Hallo,
heute hat der Tacho erst eine viel zu hohe Geschwindigkeit angezeigt und ist dann ganz ausgefallen.
Der Kilometerzähler läuft in richtigem Tempo weiter.
Brauche ich einen neuen Tacho, oder ist dieser reparabel?
Viele Grüße
Wankel
Tacho
-
- Member
- Advanced Member
meine Erfahrung:
bereits mein 2. Tacho viel so aus:
Tachonadel fing erst an, beliebige Geschwindigkeiten anzuzeigen, ohne dann im Stand auf 0 zurückzugehen. Kurz darauf rannte die Nadel wie irre im Kreis
, um später ausser lauten unangenehmen Geräuschen überhaupt nichts mehr zu machen.
Tageskilometer sowie Drehzahlmesser funktionieren aber noch.
Vorerst verzichte ich daher auf eine Geschwindigkeitsanzeige ...
Grüße
meine Erfahrung:
bereits mein 2. Tacho viel so aus:
Tachonadel fing erst an, beliebige Geschwindigkeiten anzuzeigen, ohne dann im Stand auf 0 zurückzugehen. Kurz darauf rannte die Nadel wie irre im Kreis

Tageskilometer sowie Drehzahlmesser funktionieren aber noch.
Vorerst verzichte ich daher auf eine Geschwindigkeitsanzeige ...
Grüße
- TheBlackOne
- Ex-Admin
- Member
Ich muss leider zum TÜV, weshalb ich auf den Tacho nicht verzichten kann.
Ein Freund hat mir das Phänomen erklärt.
Aufgrund eines zu großzügigen Umgangs mit Fett vornehmlich zum Schmieren der Tachowelle arbeitet sich dieses langsam nach oben (Spirale). Dort kommt es dann zur Irritation beim sensiblen Antrieb der Nadel.
Das könnte bei mir passen. Der Tacho war beim Kauf ausgebaut und in Öl gebadet. Ich habe alles so gut wie möglich gereinigt. Hat wohl nicht gereicht.
Gruß
Wankel
Ein Freund hat mir das Phänomen erklärt.
Aufgrund eines zu großzügigen Umgangs mit Fett vornehmlich zum Schmieren der Tachowelle arbeitet sich dieses langsam nach oben (Spirale). Dort kommt es dann zur Irritation beim sensiblen Antrieb der Nadel.
Das könnte bei mir passen. Der Tacho war beim Kauf ausgebaut und in Öl gebadet. Ich habe alles so gut wie möglich gereinigt. Hat wohl nicht gereicht.
Gruß
Wankel