ölfilterwechsel

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Moldi

Beitrag von Moldi »

so, ich hab jetzt mal das werkstatthandbuch bezüglich ölfilter durch geblättert. da steht man soll beide o-ringe auswechseln - bei dem ölfilter war aber nur der grosse dabei. ist es wirklich nötig den kleinen ring mit auszuwechseln / was für maße hat denn der kleine ring? und wo bekommt man den her?

danke
patte
endurovolker

Beitrag von endurovolker »

Vielleicht bekommt man sowas beim Suzuki-Händler.
Moldi

Beitrag von Moldi »

habt ihr den ring beim filterwechsel nie mitgewechselt?
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

Warum nicht wechseln? mal abgesehen davon, daß der bei meinem Filter dabei war...ich würde den O-Ring grundsätzlich erneuern - wozu wegen eines solchen Billigst-Verschleißteils ein Risiko eingehen?

P.S.
...wegen den paar Mäusen, was das Ding bei Sushi kostet, würde ich nicht lange rumüberlegen ;)
...Du kannst den O-Ring dann ja mal ausmessen und Dir für's nächste mal woanders ein paar besorgen..
Xilef

Beitrag von Xilef »

Also soviel ich weiß sind bei manchen Ölfiltern sogar solche O-Ringe mit dran. Ich weiß aber garnicht, ob ich gerade einen drin hab!? :think: Huch... :blink:
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

Also soviel ich weiß sind bei manchen Ölfiltern sogar solche O-Ringe mit dran.
...so war's zumindest auch bei meinem letzten Filter.

Der kleine O-Ring dichtet den Ölfilter gegen das Filtergehäuse ab. Die Ölpumpe saugt das Öl aus dem Kurbelgehäuse an und dabei wird's durch den Ölfilter gezogen. Sollte der O-Ring undicht werden, könnte das Öl eben an der Dichtstelle ungefiltert durchdringen.
Xilef

Beitrag von Xilef »

...und dann bekommt die DR Kopfweh :rofl:
Antworten