Hallo Leute,
ich bin mit der Federrate der Gabel unzufrieden und habe festgestellt, dass sie für meinen Einsatzzweck 100% Offroad, Wüste, Sand, Endurostrecke und X-Strecke etwas zu weich sind.
Als Lösung habe ich progressive Gabelfedern eingebaut, die aber leider im Vergleich extrem hart sind und nicht mehr zum Federbein passen, welches laut Berechnung im grünen Bereich liegt.
Alternativ bietet Eibach Federn mit genau der berechneten Federrate an.
Die Sache scheint klar zu sein und die Lösung der Einbau der Eibach-Federn.
Was mir zu denken gibt, ist dass hier anscheinend noch nie jemand andere lineare Federn verbaut hat. Alle Beiträge empfehlen die progressiven Gabelfedern.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Empfehlungen von 100 kg Fahrern stammen. Leider vermisse ich die Gewichtsangabe bei den Empfehlungen oder finde nur den Verweis auf einen Profi-Tuner. Ich wiege aber nur 80kg ohne Ausrüstung und die Wirth-Gabelfedern sind heftig hart.
Hat jemand schon lineare Gabelfedern verbaut und ja welche?
Gabelfedern von Eibach
- sinus
- Advanced Member
- Forenpate mit Winterdienst
- Advanced Member
hast du die progressiven Federn in die T-Ride oder die DR verbaut und welche waren es?
Bei mir sind die Wirth-Gabelfedern um einiges härter als meine beiden Federbeine. Ich denke nicht, dass dies nur an der Dämpfung liegt.
Original haben die DR-Federn die folgenden Werte:
* Gabelfedern: 0,39 kg/mm
* Federbein: 5,7 kg/mm
Die Wirth-Gabelfedern liegen bei 5,8-8,5 N/mm = 0,58 kg/mm-0,85 kg/mm.
Für mich habe ich einen Idealwert von 0.473 kg/mm ausgerechnet und damit deutlich unter dem unteren Wert der Wirth-Federn.
Auf den ersten Blick sind die progressiven Gabeldfedern um ungefähr unglaubliche 50% härter und passen damit nicht mehr mit meinem Federbein zusammen oder habe ich einen Denkfehler?
hast du die progressiven Federn in die T-Ride oder die DR verbaut und welche waren es?
Bei mir sind die Wirth-Gabelfedern um einiges härter als meine beiden Federbeine. Ich denke nicht, dass dies nur an der Dämpfung liegt.
Original haben die DR-Federn die folgenden Werte:
* Gabelfedern: 0,39 kg/mm
* Federbein: 5,7 kg/mm
Die Wirth-Gabelfedern liegen bei 5,8-8,5 N/mm = 0,58 kg/mm-0,85 kg/mm.
Für mich habe ich einen Idealwert von 0.473 kg/mm ausgerechnet und damit deutlich unter dem unteren Wert der Wirth-Federn.
Auf den ersten Blick sind die progressiven Gabeldfedern um ungefähr unglaubliche 50% härter und passen damit nicht mehr mit meinem Federbein zusammen oder habe ich einen Denkfehler?
AJP PR4/PR5, ein Nachfolger für die DR350 und Alternative zur Freeride (klick Bild) (klick webpage)
Fahren auf einer Enduro ist nicht Endurofahren!
Fahren auf einer Enduro ist nicht Endurofahren!
-
- Forenpate mit Winterdienst
- Gründungsmitglied