Da ich mit meinen 1,87m etwas zu groß geraten bin um auf der DR (oder eigentlich jedem Motorrad, das ich bisher fahren durfte) gemütlich im Stehen zu fahren, benötige ich eine Lenkererhöhung. Bei der Großen (XT660Z Ténéré) habe ich eine 30mm Erhöhung bei Touratech gekauft, momentan muss ich allerdings noch die Freigabe klären (obwohl explizit für dieses Modell verkauft ist die XT660Z im Teilegutachten nicht aufgeführt, lediglich die XT660R und XT660X finden sich darin).
Gibt es etwas ähnliches auch für die DR? Ich könnte wahrscheinlich eine beliebige nehmen die vom Lochabstand und Lenkerdurchmesser passt, aber da wäre dann noch immer das Problem der ABE. Soweit ich weiß würde ich mit Erhöhung und ohne passende ABE meinen Versicherungsschutz verspielen, daher wäre mir eine Erhöhung mit ABE lieber.
Irgendwelche Tipps?
Lenkererhöhung - gibt's eine?
- mj_
- Advanced Member
- Advanced Member
HA! Genial, ich muss morgen sowieso zu HG wegen des Tankrucksacks für die Ténéré!
Ich hab zwei gefunden, eine von SW Motech und eine von Hein Gericke selber. Welche von beiden hat denn die ABE für die DR350? Eine 35mm Erhöhung kann ich gar nicht finden, nur 20mm (SW Motech) und 30mm (HG)
SW Motech Version: http://www.hein-gericke.de/sw-motech-le ... hwarz.html
HG Version: http://www.hein-gericke.de/lenkererhohu ... -hoch.html
Ich hab zwei gefunden, eine von SW Motech und eine von Hein Gericke selber. Welche von beiden hat denn die ABE für die DR350? Eine 35mm Erhöhung kann ich gar nicht finden, nur 20mm (SW Motech) und 30mm (HG)
SW Motech Version: http://www.hein-gericke.de/sw-motech-le ... hwarz.html
HG Version: http://www.hein-gericke.de/lenkererhohu ... -hoch.html
-
- Forenpate mit Winterdienst
bedenke das eine Lenkererhöhung den Lenker auch näher zu dir ran bringt. Das ist nicht so gut. Bin ja auch 192. Von SW gibt es aber hoch und weg, bzw ran ja nach dem sie man sie montiert.
Ich hatte den Hoch und weg
Jetzt den inkl. Umstellung auf dicken Lenker. Hoch weg und dick
mit ABE ? ist mir aber auch egal. TÜV hat nie was gesagt.
Gunnar
bedenke das eine Lenkererhöhung den Lenker auch näher zu dir ran bringt. Das ist nicht so gut. Bin ja auch 192. Von SW gibt es aber hoch und weg, bzw ran ja nach dem sie man sie montiert.
Gunnar
- mj_
- Advanced Member
Da hast du natürlich recht, das hab ich gar nicht bedacht. Einzig die Sache mit der ABE macht mir Gedanken - nicht des TÜV wegen, dafür kann man die schnell abmontieren. Eher wenn die Rennleitung mich anhält oder im schlimmsten Fall bei einem Unfall, denn in dem Fall gilt die Lenkererhöhung dämlicherweise als unrechtmäßige Veränderung am Fahrzeug -> Fahren ohne Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz weg, etc. pp
Ist total bescheuert, ich ärger mich regelmäßig über die strunzdummen Regelungen hierzulande. Aber da muss man sich wohl beugen. Ich werde morgen bei HG nachfragen und das ganze einfach testen - wenn's passt gut, wenn nicht geht's wieder zurück.
Edit:
Hui, ich hab gerade eine interessante Entdeckung gemacht. Der SW Motech ABE zufolge (http://shop.sw-motech.com/cosmoshop/abe/abe_leh.pdf) gibt es für die DR350S SK42B eine Freigabe für diese versetzte Erhöhung LEH.039. Ich werde sie mir also wohl doch mal näher ansehen, danke für den Tipp
Ist total bescheuert, ich ärger mich regelmäßig über die strunzdummen Regelungen hierzulande. Aber da muss man sich wohl beugen. Ich werde morgen bei HG nachfragen und das ganze einfach testen - wenn's passt gut, wenn nicht geht's wieder zurück.
Edit:
Hui, ich hab gerade eine interessante Entdeckung gemacht. Der SW Motech ABE zufolge (http://shop.sw-motech.com/cosmoshop/abe/abe_leh.pdf) gibt es für die DR350S SK42B eine Freigabe für diese versetzte Erhöhung LEH.039. Ich werde sie mir also wohl doch mal näher ansehen, danke für den Tipp

-
- Forenpate mit Winterdienst
- Advanced Member
- Member
Zitat (Gasmann @ Mittwoch, 23.Februar 2011, 21:08 Uhr)BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Hallo
Gunnar
Welche Erhöhung ist denn für den orig. Lenker der dr 350 passend? Bei mir werden bei deinem Link nur sämtliche Erhöhungen angezeigt ohne dr 350.
Grüße
Gunnar
Welche Erhöhung ist denn für den orig. Lenker der dr 350 passend? Bei mir werden bei deinem Link nur sämtliche Erhöhungen angezeigt ohne dr 350.

Grüße
- Ingo
- Gründungsmitglied
Zitat (Blaubär @ Montag, 28.Februar 2011, 12:59 Uhr)BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
Grüße
LEH.00.039.152 - das ist eine universelle Lenkererhöhung die auch für die DR350 passt.
hab ich zufällig letzte Woche an der Sumo eines Bekannten gesehen - sieht ganz ordentlich aus...

Grüße
LEH.00.039.152 - das ist eine universelle Lenkererhöhung die auch für die DR350 passt.
hab ich zufällig letzte Woche an der Sumo eines Bekannten gesehen - sieht ganz ordentlich aus...