigentlich alles nehmen was mit einem Stecker kommt.... fahr selber momentan mit der Zuendspuhle einer DT 125 bj 80 rum.

Ein schwacher Zuendfunke muss aber nich gleich was mit der Zuenspule zu tun haben.. Hatte das selbe problem und dazu kam auch noch das mir dauernd die Batteri entladen hat und die Lichtausbeute recht beschis.... war. Hab dan die gesamte Lima neu wikeln lassen.... Hab jetzt Licht am Motorrad wie noch nie zuvor und der Zuendfunke springt ohne probleme 20 - 25mm.

Gruss
Mexico:
KTM1090ADV R BJ18
DR650SE BJ05
RM250 BJ96

Kolumbien:
DR650SE Bj21
DR350SE BJ98
DR350SE BJ97
DR350R BJ94
DR200S BJ17
DR500S Bj82
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Beitrag von TheBlackOne »

Du kannst im Grunde jede Zündspüle nehmen, die primärseitig die korrekte Impedanz hat. Schau dich mal bei Nology um, vielleicht ist das ja was für dich.
bretzi
Member
Beiträge: 16
Registriert: 30.03.2012 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag von bretzi »

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe aber direkt zwei neue Fragen:

1. Bei wem kann ich die Lima neu wickeln lassen und was kostet der Spaß?

2. Was Nology so schreibt, hört sich sehr gut an. Hast du schon praktische Erfahrungen mit dem Zünkabel und der Zündspule gesammelt?

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Beitrag von TheBlackOne »

Die Lima kannst du selbst neu wickeln wenn du geschickt bist. Ich nehme am dir gehts um die CDI Ladespulen, nicht dir 12V Bordnetzspulen?
Falls ja würde dir auch eine DC CDI helfen, die braucht das nicht mehr. Ignitech hat sowas.

Ich hab ne Nology Zündspule und Kabel hier liegen, aber nie verbaut.
bretzi
Member
Beiträge: 16
Registriert: 30.03.2012 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag von bretzi »

Hallo zusammen,

heute habe ich weiter getestet mit folgenden Ergebnissen:

1. mit dem Zündkabel ohne Stecker und ohne Zündkerze habe ich einen Funken von 1cm bis 1,5 cm

2. Zündkabel um ca. 1 cm gekürzt, Zündkerzenstecker dran geschraubt und nagelneue Zündkerze eingesteckt mit dem Ergebnis: KEIN Zündfunke

3. Zündkerzenstecker gegen einen anderen getauscht: immer noch KEIN Zündfunke

4. Zündkerze direkt ins Kabel geschraubt: Mein Sohn, der das Ganze festhielt bekam beim 1. Mal einen ordentlich Schlag, beim 2. Mal hat er die Sache anders angepackt mit dem Ergebnis immer noch KEIN Zündfunke

Ich habe die original vorgeschrieben Zündkerze verwendet.

Habt ihr eine Idee, gegen welches Problem ich hier ankämpfe?

Wo finde ich diese CDI Ladespulen, die ich eventuell neu wickeln muss?

Ich habe gestern eine Nology Zündspule, Zündkabel und Kerze bestellt, habe aber die Befürchtung, dass die Ursache des Problems woanders liegt.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

Michael
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Beitrag von TheBlackOne »

Das klingt alles komisch. Hatten sowohl Stecker als auch Zündkerze einen Entstörwiderstand? Beide wäre übertrieben und ist auch nicht notwendig, schwächt aber einen Zündfunken nicht von 15mm auf 0.

War die Zündkerze auch ordentlich mit dem Motorgehäuse verbunden? Eine andere Zündkerze probiert? Ich hatte mal eine kaputte nagelneue Kerze.

Die Ladespulen findest du im Lichtmaschinen-Stator.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste