Ganz bescheidener Anzug

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
VanHanf
Member
Beitrag von VanHanf »

Tach zusammen
Ich hab n Problem mit meiner DR, die kleine zieht nicht mehr, sie kommt nicht mehr wirklich vom fleck.

Wenn ich Anfahren will, und die Kupplung raus lasse und dann sanft gas gebe, mehr war sonst nicht nötig, dann passiert da nicht mehr viel, sie wird laut und brüllt wie ne große, aber vorwärts bewegt sie sich nicht mehr wirklich.
Wenn ich am Berg anfahren muss komm ich mir vor wie mit nem Mofa.

Das alles hat angefangen nachdem ich die Airbox an meinem Vergaser wieder aufgemacht habe, der Vorbesitzer hatte in die mehre große Löcher gemacht, da er nen TM36s verbaut hat, und da ich die Maschine auf 22kw gedrosselt hab, hatte ich einen Blende im Ansaugstutzen verbaut, und eben die zusätzlichen Löcher in der Airbox abgeklebt. Nachdem ich die beiden Veränderungen wieder Rückgängig gemacht habe, stellte ich bald fest das ich ein Problem habe, und die Maschine, die jetzt 35, oder 36 Ps haben sollte (zumindest hatte sie die früher mal) garnicht mehr aus dem Quark kam.
in den unteren Gängen wurde sie nur noch laut und drehte hoch, aber vorwärts ging da nix mehr, erst wenn ich denn mal in den 6ten geschaltet hab, und da dann ab ner gewissen geschwindigkeit und viel Gas hat sich was bewegt, dann fiel die Drehzahl schlagartig, das Geräusch wurde normal und die kleine ging wie gewohnt mächtig vorwärts, das blieb dann auch so lang bis ich wieder s schalten angefangen hab.

Anfangs tippte ich darauf das es mit dem Vergaser zusammen hängt, da ich da als letztes was dran verändert hab, aber die beobachtung mit der Kupplung machen mit da skeptisch, ich gehe nun doch davon aus das was mit der Kupplung nicht stimmt, aber was kann das denn sein ?

Der Vorbesitzer hat an der Maschine eigentlich mal Alles umgebaut, daher auch die Kupplung, er hat meines Wissens, da verstärkte Federn verbaut, und ob er die Beläge getauscht hat weiß ich nicht, aber zusätzlich hat er noch eine Hydraulische Kupplung von Magura verbaut.

Kann es an der liegen ? oder nach was hört sich das für euch an ? Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet, oder wenigstens mal eure Meinung zu dem Phänomen abgeben könnt ;)

Danke schon mal

mfg
Frederik
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Klingt für mich eindeutig nach Kupplung. Die wird wohl durchrutschen eventuell hat sich da an der Hydraulikkupplung was verstellt oder die Kupplung ist verschlissen.
Versuch doch mal: Motor aus, dann 5. oder 6. Gang einlegen, und dann kräftig vorwärts schieben ohne die Kupplung zu betätigen. Macht sie plop plop so das man hört das der Motor sich bewegt ist alles okay, merkst du nur einen Wiederstand als wenn du ein Gummiband hinten dran hast und es langziehst dabei aber der Motor nichts macht rustcht die Kupplung durch.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
BerndGW
Advanced Member
Beitrag von BerndGW »

Nicht mehr weiter fahren - unbedingt Ölwechsel machen. Da hängt bestimmt schon eine ganze Menge Kupplungsschodder im Ölkreislauf und verstopft am Ende noch den Filter. Wie schon gesagt, die Kupplung ist hinüber.

LG Bernd
Antworten