Hallo,
ich hatte mich vor Jahren mal hier angemeldet um nach einer DR 350 zu suchen, naja ist am Ende was anderes geworden.
Aber ich möchte ein Federbein für eine Freundin zusammenbasteln aus Einzelteilen die ich rumliegen habe. Da es eine Überraschung werden soll, kann ich es nicht einfach mal ausbauen.
Ich bräuchte dafür aber ein paar Maße, die vorhanden habe ich aus einen amerikanischen Forum, keine Ahnung ob die hin hauen.
L1 (Länge Mitte Auge- Mitte Auge) 435mm?
L2 (max Hub) 110mm?
L3 (Hub bis Anschlagpuffer) 60mm?
L4 (Mitte unteres Auge bis Anfang Kolbenstange)
Federlänge (am besten ungespannt) 263?
Breite oberes Auge 28,6mm?
Durchmesser oberes Auge
Innen und 27mm?
Außen -Breite unteres Auge
Durchmesser unteres Auge
Ist ein Gewinde im unteren Auge?
Länge Leitung Ausgleichbehälter
Länge AGB
Breite AGB
Grüße Becki
Maße Federbein
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Hai...
Ohne Deine Fähigkeiten anzweifeln zu wollen....
Meinst Du nicht, dass das eher was für einen erfahrenen Instandsetzer (zB Pepe-Tuning) ist
Es reicht ja nicht aus, einfach eine Feder dazwischen zu stecken, und wenn das ganze passt, einzubauen.
Da kommen Faktoren wie Gewicht, Größe, fahrerisches Können... zusammen, die berücksichtigt werden sollten
Ohne Deine Fähigkeiten anzweifeln zu wollen....
Meinst Du nicht, dass das eher was für einen erfahrenen Instandsetzer (zB Pepe-Tuning) ist

Es reicht ja nicht aus, einfach eine Feder dazwischen zu stecken, und wenn das ganze passt, einzubauen.
Da kommen Faktoren wie Gewicht, Größe, fahrerisches Können... zusammen, die berücksichtigt werden sollten

Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
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Ich bin momentan verhindert, sonst würde ich dir die Maße nennen, aber ein Gewinde ist weder im oberen noch unteren Auge.
Das auseinander und zusammenbauen ist im übrigen wirklich nicht besonders schwer, hatte ich ja mal was zu gepostet. Und solange er an den Shims nicht rumspielt und die verbiegt kann er auch nicht viel falsch machen, nur dran denken vorher den Druck abzulassen bevor du alles öffnest.
Das auseinander und zusammenbauen ist im übrigen wirklich nicht besonders schwer, hatte ich ja mal was zu gepostet. Und solange er an den Shims nicht rumspielt und die verbiegt kann er auch nicht viel falsch machen, nur dran denken vorher den Druck abzulassen bevor du alles öffnest.
DR 350 umbau und verbesserungs Fetischist.
Bald ist der Einspritzerumbau abgeschlossen... Oder doch nicht, da ich erstmal wieder anderes zu tun habe...
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danke für die Tips.
Ich überhole aber auch meine eigene Federbeine. Wie Markus schon erwähnte ist das alles kein Hexenwerk.
Die benötigten Werkzeuge, Adapter etc. baue , kaufe ich mir nach und nach.
Ich bastel einfach gerne, bisschen was ist auch in meinem Blog zu sehen.
http://beckisxt600.blogspot.de/
Die Änderung der Shimbelegung ist definitiv der Teil bei dem mir noch jegliche Erfahrung fehlt.
Und darin liegt sicherlich die Stärke von den Fahrwerksspezialisten.
Aber das ist ja auch der Reiz an der Sache, einfach mal ausprobieren was geht.
Ich überhole aber auch meine eigene Federbeine. Wie Markus schon erwähnte ist das alles kein Hexenwerk.
Die benötigten Werkzeuge, Adapter etc. baue , kaufe ich mir nach und nach.
Ich bastel einfach gerne, bisschen was ist auch in meinem Blog zu sehen.
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Die Änderung der Shimbelegung ist definitiv der Teil bei dem mir noch jegliche Erfahrung fehlt.
Und darin liegt sicherlich die Stärke von den Fahrwerksspezialisten.
Aber das ist ja auch der Reiz an der Sache, einfach mal ausprobieren was geht.
- Dumbo 2004
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Wie schon gesagt - Ich wollte Deine Fähigkeiten (die, Deinem Blog nach zu urteilen wohl doch im oberen Drittel liegen dürften
) nicht anzweifeln.
Wie machst Du das dann mit der Einstellung?
Probierst Du aus, und machst dann gegebenenfalls wieder auf, oder hast Du gewisse Erfahrungswerte?

Wie machst Du das dann mit der Einstellung?
Probierst Du aus, und machst dann gegebenenfalls wieder auf, oder hast Du gewisse Erfahrungswerte?
Bis dann dann
Dumbo
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Bis jetzt habe ich noch keine Shims angepasst. Sondern nur einen Service durchgeführt.
Was bei allen Federbeinen auch mehr als nötig war.
Ich baue mir aber gerade noch ein zweites Federbein zusammen zum experimentieren.
In englisch sprachigen Foren bekommt man aber ganz gute Tips was für Änderungen wie die Dämpfung beeinflussen.
Sehr viele Infos bekommt man auch hier:
http://www.shimrestackor.com/
Was bei allen Federbeinen auch mehr als nötig war.
Ich baue mir aber gerade noch ein zweites Federbein zusammen zum experimentieren.
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Das sich jemand so ausgiebig mit Federbeinen beschäftigt, hab ich so auch noch nicht gesehen..... Okay - Hajo und Ingo vielleicht....

Bis dann dann
Dumbo
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den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
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