Meine kleine zieht nicht richtig, mehr als 120 ist einfach nicht drin. Hat laut Tacho erst 21000 runter was ich nicht so recht glaube weil sie schon ordentlich Öl verbraucht.
Hab jetzt mal die Kompression gemesen... ohne Gas geben hab ich 7 Bar, und mit Vollgas 12 Bar. Ist das zu wenig oder noch ok? Hab dazu keine genaue Angaben gefunden.
Ich hab übrigens einen TM 33, ich glaube das ist schon ein Unterschied zum Gleichdruckvergaser, weil hier ja der Schieber direkt mit dem Gasgriff betätigt wird.
Kompression
-
- Member
- Advanced Member
- Member
Ventilspiel war in Ordnung. Mit dem Vergaser Hatte ich auch Probleme, hatte den aber dann aber auch eingestellt gekriegt, hat auf jeden fall sauber ohne stottern durchgezogen. Es hat auf jeden fall Leistung gefehlt, auf der geraden war bei 110/115 Schluss (hab original Übersetzung), Bergab ist sie auch mal 120 gefahren. Auch der Ölverbrauch war enorm, hab auf etwa 500 km 1l Öl verbraucht, und die Ventilschaftdichtungen sind laut Vorbesitzer neu.
Jetzt hab ich den Motor auseinander. Das Kolbenspiel ist meiner Meinung nach vieel zu groß, hab vorne zwischen Kolben und Zylinder die 0,15 Fühllehre und an der Seite sogar die 0,3!!! durchgekriegt. Der Kolben ist auch unter dem Ölabstreifring an einer Stelle Schwarz, das kann nicht normal sein.
Die Ventile Hab ich noch nicht draußen, lasse erstmal die drei kapputen Gewinde im Kopf von einem Bekannten mit Helicoil einsätzen reparieren. Wenn ich die Ventile draußen hab kann man erstmal beurteilen ob die richtig dicht waren.
Lasse jetzt auf jeden fall erstmal den Zylinder auf nächstes übermaß Schleifen, und dann kommt ein neuer Wössner Kolben rein.
Wenn alles wieder zusammen ist kann ich ja nochmal die Kompression messen und mal schreiben was rauskommt.
Jetzt hab ich den Motor auseinander. Das Kolbenspiel ist meiner Meinung nach vieel zu groß, hab vorne zwischen Kolben und Zylinder die 0,15 Fühllehre und an der Seite sogar die 0,3!!! durchgekriegt. Der Kolben ist auch unter dem Ölabstreifring an einer Stelle Schwarz, das kann nicht normal sein.
Die Ventile Hab ich noch nicht draußen, lasse erstmal die drei kapputen Gewinde im Kopf von einem Bekannten mit Helicoil einsätzen reparieren. Wenn ich die Ventile draußen hab kann man erstmal beurteilen ob die richtig dicht waren.
Lasse jetzt auf jeden fall erstmal den Zylinder auf nächstes übermaß Schleifen, und dann kommt ein neuer Wössner Kolben rein.
Wenn alles wieder zusammen ist kann ich ja nochmal die Kompression messen und mal schreiben was rauskommt.
- Glueckspilz
- Advanced Member
- Member
Du hast bestimmt den originalen Gleichdruck Vergaser, da müsste es auch kein Unterschied machen, Denn der Schieber wird erst durch den Unterdruck Hochgezogen. Beim Kicken schafft es der Motor aber nicht so schnell den nötigen Unterdruck aufzubauen. So ist es egal ob du Gas gibst oder nicht.
Beim Flachschieber wird der Schieber aber direkt mit dem Gasgriff betätigt, dadurch kann der Motor bei offenen Schieber viel mehr Luft ansaugen und die gemessene Kompression ist höher. So würde ich es mir zumindest erklären.
Auf jeden Fall hab ich mein Motor jetzt wieder zusammen und fahre ihn grade ein. (Zylinder neu geschliffen, neuer Wössner Schmiedekolben, Ventile eingeschliffen) Bin jetzt knapp 300 km gefahren. Werde die Tage die Kompression nochmal messen.
Beim Flachschieber wird der Schieber aber direkt mit dem Gasgriff betätigt, dadurch kann der Motor bei offenen Schieber viel mehr Luft ansaugen und die gemessene Kompression ist höher. So würde ich es mir zumindest erklären.
Auf jeden Fall hab ich mein Motor jetzt wieder zusammen und fahre ihn grade ein. (Zylinder neu geschliffen, neuer Wössner Schmiedekolben, Ventile eingeschliffen) Bin jetzt knapp 300 km gefahren. Werde die Tage die Kompression nochmal messen.
- Glueckspilz
- Advanced Member
- Advanced Member