Sprengring sprengt Getriebe

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Burki

Beitrag von Burki »

Aloa,
nach langer Abstinenz wegen Mopped-Pause muss ich nun Euer Wissen absaugen.
Mir ist Ende vergangenen Jahres der Motor festgegangen, Kolben und Zylinder waren i.O., war also irgendwas am Getriebe. Bin morgens noch mit dem Mop gefahren, an der letzten Ampel ein kurzes Knacken gehört, fuhr aber normal weiter. Nachmittags, nach der Arbeit hing der Kick fest, anschieben ging auch nicht. Damals wurde viel im Forum herumgeraten, und einer von Euch hat´s, wie ich nun herausgefunden, gewusst. Und zwar hat der Sprengring, der das erste Gangrad auf der Welle hält, einen kleinen Ausflug durch Getriebe und Kurbelgehause gemacht. Der Kick hing, weil sich das nun befreite Gangrad mit der Kurbelwelle getroffen hatte. Zum Glück habe ich damals das Mop nicht mehr anbekommen! Getriebe und KW sehen noch i.O. aus.
Nun benötige ich einen Polradabzieher. Nach drei äußerst unerquicklichen Gesprächen mit Suzuki-Werkstätten (1. hat keinen Abzieher :finger: , 2. will den Motor für 1-2 Wochen behalten :finger: :finger: , 3. Werkstatt fühlte sich durch mich unangemessen belehrt, als ich sagte, dass Suzuki sehr wohl modellabhängig unterschiedliche Abzieher hat :finger: :finger: :finger: => kein Abzieher für burki) bin ich ziemlich angepisst von deren Arroganz und Inkompetenz.
Wer hat so ein Ding und leiht es mir für 2 Minuten oder kennt sonst noch einen Trick?
Wohne in Duisburg.

Besten Dank für Eure Geduld, musste mir mal den Werkstattfrust von der Seele schreiben. :heuldoch:
Gruß, burki
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

Hallo burki
vermutlich meldet sich hier niemand zu Wort, weil keiner im Besitz eines Polradabziehers ist :think:
Ich kann Dir diesbezüglich leider auch nicht weiterhelfen :(
Ein Klauenabzieher wird wohl auch nicht funktionieren.
Ich an Deiner Stelle würde den Motor schnappen und damit doch nochmal zu einer der drei Werkstätten fahren - dann ist das nur wenig Aufwand und gegen eine Spende in die Kaffeekasse sicher kein Problem!
Xilef

Beitrag von Xilef »

Ich (bzw. mein Pa) hab ein paar Polradabzieher. Müsste nur schauen, ob auch ein passender für das Polrad der DR 350 dabei ist. Allerdings würde das mit dem Versand nach Duisburg und zurück etc. bestimmt etwas kompliziert werden... Schau doch auch mal bei einer freien Werkstatt vorbei oder versuch es mal mit einem universellen Abzieher, mit zwei, drei Ärmchen dran. :rolleyes:
Ansonsten kannst du gern auf mich zurückgreifen. Kurze e-mail und ich schau mal ob da was passen könnte. :clap:
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

Polrad linke Seite Lichtmaschiene????!!! Alter Schrauber Trick. Deckel runter ist klar, Lima ausbauen, Mutter auf dem Polrad entfernen, ist glaube ich Linksgewinde. :think: Dann nimmst du zwei Montierhebel und klemmst sie gegenüberliegend unter das Polrad und bringst Druck drauf, so als ob du das Polrad herunterhebeln willst. Geht natürlich nicht :P deshalb klopft einer mit nem Gummihammer oder Ähnlichem auf die Kurbelwelle, aber nicht wie wild und du hebelst. Nach vier fünf Schlägen spingt dir das Teil entgegen :joman: Damit du die Dichtfläche des Motorgehäuses beim Hebeln nicht beschädigst, legst du dir etwas geignetes wie zB ein Stück flaches Holz unter die Hebel. Hatt bei mir imer ohne einen Kratzer am Moppet geklappt. :clap:
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

@Hajo: Das ist FAQ-würdig :banana:
Grüsse,
Tom
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Hajo @ Oct 5 2004, 11:12 PM hat geschrieben: deshalb klopft einer mit nem Gummihammer oder Ähnlichem auf die Kurbelwelle, aber nicht wie wild und du hebelst.
Und wer zu wenig hebelt oder zu kräftig hämmert braucht dann gleich eine neue Kurbelwelle. ;) Aber das Polrad ist dann ja schon mal ab :D
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

Und wer zu wenig hebelt oder zu kräftig hämmert braucht dann gleich eine neue Kurbelwelle.  Aber das Polrad ist dann ja schon mal ab 

Du Herkules du, :uups: dich will ich sehen wie du die Kurbelwelle durch vorsichtige Schläge mit einem Gummihammer verbogen bekommst. Erfahrungen von mir, kein dummer Vorschlag :finger: Wenn du in Not bist, fällt dir so manches ein und wenn es dann auch noch bestens klappt, um so besser. :banana:
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Hajo @ Oct 6 2004, 01:00 AM hat geschrieben: Erfahrungen von mir, kein dummer Vorschlag :finger: Wenn du in Not bist, fällt dir so manches ein und wenn es dann auch noch bestens klappt, um so besser. :banana:
Richtig Hajo, ;) für alle die wissen was sie machen. Doch da hier eventuell Einige lesen, bei denen es nicht so ist, wollte ich halt darauf hin gewiesen haben. :think:
Man macht sich halt manchmal so seine Gedanken, wenn man hier so Manches liest :teufel:
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Muecke
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Muecke »

@Hajo: Das ist FAQ-würdig

Das würde ich auch so sehen! Hajo unser alter Schrauberhase! :D
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Burki

Beitrag von Burki »

Hi Leutz,

hab´s genauso hingekriegt! :joman:
UNd das Mopel funzt sogar wieder.

Also, besten Dank für Eure Hilfe
Antworten