Großer Tank

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
flipper7
Member
Beitrag von flipper7 »

Hallo Zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem größeren Tank. Sollten mind. 14 Liter rein passen, besser wäre aber einer mit über 20 Litern.

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von "nicht-DR350"-Tanks, wie dem der Dr650 oder anderen Enduros???
mono
Advanced Member
Beitrag von mono »

Hallo flipper7,

der ACERBIS-Tank der HONDA XR paßt fast perfekt. Der Tank hat ca. 22 Liter. Du mußt vorne eine Abstützung zum Rahmen hin bauen und die vordere Sitzbankhalterung modifizieren. Außerdem solltest Du die orginalen Tankaufnahmen etwas kürzen, damit der Tank spannungsfrei montiert werden kann. Die Orginalsitzbank kannst Du weiterverwenden. Vom XR-Tank gibt es zwei Varianten. Einmal für die XR 250/350/400/600 und eine Variante die außerdem auch für die XR 650 L paßt. Grundsätzlich lassen sich beide auf der DR montieren, aber die XL 650 L-Variante erfordert weniger Improvisation bei der Sitzbankaufnahme.

Wenn Du den DR 650-ACERBIS-Tank (24 l) nehmen willst, mußt Du den Sitzbankunterbau und die Sitzbankhalterung ändern, was deutlich aufwendiger ist, als beim XR-Tank. Außerdem sollten die vorderen Tankhalterungen zum Rahmen hin abgestützt werden.

Außerdem gibt es von ACERBIS noch die 30 und 42 l-Varianten, die aber eine deutlich kürzere Sitzbank und einiges an Improvisationsgeschick erfordern.

Gruß, MONO :mopped:
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

Moin
Ich hatte mal den DR650-Tank verbaut und mußte die Sitzbank ändern/kürzen. Die Sitzposition war noch akzeptabel. Ein XR-Tank war auch in der Überlegung. Ich weiss nicht mehr welche Ausführung es war, aber die die ich angesehen hatte war kaum kürzer als der DR650-Tank. Vermutlich war es der für die 650L. Der Acerbis für XR 250/350/400/600 fasst IMHO 'nur' 18L. Da lohnt der Adaptionsaufwand im Vergleich zum 350er 16L-Tank eigentlich nicht mehr...

Wirklich große Tanks gibts übrigens bei Johann
Antworten