Schadet das Knallen dem Motor?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
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Volker 80
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Beitrag von Volker 80 »

Meine dr350 knallt immer im Schiebebetrieb.
Hört sich schön an, aber schadet das dem Motor?
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TheBlackOne
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Beitrag von TheBlackOne »

Schaden direkt nicht, ist aber ein Zeichen, dass das Gemisch zu mager eingestellt ist.
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Dumbo 2004
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Beitrag von Dumbo 2004 »

Da scheiden sich die Geister.... Der eine sagt so, der andere so....
Auf jeden Fall hat "TheBlackOne" recht - Die Kleine ist zu mager eingestellt.
Ooooder - der Sprit geht in kürzester Kürze alle ;)
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Volker 80
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Beitrag von Volker 80 »

Muss ich jetzt einfach nur die Gemischregulierschraube ein
Wenig raus drehen?
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Dumbo 2004
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Beitrag von Dumbo 2004 »

Rausdrehen - aber in homöopatischen Dosen ;)
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

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eduf
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Beitrag von eduf »

...schau auch mal nach dem krümmeranschluß, wenn die dichtung locker ist, gibt´s die gleichen symptome....

grüße
andrea
hp_maier
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Beitrag von hp_maier »

Habe dazu eine Erklärung in einem anderen Forum gefunden:

"bei sich schließender drosselklappe und hoher drehzahl im schiebebetrieb neigen im leerlauf zu mager abgestimmte viertaktmotoren dazu, in den auspuff zu knallen. dies liegt am zu 'mageren' (zu gering angereichertem) gemisch, das keine verbrennung mehr zulässt.
es sammelt sich also kraftstoff im abgaskanal der dann spontan und explosionsartig verbrennt, sobald eine zündfähige konzentration erreicht wird. eine gegenmaßnahme bietet hier bei modernen einspritzmotoren die sog. schubabschaltung, bei der die gemischzufuhr im schiebebetrieb gänzlich unterbrochen wird.
bei vergasermotoren hilft halt in dem fall eine etwas fettere leerlaufabstimmung und eine kontrolle des abgassystem auf dichtheit.
manchmal reicht auch schon ein geringfüges anheben der leerlaufdrehzahl . "


Aber auch meine Einspritzer-Moppeds (1200er GS, 800er GS) knallen gelegentlich im Schiebebetrieb.

Grüße, H-P
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TheBlackOne
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Beitrag von TheBlackOne »

Jo, die Erklärung ist auch vollkommen korrekt.
Volker 80
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Beitrag von Volker 80 »

Werde eure Tipps am Wochenende ausprobieren.

Danke
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