Gewindegröße der Ölablaßschraube?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Dirk W.

Beitrag von Dirk W. »

Hallo zusammen,

weiß jemand aus dem Kopf, welche Gewindegröße (M?)die Ölablaßschraube hat. Ich will 'nen Temperaturfühler einbauen/ bestellen und möchte jetzt nicht unbedingt das Öl ablassen nur um da mal eben nachzusehen.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Dirk W.
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Mit der Gewindegröße kann ich dir nicht weiter helfen. Aber warum nimmst du nicht das Ölthermometer was anstelle des Ölmeß-stabes eingeschraubt wird. Ist weniger Arbeit und hat den Vorteil, das man mit dem sofort merkt wenn der Ölstand zu gering ist.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Dirk W.

Beitrag von Dirk W. »

Du hast recht. So ein Ding habe ich auch. Ich habe mir vor kurzem aber noch einen IMO-Tacho-Alleskönner von Touratech ersteigert :mopped: und der hat auch noch die Möglichkeit der Temperaturmessung über die Ölablassschraube (schreibt man das jetzt mit sss oder ßs? Aber das wäre wieder ein neuer Thread) ;) . Also würde ich das auch gerne nutzen.

Schöne Grüße,
Dirk W.
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Ach so ;)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Moldi

Beitrag von Moldi »

also laut liste ist das ein M14x1,25 gewinde. zumindest haben die mir das so verkauft. ob die schraube passt kann ich dir nach dem wochenende sagen.
Moldi

Beitrag von Moldi »

also jetzt hab ichs ganz genau
die obere ölablassschraube hat ein m10 gewinde die untere m14x1,5
Dirk W.

Beitrag von Dirk W. »

Danke Moldi für die Info!

Schöne Grüße,
Dirk W. :bier:
Dirk W.

Beitrag von Dirk W. »

Moldi @ Oct 30 2004, 03:53 PM hat geschrieben: also jetzt hab ichs ganz genau
die obere ölablassschraube hat ein m10 gewinde die untere m14x1,5

Stimmt leider nicht. Zumindest nicht bei mir. Dürfte eher 12x1,25 sein. Beim Durchmesser bin ich mir sicher; mit der Steigung nicht so ganz.
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Hi,

ich brauche auch nen Temperatursensor.

Zu welchem Ergebnis seid ihr gekommen M 12 oder M14? Steigung? Oder soll ich meine ausbauen und schauen?

Ich brauche nen VDO - Sensor. Weiß jemand wo es die gibt?

Ralf
Dirk W.

Beitrag von Dirk W. »

Hallo,

ich habe jetzt definitiv eine 12x1.25-er Schraube bzw. Temp.-Sensor drin. Ich spreche von der unteren Ablassschraube im Motorblock.
Ich denke, sowas wirst Du bei Götz, Louis, Polo usw. bekommen. Vielleicht sogar bei Auto-Teile-Unger.

Schöne Grüße,
Dirk W.
Antworten