Starker Ölverlust

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Kons3ns
Advanced Member
Beitrag von Kons3ns »

Hallo liebes Forum,

ich bin seit dem 12.11. ein stolzer Besitzer einer DR und schon gute 1000 km gefahren (und neu hier).

Allerdings ist mir dann am letzten Samstag während der Fahrt aufgefallen, dass mir aus dem Kurbelgehäuse, dort wo der Simmerring von dem "Kupplungsstab" Bild sitzt, ziemlich viel Öl herausgespritzt is. Anscheinend hat sich irgendwie n recht hoher Druck gebildet, der dann aus dieser Öffnung seinen Weg nach draußen gefunden hat und das ganze Öl mitnahm.
Habe sofort angehalten und versucht das Problem zu analysieren, anschließend noch kurz den Ölstand gepruft, doch der Peilstab war trocken....habe mir dann Öl vorbeibringen lassen, nachgefüllt und den ölverschmierten Motor abgewischt.

Doch während der Heimfahrt is wieder Öl ausgetreten, allerdings dieses Mal hinter dem Zylinderkopf und hat sich dann auf dem Kurbelgehäuse gesammelt, denke mal, dass die Zylinderdichtung im Eimer is. Desweiteren hat der Auspuff auch ziemlich gestunken und gequalmt (eher weiß-bläulich). Is mir dann aber erst aufgefallen, als ich das Auto hinter mir nicht mehr gesehen habe. Außerdem lief der Motor bei ca 3800 U/min unruhig, also vergleichbar wenn man bei 3000 U/min einen zu hohen Gang drin hat. Na ja und nach der Fahrt war der Ölstab wieder trocken....!

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das Öl überhaupt in die Brennkammer gelangt. Liegt das nur an den Kolbenringen?
Weil ich denke, dass das Öl über die Steuerkette der Nockenwelle an die Ventile gelangt und dass da dann etwas undicht is und somit in den Brennraum kommt.

Also das Motorrad hat nun knappe 40000 km runter und ist von 94. Es heißt ja, dass die Ventile ab dieser Laufleistung Probleme machen.

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!

Viele Grüße
K
noname88
Advanced Member
Beitrag von noname88 »

hast du den ölstand auch richtig gemessen :think: .
nicht das du zu viel öl drin hattest un er deswegen aus allen öffnungen öl sift . :teufel:
Kons3ns
Advanced Member
Beitrag von Kons3ns »

Na ja, habe es im Warmzustand, also bei so ca. 60 °C gemessen, dh Messstab raus, abgewischt und dann wieder senkrecht draufgesteckt (also nicht geschraubt), allerdings war dann der Stab trocken.
Aber denkst Du, dass es nur daran liegen könnte?
Garry
Advanced Member
Beitrag von Garry »

Könnte doch auch sein das die Leitung nach oben Verstopft ist :think: oder dann wäre der Stab auch immer trocken und der Motor wird das Öl nicht mehr los und haut es dann irgendwo raus!
Oder? :think:
Kons3ns
Advanced Member
Beitrag von Kons3ns »

Hmmm...das könnte auch sein.
Ab dem 28.11. bekomme ich meine Schrauberbude und dann werde ich das mal überprüfen, damit ich jetzt endlich mal weiß, was das Problem is, aber ich habe mir gedacht, dass ich schon mal jetzt über das Forum ein paar Sachen ausschließen kann.
Aber wie gesagt, für mich is der 4-Takter im Motorrad völlig neu ;)
Kons3ns
Advanced Member
Beitrag von Kons3ns »

Ich hätte noch eine kleine Frage und zwar, wie is denn die Ölzirkulation?
Antworten