Meine alten Faltenbälge sind etwas löchrig geworden (sind ja auch noch die originalen von 1995), daher muss ich sie demnächst austauschen. Jetzt steh ich natürlich vor der Frage: klassische Faltenbälge oder Neoprenschützer zum umschnallen? Letztere hätten den Charme, dass ich die Gabel dafür nicht ausbauen muss und idealerweise könnte ich sie zum säubern der Gabel auch schnell wieder abmachen. Allerdings hab ich damit bisher noch keine Erfahrungen was Zuverlässigkeit und Dichtigkeit angeht. Ich fahre eine DR350S, also mit klassischer Gabel und nicht der USD der SHC-Variante.
Hat jemand schon mal Neoprenschützer im Geländeeinsatz getestet? Ich bewege die DR sehr offroad und derzeit so gut wie gar nicht auf der Straße, daher ist mir ein guter Schutz der Gabel sehr wichtig.
Gabelschützer - Faltenbälge oder Neopren?
- mj_
- Advanced Member
- Advanced Member
also wenn Neopren, dann nur geschlossene!
Der Klettverschluss hält nicht lange und dann hast den ganzen Dreck am Tauchrohr...
Für die geschlossenen muss halt auch die Gabel auseinander wie bei den Faltenbälgen.
Optisch passen die FB find ich besser zur DR wie so neumodernes Neoprenzeugs
Gruß,
Markus
also wenn Neopren, dann nur geschlossene!
Der Klettverschluss hält nicht lange und dann hast den ganzen Dreck am Tauchrohr...
Für die geschlossenen muss halt auch die Gabel auseinander wie bei den Faltenbälgen.
Optisch passen die FB find ich besser zur DR wie so neumodernes Neoprenzeugs

Gruß,
Markus
- mj_
- Advanced Member