Klassische Ursachen von Ölverlust?
- Dieter M.
- Moderator
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Nach wie vor bin ich auf der suche nach der Ursache für den Ölverlust am Motor.
Beschreibung: Motorrad auf Seitenständer. Öl tropft auf Höhe der Seitenständerbefestigung an mehreren Stellen unter dem Motor in einer Linie 90° zum Motorrad auf dem Boden, Ölverlust tritt nur bei warmen Motor auf.
Wenn man von unten auf die Motorunterseite schaut, sieht man großflächig verteiltes Motoröl. Rahmerohe,Motorengehäuse.
Das sich das Öl durch den Fahrtwind verteilt ist klar. Sämtliche Versuche mit Reinigung erneut fahren suche mit Lampe und Lupe waren bisher erfolglos.
Mir ist auch klar das sich das Öl "seinen" weg sucht und die Undichtheit nicht zwingend unten am Motor sein muß. ( z.B. Kurbelgehäusedichtung usw)
Deshalb meine Frage an alle:
Was sind die typischen,klassischen Ursachen für einen Ölverlust mit oben geschilderten "Tropfbild"
Nach wie vor bin ich auf der suche nach der Ursache für den Ölverlust am Motor.
Beschreibung: Motorrad auf Seitenständer. Öl tropft auf Höhe der Seitenständerbefestigung an mehreren Stellen unter dem Motor in einer Linie 90° zum Motorrad auf dem Boden, Ölverlust tritt nur bei warmen Motor auf.
Wenn man von unten auf die Motorunterseite schaut, sieht man großflächig verteiltes Motoröl. Rahmerohe,Motorengehäuse.
Das sich das Öl durch den Fahrtwind verteilt ist klar. Sämtliche Versuche mit Reinigung erneut fahren suche mit Lampe und Lupe waren bisher erfolglos.
Mir ist auch klar das sich das Öl "seinen" weg sucht und die Undichtheit nicht zwingend unten am Motor sein muß. ( z.B. Kurbelgehäusedichtung usw)
Deshalb meine Frage an alle:
Was sind die typischen,klassischen Ursachen für einen Ölverlust mit oben geschilderten "Tropfbild"
- angeltom2
- Advanced Member
Motor überall mit Bremsenreiniger saubermachen. Fettfrei! Motorschutz vorher entfernen. Einen Kilometer fahren, Mopet auf Ständer und Mehl von unten und allen Seiten draufpusten. Wo es hängen bleibt ist deine undichte Stelle. Wenn es nach einem Kilometer noch nicht funktioniert weiterfahren und neuer Versuch.
mfG
Tom
Motor überall mit Bremsenreiniger saubermachen. Fettfrei! Motorschutz vorher entfernen. Einen Kilometer fahren, Mopet auf Ständer und Mehl von unten und allen Seiten draufpusten. Wo es hängen bleibt ist deine undichte Stelle. Wenn es nach einem Kilometer noch nicht funktioniert weiterfahren und neuer Versuch.
mfG
Tom
- Q-Schrauber
- Advanced Member
Zitat (angeltom2 @ Dienstag, 18.September 2012, 18:39 Uhr)BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Tag
mfG
Tom
Siehe Zitat
mfG
Tom
Siehe Zitat
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!
DR on Ice
DR on Ice
- angeltom2
- Advanced Member
Der Motor hat keine typischen Undichtigkeiten. Zumindest sind mir keine bekannt.
Aber wer weiss was der Vorbesitzer gemacht hat? Seitendeckel geöffnet, Dichtung gerissen, trotzdem wieder zusammengebaut? Simmerring Antriebsritzel, aber das würde dir auffallen, Dichtung der Ölleitungen? Was soll ich sagen, so aus der Entfernung?Ist wie Kaffeesatzleserei.
mfG
Tom
Aber wer weiss was der Vorbesitzer gemacht hat? Seitendeckel geöffnet, Dichtung gerissen, trotzdem wieder zusammengebaut? Simmerring Antriebsritzel, aber das würde dir auffallen, Dichtung der Ölleitungen? Was soll ich sagen, so aus der Entfernung?Ist wie Kaffeesatzleserei.
mfG
Tom
- Dumbo 2004
- Admin
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Es soll schon utopische Mengen (über 3 Liter...
) gemessen worden sein.
Dann drückt die "Kleine" auch aus allen Poren Öl ab...
Unter anderem mit Vorliebe am Kopf.
Es soll schon utopische Mengen (über 3 Liter...

Dann drückt die "Kleine" auch aus allen Poren Öl ab...
Unter anderem mit Vorliebe am Kopf.
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
- Dieter M.
- Moderator
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Kopf ist trocken, auch nach einer Prügelorgie.
Wie gesagt verliert sie nur Öl wenn sie warm/heiß gefahren ist. Ist der Gaul kalt, isser auch dicht.
Die Mehlorgie muß ich noch ein paar Tage verschieben.Ich will mir erst eine
Saugrohrpistole für den Kompressor besorgen.
Übrigens: Nach einer richtigen Hetzjagd habe ich mal an ein paar Punkten die Temperaturen abgenommen:
Unterseite Motor runde 88° Cel.
Krümmer ca 100° Cel.
Endschalldämpfer 118° Cel. im Augenblick der Messung.
Danke für alle Tipps.
Kopf ist trocken, auch nach einer Prügelorgie.
Wie gesagt verliert sie nur Öl wenn sie warm/heiß gefahren ist. Ist der Gaul kalt, isser auch dicht.
Die Mehlorgie muß ich noch ein paar Tage verschieben.Ich will mir erst eine
Saugrohrpistole für den Kompressor besorgen.
Übrigens: Nach einer richtigen Hetzjagd habe ich mal an ein paar Punkten die Temperaturen abgenommen:
Unterseite Motor runde 88° Cel.
Krümmer ca 100° Cel.
Endschalldämpfer 118° Cel. im Augenblick der Messung.
Danke für alle Tipps.
- angeltom2
- Advanced Member
Entscheidend für deine Messungen wäre der Kopf gewesen.
Noch eine exotische Möglichkeit für deinen Ölverlust wäre ein gerissener Dom der Ölablassschraube. Hatte ich mal an einer CR 500. Kalt keine Probleme, heiß nach 4 Stunden kein Öl mehr da. Hat mich 2 Getriebe gekostet. Aber wie gesagt, nicht wahrscheinlich, aber der Vollständigkeit halber.
mfG
Tom
Noch eine exotische Möglichkeit für deinen Ölverlust wäre ein gerissener Dom der Ölablassschraube. Hatte ich mal an einer CR 500. Kalt keine Probleme, heiß nach 4 Stunden kein Öl mehr da. Hat mich 2 Getriebe gekostet. Aber wie gesagt, nicht wahrscheinlich, aber der Vollständigkeit halber.
mfG
Tom
-
- Advanced Member
wenn es nur passiert, wenn es warm ist, dann muss man ja nciht fahren um das Lecken zu haben. Warm fahren, dann alles fein sauber machen und im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lassen... gucken.
die idee mit dem Mehl ist sogar gut!
Könntest die Mühle auch so ganz dünn mit Öl einreiben - ganz dünn - und dann einfach das Mehl drauf. So wie pannieren. und dann laufen lassen. Am Mehl erkennst dann wo das Öl anfängt sich auszubreiten.
Im Endeffekt kann es doch gar nicht so schwer sein die Lackage zu finden...
die idee mit dem Mehl ist sogar gut!
Könntest die Mühle auch so ganz dünn mit Öl einreiben - ganz dünn - und dann einfach das Mehl drauf. So wie pannieren. und dann laufen lassen. Am Mehl erkennst dann wo das Öl anfängt sich auszubreiten.
Im Endeffekt kann es doch gar nicht so schwer sein die Lackage zu finden...