Hallo,
hat jemand eine Idee wo man eine 240mm Bremsscheibe für ein Dr Hinterrad bekommt oder ob eine 240er Bremsscheibe eines anderen Motorrads passt?
Bremsscheibe hinten 240mm
-
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: 17.01.2011 15:05
- Kontaktdaten:
- Hajo
- Forenpate
- Beiträge: 2037
- Registriert: 17.05.2004 22:48
- Wohnort: Kehl a/Rh
- Kontaktdaten:
Hi Jörg,
Antwort hast du schon. Hier für noch mal für Alle.
Die Bremsscheibe der DR650SE hat 240mm und passt auf die DR350. Nimmt man den Bremssattelhalter der 650SE, kann man auch ne 240 auf der DR350 verbauen.
Antwort hast du schon. Hier für noch mal für Alle.
Die Bremsscheibe der DR650SE hat 240mm und passt auf die DR350. Nimmt man den Bremssattelhalter der 650SE, kann man auch ne 240 auf der DR350 verbauen.
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
- Xenion
- Advanced Member
- Beiträge: 472
- Registriert: 22.09.2010 23:14
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Andere Frage... Was bringt ne größere Scheibe hinten bei nem Fliegengewicht wie der DR? Selbst auf der Straße, wo mans evtl. noch umsetzen könnt, wird das Heck so schnell leicht, dass es bei ein bisschen zuviel Druck aufs Pedal schon blockiert... Mit ner größeren Scheibe wird das ja noch schlimmer, oder?
- Hajo
- Forenpate
- Beiträge: 2037
- Registriert: 17.05.2004 22:48
- Wohnort: Kehl a/Rh
- Kontaktdaten:
Der gute Mann such das nicht für seine DR, er braucht nur eine 240 für ein DR Rad welches in ein anderes Motorrad verbaut wird. Weshalb hat die DR650 die 240er und keine kleinere? Also ich bin sehr viel Gelände gefahren und da wird auch die Hinterbremse extremst beansprucht. Größere Scheibe, gleich größere Kühlfläche. Nun ja ob man etwas merkt sei dahin gestellt. 

Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
- Xenion
- Advanced Member
- Beiträge: 472
- Registriert: 22.09.2010 23:14
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Achso deshalb... 
Naja die hintere Bremse brauch ich im Gelände auch öfter, aber das meiste mach ich da per Motorbremse...
Beim MTB hab ich die vordere Bremsscheibe schon zum glühn gebracht und die Beläge haben gedampft auf ner langen Abfahrt in anspruchsvollem Gelände, da war die hintere zwar auch heiß aber noch nicht so schlimm... Soviel Energie lässt sich am Hinterrad einfach ned umsetzen wie vorne...
Die DR650 ist ja auch schwerer sowie die Gewichtsverteilung und der Einsatzzweck anders... Wenn man da mit Sozia und Koffern rumfährt kann man mit der hinteren Bremse schon besser arbeiten.
Die 520er EXC von meinem Nachbarn hat auch keine größeren Bremsscheiben wie die DR aber die Sättel sind besser und packen besser zu, da müssten ja die Scheibchen total überfordert sein.
Aber die Ingeneure werden sich schon was dabei gedacht haben.

Naja die hintere Bremse brauch ich im Gelände auch öfter, aber das meiste mach ich da per Motorbremse...
Beim MTB hab ich die vordere Bremsscheibe schon zum glühn gebracht und die Beläge haben gedampft auf ner langen Abfahrt in anspruchsvollem Gelände, da war die hintere zwar auch heiß aber noch nicht so schlimm... Soviel Energie lässt sich am Hinterrad einfach ned umsetzen wie vorne...
Die DR650 ist ja auch schwerer sowie die Gewichtsverteilung und der Einsatzzweck anders... Wenn man da mit Sozia und Koffern rumfährt kann man mit der hinteren Bremse schon besser arbeiten.
Die 520er EXC von meinem Nachbarn hat auch keine größeren Bremsscheiben wie die DR aber die Sättel sind besser und packen besser zu, da müssten ja die Scheibchen total überfordert sein.

Aber die Ingeneure werden sich schon was dabei gedacht haben.

-
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: 17.01.2011 15:05
- Kontaktdaten:
Merci Hajo
Für den geneigten Interessierten hier mal kurz der Hintergrund.
Meine Schwester hatte Mitte der 90er eine DR350P, diese irgendwann verkauft (weil noch eine 650SE da war und eine musste weg).
Ich hatte Ende der 90er auch eine P (sehr schön, mit Öhlins
), hab sie allerdings 01 verkauft, weil ich ein DRZ erstanden habe (ich war in der Sahara mit der DR und bin damals kurz eine EXC 400 gefahren, da wurde die Saat gelegt).
04 habe ich dann wiederum für meine Schwester eine 350 SE gekauft (die 650 war ihr für gelegentliche Geländeausflüge zu schwer) und gleichzeitig ihre erste P, die inzwischen mit Motorschaden seit einigen Jahren im Keller beim Händler stand, wieder relativ günstig gekauft ,mit dem Hintergrund für gelegentliche Geländeeinlagen das P Fahrwerk in die SE einzubauen, deren Fahrwerk etwas abgesenkt ist. Aber sie fühlt sich mit dem niedrigeren Fahrwerk sicherer.
Daher wurden die Teile anderweitig verwertet. Der komplette Vorderbau, Tank und Sitzbank sind inzwischen in meiner XT 500 verbaut.
Und das Hinterrad nutze ich als Wechselrad in meiner DRZ.
Jetzt habe ich nach 10 Jahren DRZ eine Beta 400 erstanden um damit die Wettbewerbe zu fahren (die DRZ bleibt aber) und habe festgestellt dass das Hinterrad in die Beta passt, aber die Bremscheibe zu klein ist.
Weil es natürlich sehr praktisch ist das DR Rad sowohl in der DRZ als auch in der Beta nutzen zu können die frage nach der großen Bremsscheibe.
Soweit das Gschichtel zur Anfrage.
Für den geneigten Interessierten hier mal kurz der Hintergrund.
Meine Schwester hatte Mitte der 90er eine DR350P, diese irgendwann verkauft (weil noch eine 650SE da war und eine musste weg).
Ich hatte Ende der 90er auch eine P (sehr schön, mit Öhlins

04 habe ich dann wiederum für meine Schwester eine 350 SE gekauft (die 650 war ihr für gelegentliche Geländeausflüge zu schwer) und gleichzeitig ihre erste P, die inzwischen mit Motorschaden seit einigen Jahren im Keller beim Händler stand, wieder relativ günstig gekauft ,mit dem Hintergrund für gelegentliche Geländeeinlagen das P Fahrwerk in die SE einzubauen, deren Fahrwerk etwas abgesenkt ist. Aber sie fühlt sich mit dem niedrigeren Fahrwerk sicherer.
Daher wurden die Teile anderweitig verwertet. Der komplette Vorderbau, Tank und Sitzbank sind inzwischen in meiner XT 500 verbaut.
Und das Hinterrad nutze ich als Wechselrad in meiner DRZ.
Jetzt habe ich nach 10 Jahren DRZ eine Beta 400 erstanden um damit die Wettbewerbe zu fahren (die DRZ bleibt aber) und habe festgestellt dass das Hinterrad in die Beta passt, aber die Bremscheibe zu klein ist.
Weil es natürlich sehr praktisch ist das DR Rad sowohl in der DRZ als auch in der Beta nutzen zu können die frage nach der großen Bremsscheibe.
Soweit das Gschichtel zur Anfrage.

- Uwe
- Gründungsmitglied
- Beiträge: 1644
- Registriert: 19.05.2004 21:59
- Wohnort: Süd-Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast