Haltbarkeit der Reifen

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Äl Tonno
Advanced Member
Beitrag von Äl Tonno »

Guten Abend!

Ich habe mir gestern die bekannten Pirelli Mt21 aufs Mopped gebaut und heute eingetragen. Habe mich jetzt gerade sehr lange mit der Forensuche beschäftigt und mein Wissensdurst ist nicht gestillt.
Wie lange hält der mt21 auf unserer 350er? Jetzt mal bezogen auf hauptsächlich Straßen bzw. befestigten Untergrund.
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich diesen Sommer plane, mit dem Mopped nach Kroatien zu fahren, und wenn mir die Stollen bis da runter verloren gehen, wäre es sehr ärgerlich. Kann ich also mit den Gummis loszuckeln, oder komme ich damit nicht zurück (oder gar hin)?
Ich weiß, darüber hätte ich mir vorher Gedanken machen sollen, aber nachdem ich hier sehr viel im Forum über Reifen gelesen habe, hab ich mich (abgesehen von der geplanten Urlaubsreise) für besagte Reifen entschieden... :stompede:
Grüüüßle :joman:
Mckoob
Advanced Member
Beitrag von Mckoob »

Hi.

Hatte den Pirelli MT 21 auch auf meiner DR 350. Nach 2000 km ist der runter. Bin aber zum größten Teil nur in den Alpen abseits des Asphalts gefahren. Klar sind da auch immer wieder Teilstücke mit Asphalt dabei gewesen, aber das waren ca. 30 %.
Das der Reifen auf nasser Bahn keinen Grip mehr haben soll, kann ich nicht bestätigen. Ich weiss ja nicht wie die anderen fahren, aber ich drossel bei Regen meine Geschwindigkeit.
Ich würde dir einen Ersatzreifen empfehlen. Weil Hin- und Rückfahrt + in Kroatien rumfahren, wird eine sehr knappe Angelegenheit.
Gruss
Carsten
Micha
Advanced Member
Beitrag von Micha »

Ich habe mit den Bridgestone Trailwing gute Erfahrungen gemacht: Habe mittlerweile 8500km damit gefahren. Langsam wird es jedoch eng mit der Mindestprofiltiefe.
Mein Blog :)
BerndGW
Advanced Member
Beitrag von BerndGW »

Mit diesem Reifen erreichen Sie die entferntesten Ziele. Effizienz auch im Alltag auf verkehrsreichen Straßen.

...schreibt Pirelli auf der Homepage. Also, falls der Reifen nicht hält - einfach umtauschen. :rofl:

LG Bernd
Xenion
Advanced Member
Beitrag von Xenion »

Meine MT21 haben auch nur ca. 2000km gehalten bei 50/50 Straße/Gelände. Vorne wär er von der Profiltiefe noch gegangen, hatte allerdings ein übles Sägezahnprofil... Wirst dir für die Rückfahrt auf jeden Fall was überlegen müssen, weil im Gelände, vor allem auf Schotter und steinigem Untergrund reißts ihm hinten die Stollen ganz schön schnell runter...
Oder du fährst runter, lässt dir unten billige Crossreifen montieren und für die Rückfahrt wieder die Pirellis drauf. ;)
Äl Tonno
Advanced Member
Beitrag von Äl Tonno »

Aloha

Danke für die Erleuchtung :P
Ich denke, ich werde vor der Fahrt ein Paar haltbarere Reifen aufziehen. hatte früher mal welche von Dunlop (hab hier im Forum mal was von Mädchenreifen gelesen ^^), k60, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Davon hab ich noch nen Vorderreifen. Passenden Hinterreifen dazu und dann sollte das passen. Die hatten früher knapp 5000km gehalten.
Ich hatte da unten auch nicht großartig vor, durch die Wallachei zu crossen. Ist eher der Weg das Ziel :mopped:
Der Kumpel, der mitfährt, will bis dahin auch seine 650er verkaufen und mit ner Dukati loszuckeln. Ich bezweifle zwar, dass ihm das weniger Spaß machen wird, mit dem Tourer hinter der vergleichsweise langsamen DR herzufahren. Aber wenns so sein sollte, wird eben regelmäßig getauscht :crazy:
Grüüße
Riddimkilla
Advanced Member
Beitrag von Riddimkilla »

K 60 ist von Heidenau, der Dunlop könnte Trailmax heissen, kann man mit beiden fahren und damit kommt man auf ner 350er locker vom Sauerland auf den Balkan in Urlaub fahren.
Und um das unvermeidliche Namedropping gleich weiterzuführen, gibts ja auch noch den TKC80, der nicht ohne Grund von Herrn R gerne gefahren wird und mit dem Frau R ihre Africa Twin neulich auf den Monte Verena fuhr.

Schönen Urlaub wünscht

r
Hier könnte ihre Werbung stehen!
Xenion
Advanced Member
Beitrag von Xenion »

Ja der TKC80 wär auf jeden Fall auch ne Alternative für diesen Einsatzzweck!
TRX
Member
Beitrag von TRX »

Die Bridgestone TW 42 haben bei mir 11000 km gehalten (vorne noch bisschen mehr). Fährt sich gut auf der Straße und hat guten grip in Kurven. Bei steinigem Gelände auch noch ok. Für lange Enduro-Reisen mit Schotterstraßen und Alpenkurven würd ich sagen idealer Reifen.
Antworten