Kosten mit lastunabhängigem Relais (Versandhandel):
lastunabängiges Standard Relais 13 Euro
ein bis 2 Leistungswiderstände 33 Ohm, mit Kühlkörper, steckbar (zum crimpen) je 5 E
Mit dem Leistungswiederstand wird der Mindestverbrauch, damit das Relais richtig funktioniert, hergestellt
Mit der Lösung funktioniert wie gesagt auch die Kontollleuchte, da im Gegensatz zur Diode nicht nur der Stromfluß auf eine Seite begrenzt wird. Aber daher auch der etwas höhere Mehrverbrauch.
Bei dem einlöten der Dioden ist auch darauf zu achten dass diese in die richtige Richtung eingebaut werden. Dafür müssen die entsprechenden Kenntnisse vorhanden sein. (wie erkenne ich die Flußrichtung, wie fließt der Strom nach Schaltplan, Lötkolben, .....)
Bei einem Leistungswiederstand ist die Einbaurichtung egal, Hauptsache er hängt im Stromkreis. Dürfte damit für Laien einfacher realisieren zu sein.
Die Nichtlaien wissen vermutlich sowiso wie man sich behilft.
Wie bereits gesagt, führen auch hier wie so oft mehrere Lösungen zum Ziel.
Damit muss sich jeder einfach die Lösung heraussuchen die am besten zu ihm/ihr passt.
Rückfrage an Q-Schrauber
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->es mußten halt die 2 zusätzlichen Kabel des Relais noch an die + leitungen der hinteren Blinker angeklemmt werden, somit gab es keine Warnblinkanlage mehr !!
Was meist du mit ....gab es keine Wanrnblinkanlage mehr ....
Hatte deine eine Warnblinkanlage? ---> meine nämlich nicht.
Oder meinst du, dass die bei dir eventuell vorhandenene Strombrücke die zum Warblinken (vermutlich mit doppelt so langen Taktzeiten) geführt hat, nun nicht mehr da ist?
DRomo