Hintere Bremse defekt

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
corcovo
Advanced Member
Beitrag von corcovo »

Huh

also momentan ist die Maschine ja öfters in der Werkstatt als im Gelände. Jetzt ist nach einem Geländetag die hintere Bremse ausgefallen. (Es geht nur noch der äußere Kolben. Der innere bewegt sich nicht. Daher fast keine Bremswirkung.) Kein Plan, was da los ist.

Vielleicht kann ich bei der Werkstatt mal zugucken und was lernen. So langsam denke ich, ich sollte auch selbst mal was machen... Dann wäre die Maschine nicht ständig weg. :-)
LG,
c.

- Honda Transalp XL 600 V, PD06 Bj. 96
- Suzuki DR 350, Bj. 92
toqunare
Advanced Member
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beitrag von toqunare »

Hallo

Das versteh ich aber jetzt nicht ganz.... die hintere Bremszange hat doch blos einen Kolben :crazy:

Bist sicher das des ned an was anderem liegt????

Saludos
Mexico:
KTM1090ADV R BJ18
DR650SE BJ05
RM250 BJ96

Kolumbien:
DR650SE Bj21
DR350SE BJ98
DR350SE BJ97
DR350R BJ94
DR200S BJ17
DR500S Bj82
Garry
Advanced Member
Beitrag von Garry »

Der Bremssattel ist ja schimment gelagert so das beide Bremsbeläge bremsen können! Wenn aber der sattel nicht schimmen kann, kann er auch nicht richtig Bremsen! einfach mal den Bremsattel runternehmen alles sauber machen warscheinlich entrosten und mit kupferpaste zusammen setzendaurt nicht lang und spart dir den gang zur Werkstatt!

Gruß Gerald
BerndGW
Advanced Member
Beitrag von BerndGW »

....Kupferpaste sollte man an der Bremse besser weglassen - da verklebt im Nachhinein wirklich alles. Kupferpaste liegt nur noch in meinem Werkzeugkoffer weil ich damit die Bremsbeläge auf der Rückseite ganz dünn belege damit kein Temperaturquietschen entsteht. Ansonsten besser Ohne.

LG Bernd
Garry
Advanced Member
Beitrag von Garry »

... :think: hab noch keine schlechten erfahrungen mit Kupferpaste gemacht! Nehme das beim Auto und Trecker auch immer! Aber ich denke man sollte auf jeden fall was dran schmieren weil ja der dreck draußen gehalten werden muss!
Gibt ja auch alternativ ATE Bremspaste muss halt nur Hitzegestandig sein! Ist ja sicherlich auch abhängig wo man fährt!

Aber auf jeden fall muss alles gangbar und leichtgängig sein.

LG Gerald
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Wird wahrscheinlich wirklich nur so sein das die Teile 7-10 ein wenig verdreckt sind und sich der Sattel dann nicht mehr bewegen läßt.

Manchmal liegt e auch dran das mit dem Hochdruckreiniger da zu viel sauber gemacht wurde und dann nicht wieder neu abgeschmiert wurde und schon klemmt das beim 1. Staubkorn, oder die Gumimanschetten sind defekt so das da viel dreck rein kommt.
Schau dir wenn es geht in der Werkstatt an was er da macht, danach kanst du das selber machen ;)
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
BerndGW
Advanced Member
Beitrag von BerndGW »

Zitat (Garry 4 Sonntag, 06.Mai 2012, 11:40 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->...  :think: hab noch keine schlechten erfahrungen mit Kupferpaste gemacht! Nehme das beim Auto und Trecker auch immer! Aber ich denke man sollte auf jeden fall was dran schmieren weil ja der dreck draußen gehalten werden muss!
Gibt ja auch alternativ ATE Bremspaste muss halt nur Hitzegestandig sein! Ist ja sicherlich auch abhängig wo man fährt!

Aber auf jeden fall muss alles gangbar und leichtgängig sein.

LG Gerald
...mit der Blaupaste bist du deutlich besser beraten.... ;)

LG Bernd
corcovo
Advanced Member
Beitrag von corcovo »

Hallo

ok, das klingt doch alles gut. Vielleicht liegt es tatsächlich am Hochdruckreiniger. Es bewegt sich halt nur noch die eine Seite.

Mal sehen, ob ich dazu komme, es einfach mal selbst zu versuchen.

Danke für die Tipps!

@Uwe: Das ist ein guter Tipp! So dachte ich mir das auch.
LG,
c.

- Honda Transalp XL 600 V, PD06 Bj. 96
- Suzuki DR 350, Bj. 92
Antworten