Guten Abend,
ich möchte euch mal mein Problem erläutern und fragen ob das durch ne neue Kupplung erledigt ist.
Ich hab folgendes Problem.
Wenn ich die DR mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung stehen hab rollt sie immer leicht nach vorn. Genauso wenn ich im Stand versuche den Leerlauf einzulegen klappt dies auch nur wenn ich Gas gebe. Mit Standgas klappt das nicht.Hab den Kupplungszug schon versucht einzustellen.
Aber das Problem ist trotzdem das gleiche.
Nun habe ich auf Ludwigs DR Seite gelesen das es höchstwahrscheinlich die Anlaufscheiben sind. Scheint ja ein bekanntes DR Problem zu sein.
Nun meine Frage: Soll ich die komplette Kupplung (Kupplungslamellen, Kupplungsfedern, Ausrücklager) und Dichtung wechseln.
Zur Info die DR hat ca. 60.000 km gelaufen.
Ist ne SHC.
Ich erwarte schon gespannt eure Antworten.
Gruß
Deviler
Komplette Kupplung erneuern oder nicht?
-
- Advanced Member
- Forenpate mit Winterdienst
- Advanced Member
- Advanced Member
ich hab das bei mir auch schon gemacht. Ich würd das Öl ablassen, dauert doch auch nur ne Minute und die DR freut sich auf neues Öl (kannst natürlich auch das alte wieder rein kippen-freut sich die DR eben nicht
)
Spezialwerkzeug brauchst du eigentlich keins, du musst nur den Kupplungskorb (oder die Nabe?) blockieren um die Zentralmutter zu lösen. Dafür gibts ein Spezialwerkzeug, aber das kriegt man auch ohne hin (Schraubenzieher reinspreizen (aber nur, wenn die Mutter nich allzu fest ist, sonst könnte evtl. ein Zahn abbrechen) oder eine alte Stahlzwischenscheibe auf die Nabe schieben und mit ner Zange festhalten).
Bei mir lags übrigens an den Zwischenscheiben, die waren wohl verzogen. Nach dem Tausch war das Problem nicht ganz weg, aber deutlich besser.
Gruß
Moppedfahrer
ich hab das bei mir auch schon gemacht. Ich würd das Öl ablassen, dauert doch auch nur ne Minute und die DR freut sich auf neues Öl (kannst natürlich auch das alte wieder rein kippen-freut sich die DR eben nicht

Spezialwerkzeug brauchst du eigentlich keins, du musst nur den Kupplungskorb (oder die Nabe?) blockieren um die Zentralmutter zu lösen. Dafür gibts ein Spezialwerkzeug, aber das kriegt man auch ohne hin (Schraubenzieher reinspreizen (aber nur, wenn die Mutter nich allzu fest ist, sonst könnte evtl. ein Zahn abbrechen) oder eine alte Stahlzwischenscheibe auf die Nabe schieben und mit ner Zange festhalten).
Bei mir lags übrigens an den Zwischenscheiben, die waren wohl verzogen. Nach dem Tausch war das Problem nicht ganz weg, aber deutlich besser.
Gruß
Moppedfahrer
- dennis1985b
- Advanced Member
- Advanced Member
Naja, ich denke beides war nicht mehr einwandfrei. Als erstes hab ich die Anlaufscheiben getauscht (haben aber beide noch ganz gut ausgesehen), alles wieder zu gemacht, Problem war minimal besser.
Daher habe ich die Kupplungslamellen und die Zwischenscheiben getauscht (im ausgebauten Zustand hat man deutlich gesehen, dass die Zwischenscheiben nicht mehr plan waren indem ich sie einfach aufeinander gelegt habe). Dabei habe ich dann noch die Einlaufspuren im Korb und an der Nabe etwas glatt gefeilt.
Wie gesagt, ganz weg ist das Problem nicht, aber es ist schon besser geworden.
Vermutlich lag es einfach an allem zusammen. Ich denke, das Problem wäre vielleicht ganz weg, wenn man die Rattermarken am Korb und an der Nabe ganz glatt feilt, aber ich wollte nicht allzu viel Material abtragen, da dann die Lamellen wieder mehr Spiel haben und sich somit leichter einarbeiten können.
Mach den Deckel einfach mal auf und guck dir das alles mal an.
Daher habe ich die Kupplungslamellen und die Zwischenscheiben getauscht (im ausgebauten Zustand hat man deutlich gesehen, dass die Zwischenscheiben nicht mehr plan waren indem ich sie einfach aufeinander gelegt habe). Dabei habe ich dann noch die Einlaufspuren im Korb und an der Nabe etwas glatt gefeilt.
Wie gesagt, ganz weg ist das Problem nicht, aber es ist schon besser geworden.
Vermutlich lag es einfach an allem zusammen. Ich denke, das Problem wäre vielleicht ganz weg, wenn man die Rattermarken am Korb und an der Nabe ganz glatt feilt, aber ich wollte nicht allzu viel Material abtragen, da dann die Lamellen wieder mehr Spiel haben und sich somit leichter einarbeiten können.
Mach den Deckel einfach mal auf und guck dir das alles mal an.