kurbelgehäuseentlüftung
- bert_bommel
- Member
- Beiträge: 12
- Registriert: 09.04.2006 16:39
- Wohnort: hamburg , am we auch gern neubrandenburg
- Kontaktdaten:
hallo zusammen,
ich bin hier neu. im moment wecke ich gerade meine gute alte dr aus ihrem 5jährigen dornröschenschlaf. hatte sie nach ebensolanger betriebszeit eingemottet.
beim zerlegen und zusammensetzen fiel mir die kurbelgehäuseentlüftung ins auge. der ölnebel aus dem kurbelhaus wird zwischen lufi und vergaser direkt in den ansaugstrom geleitet. dadurch wird die explosivität des kraftstoff-luft-gemisches natürlich reduziert und führt zu leistungsverlust.
gibt es in der dr-gemeinde verbesserungsvorschläge?
danke, gruß peter..
ich bin hier neu. im moment wecke ich gerade meine gute alte dr aus ihrem 5jährigen dornröschenschlaf. hatte sie nach ebensolanger betriebszeit eingemottet.
beim zerlegen und zusammensetzen fiel mir die kurbelgehäuseentlüftung ins auge. der ölnebel aus dem kurbelhaus wird zwischen lufi und vergaser direkt in den ansaugstrom geleitet. dadurch wird die explosivität des kraftstoff-luft-gemisches natürlich reduziert und führt zu leistungsverlust.
gibt es in der dr-gemeinde verbesserungsvorschläge?
danke, gruß peter..
- Ingo
- Gründungsmitglied
- Beiträge: 2006
- Registriert: 17.05.2004 14:17
- Wohnort: bei Stuttgart
- Kontaktdaten:
- andre
- Advanced Member
- Beiträge: 949
- Registriert: 04.06.2004 10:15
- Wohnort: Hessen (SüD, nähe FFM/Wi)
- Kontaktdaten:
Hi
bei unseren WR's waren die entlüftungen nach dem (Neu-)Kauf ins freie verlegt, hab ich geändert und auch wieder in die dafür vorgesehene Stelle in den Ansaugtrakt gelegt.
IMHO sprechen zwei Gründe dagegen das Ding ins "freie" zu lassen:
1. kann man unter Umständen Dreck / Wasser ansaugen und den Motor damit killen...
2. Wenn das Möp mal umkippt (soll ja bei ner Enduro ab und an mal vorkommen
) läuft die Suppe evtl. in die Umwelt -> sehr schlecht!
Einzige sinnvolle alternative wäre eine Art zusätzlicher Luftfilter für die Entlüftung, glaube aber nicht das sich das lohnt...
bei unseren WR's waren die entlüftungen nach dem (Neu-)Kauf ins freie verlegt, hab ich geändert und auch wieder in die dafür vorgesehene Stelle in den Ansaugtrakt gelegt.
IMHO sprechen zwei Gründe dagegen das Ding ins "freie" zu lassen:
1. kann man unter Umständen Dreck / Wasser ansaugen und den Motor damit killen...
2. Wenn das Möp mal umkippt (soll ja bei ner Enduro ab und an mal vorkommen

Einzige sinnvolle alternative wäre eine Art zusätzlicher Luftfilter für die Entlüftung, glaube aber nicht das sich das lohnt...
greetings Andre
Ohne mich profilieren zu wollen, möchte ich kurz anmerken, dass das Kraftstoff-Luftgemisch im Brennraum nicht explodiert. Es brennt einfach ab und durch den hohen Druck der dabei entsteht, wird der Kolben nach unten gedrückt, nicht durch eine Explosion!
Zum eigentlichen Thema, die Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht einfach ein Loch im Gehäuse, da geht es schon erst um ein paar Ecken, soviel ich weiß. Daran schlägt sich dieser Ölnebel!? falls es diesen überhaupt in so drastischem Ausmaß geben sollte, bestimmt ab bevor überhaupt was in den Lufikasten kommt. Das ist schon eine ganz gute Lösung, daran würde ich nichts ändern!
Zum eigentlichen Thema, die Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht einfach ein Loch im Gehäuse, da geht es schon erst um ein paar Ecken, soviel ich weiß. Daran schlägt sich dieser Ölnebel!? falls es diesen überhaupt in so drastischem Ausmaß geben sollte, bestimmt ab bevor überhaupt was in den Lufikasten kommt. Das ist schon eine ganz gute Lösung, daran würde ich nichts ändern!
-
- Advanced Member
- Beiträge: 69
- Registriert: 16.10.2011 16:10
- Kontaktdaten:
- Ingo
- Gründungsmitglied
- Beiträge: 2006
- Registriert: 17.05.2004 14:17
- Wohnort: bei Stuttgart
- Kontaktdaten:
-
- Advanced Member
- Beiträge: 69
- Registriert: 16.10.2011 16:10
- Kontaktdaten:
-
- Advanced Member
- Beiträge: 33
- Registriert: 18.10.2011 19:03
- Kontaktdaten:
-
- Advanced Member
- Beiträge: 69
- Registriert: 16.10.2011 16:10
- Kontaktdaten:
-
- Advanced Member
- Beiträge: 33
- Registriert: 18.10.2011 19:03
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste