kürzer Übersetzung

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
diachl

Beitrag von diachl »

Hallo

ich möchte meine dr etwas kúrzer úbersetzt haben.
Daher meine frage: welches größere kettenrad passt noch, ohne veränderungen an der kettenführung durchführen zu müssen?

Gruß aus Österreich
eduf
Advanced Member
Beitrag von eduf »

Halloho,

zum Verständnis......ist es nicht so, dass durch ein größeres KR allein die Übersetzung länger wird?
Was willst du erreichen, soll´s besser anziehen oder möchtest du auf der Bahn schneller werden?

Grüße
andrea
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 140 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Mahlzeit...
Ein 48er passt ohne große Umbauten.
Allerdings brauchst Du `ne 110er Kette.
Ritzel 13er (ist dann schon sehr kurz und nicht unbedingt Langstreckentauglich ;) oder 14er.
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 124 Mal
Beitrag von Dieter M. »

Habe kürzlich auf 14/48 umgerüstet- Keine Veränderungen am Moped nötig - Kettenschutz kann auch unverändert bleiben, auch die untere hintere Kettenführung. .Dreht deutlich höher, hat aber auch eine deutlich bessere Beschleunigung.
bei 100 km/h im 6. Gang Drehzahl 6- 6500 u/min.

Gruß D.
Q-Schrauber
Advanced Member
Beitrag von Q-Schrauber »

Bei meiner SE/S Bj. 1995 hat es mit 14/47 hinten in der unteren Kettenführung schon Ordentlich geschliffen !!! :uups: :uups:

d.h. die Kette wurde an der Außenseite angeschliffen !! :glotz:

Mit 14/46 geht es ohne Schleifen :)
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
Dumbo 2004
Admin
Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Bei meiner SE/S Bj. 1995 hat es mit 14/47 hinten in der unteren Kettenführung schon Ordentlich geschliffen !!!

Wie schon in einem anderen Thread gesagt - Ich fahr 13 / 48 schon mehrere Jahre...
Da schleift nix.
Bei Dieter scheint es wohl auch zu funktionieren.
Hast Du vielleicht irgendwelche Fahrwerksmodifikationen :think:

Eine Idee war ja kürzlich, die untere Kettenführung etwas tiefer zu setzen ;)

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->zum Verständnis......ist es nicht so, dass durch ein größeres KR allein die Übersetzung länger wird?
Was willst du erreichen, soll´s besser anziehen oder möchtest du auf der Bahn schneller werden?

Für eine kürzere Übersetzung muß das Ritzel vorn verkleinert oder das Kettenblatt hinten vergrößert werden - die Motordrehzahl erhöht sich.
Für eine längere Übersetzung genau umgekehrt.
Die kurze / kürzere Übersetzung ist optimal für´s Gelände - da geht eine Steilauffahrt oder ein Schlammloch schon Mal im 2. oder 3. Gang.
die lange Übersetzung ist halt besser für die Bahn - Allerdings würdeich nicht länger überetzen als serienmäßig, da sonst die Geländeeigenschaften sehr leiden...
Bis dann dann
Dumbo

den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

matzepk
Advanced Member
Beitrag von matzepk »

Ich habe 13/48 montiert. Bei mir hat auch der Hintere kettenschutz geschliffen. Hab einfach ein kleines Blech mit 2 Löchern versehen und das Hintere ende des Schleifers etwas runter gesetzt ca 1 cm. Jetzt schleift dort nix mehr. Könnte es aber leider noch nicht beim fahren testen warte auf teile.
Dumbo 2004
Admin
Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Bei mir hat auch der Hintere kettenschutz geschliffen.

Genau - Du warst das mit dem Blech - gute Idee :clap:
Ich frage mich nur, warum es bei dem einen schleift, und dem anderen nicht :think:
Bis dann dann
Dumbo

diachl

Beitrag von diachl »

hey danke für die zahlreichen antworten

werde mir ein 48er besorgen und hoffen, dass bei meiner nichts schleift.
kann ja berichten, wenns so weit ist.

gruß
Dumbo 2004
Admin
Beitrag von Dumbo 2004 »

Denk auch dran, dass Du ´ne längere (110er) Kette brauchst ;)
Bis dann dann
Dumbo

Antworten