RM Gabel unterschiede zwischen 93 und 95?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
derMarkus
Advanced Member
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von derMarkus »

Ich habe einmal eine 93 und einmal eine 95 Gabel.
Außen sind beide Gabeln gleich.
Das Innenleben ist bei beiden aber völlig unterschiedlich.
- Federn sind anders, die 93 sind an einem Ende leicht konisch gewickelt, damit die in die Aufnahmen passen
- bei der 95 sind die Federn unten bei der 93 oben
- die 95 hat oben die Druckstufe samt den Schims als Cartridge-System ausgeführt, die Zugstufe ist da natürlich auch in der Patrone integriert
- die 93 hat oben so eine lange konische 4 Stern Plastikführung für die Federn und die Zug und Druckstufe bedinden sich unten.

Und jetzt die große Frage, sind die jeweiligen Baujahre so verschieden oder sind die Original alle gleich, wenn ja, welche Variante ist den nun Original???
Oder weiß einer welcher Tuner die so umbaut?
Hat einer eine Reparaturanleitung für die RM Gabel samt Explosionszeichnungen wo dies ersichtlich ist?

So sieht ca. die 95 von innen aus die ich hab, dies ist aber nicht aus einer Anleitung für die 95, sondern irgendein späteres Baujahr.
DR 350 umbau und verbesserungs Fetischist.
Bald ist der Einspritzerumbau abgeschlossen... Oder doch nicht, da ich erstmal wieder anderes zu tun habe...
derMarkus
Advanced Member
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: RM Gabel unterschiede zwischen 93 und 95?

Beitrag von derMarkus »

Hier mal eine kleine Ergänzung über die Unterschiede.

Die 95er Gabel ist die gold-schwarze die oben zu sehen ist, die 93er die schönere untere.
Die 95er ist länger insgesamt wenn diese ausgefedert ist, den Unterschied seht Ihr auf dem Bild.
Federweg dürfte recht gleich sein, da die nicht unten "anstoßen" sondern vorher abgefangen werden.
Das äußere Rohr der 93er kann man für die innereien der 95er verwenden, der Federweg und die länge der 95er ergeben sich dann, da dies durch die innereien bestimmt wird.
Die Gleitrohre kann man nicht ohne weiteres untereinander tauschen, da die Verschraubung unten etwas anders ist, sonst sind diese gleich.
Bei der 95er cartridge Gabel ist die Zugverstellung unten verschraubt, bei der 93er ist da ein Sicherungsring stattdessen
Vielleicht helfen mal die Informationen einem, der auch vor hat aus 2 eine zu machen.
Falls also einer mehr Nachlauf möchte, so wäre die 95er dafür besser geeignet.
Und das aller wichtigste, das Standrohr der 93er ist ca. 100 gr leichter als das der 95er, da die Wandstärke geringer ist, jetzt ist meine DR wieder 200gr leichter.

Bild

Bild
Antworten