Zündaussetzer / Fehlzündungen

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
lupo912
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Beitrag von lupo912 »

Hallo hier mal eine Frage dazwischen. Lichtmaschine unterschiedlich ?? wie ist das zu erkennen. Habe meine gerade getauscht (bin beim zusammenbauen) optisch war da alles gleich :uups:
Gruß Tom
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Dumbo 2004
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Beitrag von Dumbo 2004 »

Ab Bauahr ´93 bzw ´94 wurden Lichtmaschinen mit zwei Spulen eingebaut. das erkennt man an den zusätzlichen Kabeln.
Wichtig ist, dass Lichtmaschine zur CDI passt, sonst gibt´s Probleme in Form von unwilligem Motörchen ;)
Ich hatte das Problem damals, als ich meinen Motor gewechselt hab. Ich hatte zu dem neuen Motor die alte CDI verbaut, und nix lief....
Erst, als ein findiger Mopedmeschaniker mich fragte, ob die CDI denn auch zur Lichtmaschine passte, wurde ich wach :glotz:
Der neue Motor hatte die "neuere" Lima verbaut.....
Ich hab ihm dann die alte Lichtmaschine verpflanzt, und siehe da.....
Seit dem läuft sie bis heute :mopped: :banana:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

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PeterPan420
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Beitrag von PeterPan420 »

Vergaser, Luftfilter und Stutzen sind i.O. hab ich schon mehrmals gecheckt ;-) Zündkerze und LiMa werde ich am Wochenende mal angehen, mal sehen und das beste hoffen...
Besten Dank schonmal für die Ideen!! :good:
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Beitrag von Dumbo 2004 »

Denk dran, dass wenn Du eine Testlichtmaschine hast (zB aus der obengenannten SHC), dass Du auch die CDI von der nimmst, sonst könnte es wieder Überraschungen geben ;)
Bis dann dann
Dumbo


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Beitrag von PeterPan420 »

Zwischenbericht vom Durchmessen:
Lichtmaschine: -Gelb-Gelb jeweils 1,2 Ohm (Soll: 0,1-1 Ohm -> i.O.)
-Grün-Blau 213 Ohm (Soll: 180-270 Ohm -> i.O.)
-Weiß-Braun 2 kOhm (Soll: 250-370 Ohm -> Mist!! ;-) )
Weiß jemand, wofür Weiß / Braun zuständig ist?

Edit: Oh, ich glaub ich habs gefunden. Wenn ich das richtig verstanden habe sind das die Kabel für die eigentliche Zündspannung, richtig?

Beim Regler habe ich nirgendwo einen Durchgang, was aber eigentlich nicht sein kann, da dann ja gar nicht geladen werden würde, oder? (Kann das daran liegen, dass ich keinen Suzuki-Taschenprüfer ™ habe?) Habe auch wegen der Dioden in unterschiedlichen Richtungen gemessen.

@Dumbo: Welche zusätzlichen Kabel würden denn dann aus der LiMa kommen? Bzw. müssten dann nicht die zusätzlichen Kabel ins Leere gehen, mangels Anschluss?
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Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->@Dumbo: Welche zusätzlichen Kabel würden denn dann aus der LiMa kommen? Bzw. müssten dann nicht die zusätzlichen Kabel ins Leere gehen, mangels Anschluss?

Boah... Du stellst Fragen :crazy:
Das ist bei mir gefühlte 7 Jahre her.....
An Kabelfarben kann mich mich überhaupt nicht erinnern.
Hast Du denn nicht die Möglichkeit Lima und CDI komplett aus Deiner "Testmaschine" zu testen? Ist ja kein Riesenaufwand mit dem wechseln, und wenn es klappt (oder auch nicht), wärst Du auf jeden Fall schlauer.
Bis dann dann
Dumbo


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Beitrag von PeterPan420 »

Ehm, ich meine ich hätte hier im Forum mal von ner Firma gelesen, die die Spulen relativ günstig wickelt, kann den Thread aber nicht wiederfinden... Kennt noch jemand den Namen / ne andere Adresse?

Edit: Hab den Thread gefunden, Motek wird umgehend angefunkt ;-)
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Beitrag von Dumbo 2004 »

Die Preise sind aber recht ordentlich......
In der Bucht gibt´s Neue für 170?

Guxu hier...

Musst halt fragen, ob Deine CDI dazu passt...
Bis dann dann
Dumbo


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Beitrag von PeterPan420 »

Fazit des Wochenendes: @?&%§$%@!!! Das Problem ist leider auch mit getauschter (und teurer :( ) LiMa und Zündkerze nicht weg. Habe aber mittlerweile das Gefühl, dass die Zündaussetzer temperaturunabhängig sind. Hatte bei der ersten Probefahrt ein paar kleine Aussetzer, aber nur ganz kurz und ohne Fehlzündungen bzw. komplettes Absterben des Motors. Gestern längere Fahrt gemacht: 40km ohne irgendein Symptom. Dann habe ich ne kurze Zigarettenpause gemacht und danach gings richtig los. Mit etwas Glück war Anfahren möglich, meistens bis max. zum zweiten Gang, dann ist der Motor abgestorben. Auch beim Gangeinlegen hat die Zündung des öfteren komplett versagt. Abkühlen bis ca. 60° -> keine Besserung. Ich versuche die Woche den Ständerschalter zu überbrücken (vielleicht ein Wackler o.Ä.), aber wenn das Problem nicht da liegt bin ich echt mit meinem Latein am Ende.
Deswegen: Bitte soviele Ideen wie möglich ;)
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Beitrag von Dumbo 2004 »

Hast Du nur die LIMA oder auch die passende CDI gewechselt?
Bis dann dann
Dumbo


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