Ölbohrung Zylinderkopf

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Lupo789
Advanced Member
Beitrag von Lupo789 »

So da ja meine nockenwelle und kipphebel eingelaufen sind brauche ich jetzt spezialisten hier :)

Also ich weiß: eine ölbohrung ist ja direkt in der nähe vom C-Ring (Nockenwelle). Dann kriegt der ventildeckel noch öl von der steuerkette hochgeschmissen.

sind das jetzt alle quellen wie öl nach oben kommt?

Ich gucke nämlich gerade ob alles frei ist damit mir meine neuen kipphebel und nockenwelle nicht nocheinmal einlaufen :(

PS.: WOZU ist diese aussparung? (Siehe pfeil auf dem bild) Ist das Deko? Vom loch kommt ja nix hoch da die ventildeckelschraube da rein geht. Komisch...
Lupo789
Advanced Member
Beitrag von Lupo789 »

Keine eine ahnung oder keine lust zu schreiben? :crazy:
toqunare
Advanced Member
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beitrag von toqunare »

Hallo

Durch die Bohrung kommt troz der schreube Oel durch. der Sinn des Gleitlager ist ja das die Nockenwelle auf einem Oelfilm gelagert ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitlager

Saludos
Mexico:
KTM1090ADV R BJ18
DR650SE BJ05
RM250 BJ96

Kolumbien:
DR650SE Bj21
DR350SE BJ98
DR350SE BJ97
DR350R BJ94
DR200S BJ17
DR500S Bj82
Lupo789
Advanced Member
Beitrag von Lupo789 »

Sehr interessant. Problem ist aber das mir das gewinde genau bei dem gleitlager ausgelutscht ist. Man kann nur noch eine längere schraube reinschrauben! Aber dadurch kommt natürlich auch schlechter öl auf die gleitlager!

Kann man die schraube nicht einfach weglassen`? Problem wäre, die kipphebelbolzen werden ja durch die schraube in stellung gehalten, also das die sich nicht verdrehen können.

Jetzt bin ich am grübeln wie am besten die ölzufuhr gewährleistet ist und dennoch kipphebelbolzen in position gehalten wird.

Hast du toqunare ein tip für mich. Bitte auch die anderen Dr 350 user :(

PS.: ^^Siehe mein beitrag oben...^^sind das jetzt alle quellen wie öl nach oben kommt? ^^
toqunare
Advanced Member
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beitrag von toqunare »

Hallo

Also ich habe bei meinem alten Zylinderkopf alle Loecher aufgebohrt und ein M8 Gewinde reingeschnitten. Danach auf der Drehbank die M8 Schrauben am Kopf zentriert und sie dan mit loctite eingekelbt und den Ueberstand abgeschnitten um dan wieder das originale M6 Gewinde zu schneiden.

Die Schraub bei dir im Zylinderkopf wird das Loch nie so dicht machen das da kein Oel mer durch kommt

Saludos
Mexico:
KTM1090ADV R BJ18
DR650SE BJ05
RM250 BJ96

Kolumbien:
DR650SE Bj21
DR350SE BJ98
DR350SE BJ97
DR350R BJ94
DR200S BJ17
DR500S Bj82
Gasmann
Forenpate mit Winterdienst
Beitrag von Gasmann »

Da ist wohl das Problem das dir die Lange schraube die Ölbohrung verstopft.

Helikoil oder so was ähnliches ist dort wohl am beste.

Las es aber machen kostet kleines Geld.

Soll ich mal fragen was mein Bekannter für das auf schweißen des Lagers und die Gewindereparatur will.

Gruß Gunnar
Lupo789
Advanced Member
Beitrag von Lupo789 »

Was haltet ihr davon wenn ich ein ganz kleines loch selber durch bohre genau da wo mein pfeil gezeichnet ist?
Oder die schraube einfach eine kleine kante rein fräsen bis zu der aussparung und dann einmal ringrum eine kante fräsen?

Das aufschweissen des lagers ist nicht weiter notwendig. Auch aussage meine Suzuki händlers! Habe einfach mit öliger stahlwolle (Topfreiniger) bisschen drüberpoliert. Händler hat dann vermessen und meint alles im grünen bereich! Sieht also auf mein bild oben schlimmer aus als es ist! :clap:
Lupo789
Advanced Member
Beitrag von Lupo789 »

Hab jetzt einfach eine linie reingefräst mit einem drehmel! in der nähe von meinem pfeil! So kommt jetzt öl ran und ich kann meine schraube reinschrauben :thumbup:
Antworten