Reifendimensionen

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
gatow
Member
Beitrag von gatow »

Hey Leute,

ja schon wieder ein Thread über Reifen.
Allerdings diesmal keine Empfehlungssuche, da kann ich mir ja die anderen durchlesen.

Es geht um die Dimensionen. Ich muss jetzt das erste mal mit der DR zum TÜV und bin mir bei den Reifen die drauf sind nicht so sicher ob das passt. Es müssten eh bald neue drauf, also wär ein Wechsel auch zu verkraften.

Vorne und hinten hab ich Michelin Cross Competition drauf. Ist vom Vorbesitzer noch drauf. Zu den Fahreigenschaften können sicher andere was sagen, ich find sie nicht so berauschend.

vorne als 90-90 21"
hinten als 130-80 18"

nach meinen Papieren geht beides nicht. Nach der Reifenfreigabe von Suzuki (Homepage) geht zwar der vorne, aber der hinten ist nicht aufgeführt. Meiner Meinung nach komm ich daher auch nicht durch den TÜV.

Seh ich das richtig?

Dies würde bedeuten, dass ich neue brauche.
Welche es dann werden, da werd ich die anderen Threads mal durchwühlen.

Zweite Frage, die hiermit nicht wirklich was zu tun hat.
Meine Nummernschildbeleuchtung hat es einmal im Gelände nicht überlebt, aber leider so gar nicht. Ist das KO Kriterium beim TÜV? Weiß das hier jemand?

Vielen Dank und lieben Gruß
Jan
Garry
Advanced Member
Beitrag von Garry »

Hi,

also mit den nicht eigetragenem Reifen bzw. ohne Freigabe wirst du wohl nicht durch den TÜV kommen!
Mit der Kennzeichenbeleuchtung bin Ich mir nicht sicher wenn sie nur nicht funktioniert könnte es als geringer Mangel durchgehen wenn sie aber sichtbar beschädigt ist denk ich würd das mit dem TÜV auch nichts!

Gruß Gerald
Xenion
Advanced Member
Beitrag von Xenion »

Muss am Freitag auch zum TÜV...

Hab vorher angerufen und er sagte Licht muss halt alles i. O. sein, Reifen auch und Kettensatz.
Alles andere "kriegen wir schon" hat er gemeint ;)

Würd einfach mal nett anfragen.

Reifen würd ich aber hinten nicht breiter wie 120/90 nehmen, vor allem bei Crossreifen, weil die noch breiter bauen.
Fährst du mehr Straße oder Gelände? Brauchst überhaupt Crossreifen?

Gruß,
Markus
gatow
Member
Beitrag von gatow »

So also,

der 130er war ja schon drauf. Werde dann wohl nen 120 nehmen.
Ja fahre auch im Gelände, aber nicht nur, daher ist eh ganz gut, dass da reifen draufkommen, die auch auf der straße noch funktionieren.

denke mal entweder MT21 oder K69/K74 wird ja hier mehrmals empfohlen beides.

Kennzeichenbeleuchtung hab ich schon ausgebaut, geh die tage mal zu einem dieser größeren Zubehör läden und schau ob es da was passendes gibt.

Vielen Dank euch.
gatow
Member
Beitrag von gatow »

also leute hier nochmal ne frage:
im schein stehen nur die "standard" reifen drin.
also 80/100-21
und 110/90-18

auf der suzuki homepage mit den reifenfreigaben stehen bei alternativen Freigaben aber noch mehr drin.

1. Frage: Welche Dimension ist denn zu empfehlen oder ist das egal?
2. Frage: Kann ich einfach mit den Reifen die nicht im Schein sind und diesem Schreiben von Suzuki ausgedruckt zum Tüv und die tragen meine Reifen dann nach, oder wie läuft das ab?

Habe mich jetzt mal für den MT21 entschieden.
Xenion
Advanced Member
Beitrag von Xenion »

Hallo,

also ich hab jetzt schon folgende Dimensionen gefahren:

80/100 110/90
90/90 120/80
90/90 120/90

Am besten fand ich bis jetzt 90/90 vorne und 120/90 hinten.
Fährt sich für mich am angenehmsten find ich.

Für diese Größe gibts auch Freigaben von den meisten Herstellern und der Tüv macht damit auch keine Probleme. Ist angeblich in der EU Freigabe der SK42B enthalten.

Gruß Markus
TRX
Member
Beitrag von TRX »

Also Bridgestone hat ne Freigabe für 130 ger:
Bridgestone DR 350
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Zitat (gatow @ Montag, 12.März 2012, 18:17 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> 2. Frage: Kann ich einfach mit den Reifen die nicht im Schein sind und diesem Schreiben von Suzuki ausgedruckt zum Tüv und die tragen meine Reifen dann nach, oder wie läuft das ab?
Moin,

in unserer Galerie unter Gutachten findest Du ein PDF zu Reifenfreigaben - hier der Direktlink: http://www.dr350-forum.de/Galerie/album ... igaben.pdf

Damit bin ich damals zu meinem Händler, habe mir das abstempeln lassen und es gab beim TÜV mit den dort aufgeführten Reifengrößen keinerlei Probleme.
Grüsse,
Tom
Antworten