Was für eine DR350 habe ich?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
go2hell
Advanced Member
Beitrag von go2hell »

Hi, habe mich hier angemeldet weil ich ein großes Problem habe und zwar will ich meine Ventile einstellen und bin deshalb zum Suzuki Händler meines Vertrauens gefahren um die richtigen Werte für den Ein- und Außlass zu erfahren.
Dort angekommen wollte der Mechaniker erstmal wissen was für eine DR350 ich habe ob S/SE/....... Da ich das nicht wusste wollte er das anhand des Fahrzeugscheines bestimmen und meinte dann nach langem suchen er könne nicht sagen was für eine DR ich habe weil es sich bei meinem Motorrad wohl um eine Import Maschine handelt. Also hat er mir 3 Verschiedene Werte für den Auslass gegeben was mir nicht weiter hilft.

Nun hoffe ich das ihr mir sagen könnt was für eine DR350 ich habe.

Die Infos die ich habe:

Datum der Erstzulassung: August 1994

SK42A (DR350-E1)

Kickstarter

Im Schein stehen: 22kW (kann aber durch den Import auch nur "theoretisch" so eingetragen worden sein vll hat sie ja sogar mehr ;))

Im Schein ist eine Übersetzung von 14/43 eingetragen.

normale Teleskopgabel

KEINE Höhenverstellung

Ich habe beim Kauf ein Handbuch für eine DR350S miterhalten weiß aber nicht ob das auch original dabei war oder nachträglich erworben wurde.

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.
Moppedfahrer
Advanced Member
Beitrag von Moppedfahrer »

Wenn du einen Kickstarter hast, hast du schon mal keine SE.
Keine Höhenverstellung => auch keine SHC
go2hell
Advanced Member
Beitrag von go2hell »

Das ging aber schnell :)
Gut das habe ich hier im Forum soweit auch schon herausgefunden aber es gibt ja noch zig weitere Modelle und beim Ersatzteilkauf sagen mir die Händler auch immer den Typ würde es so nicht geben (SK42A). Für den Ersatzteilkauf wäre also ein identischer Typ den es auch in Deutschland gibt hilfreich.
Raffael
Advanced Member
Beitrag von Raffael »

Vielleicht kommst du hier weiter! --> Klick

94er mit Kickstarter... Da würde ich als erstes an eines der 3 amerikanischen Modelle denken!

Könntest du nicht den Vorbesitzer kontaktieren, und fragen ob der eventuell was weis?
go2hell
Advanced Member
Beitrag von go2hell »

Ich habe schon eine Tabelle gefunden mit allen möglichen Modellen da wärs dann ne Australische wäre laut denen dann aber ne SE (die ja angeblick E-Start hat oder) ;) http://dr350.bnet.hu/index.php?q=system ... elevek.pdf

Ich bin mir garnicht sicher ob sie auch tatsächlich Baujahr 1994 ist weil es ist ja nur der Tag der Erstzulassung vll stand sie ja schon ein Jahr unangemeldet im Ausland rum?!?!

Also mein Auspuff sieht ehr normal aus ;) sind also nicht die zwei Schrauben dran wie bei der US Version....
Raffael
Advanced Member
Beitrag von Raffael »

Anderseits könnte es ja auch sein das du einen S Motorblock in einem SE Rahmen hast!
Der Fahrzeugschein bezieht sich ja nur auf den Rahmen!

Was hast du denn füe einen Vergaser drin? Original Mikuni BST 33?
Wenn ja können wir eigentlich die amerikanischen Modelle ausschließen, weil die ja den Flachschiebervergaser verbaut haben! (und wer sollte den gegen einen BST 33 austauschen?)
go2hell
Advanced Member
Beitrag von go2hell »

Ist ein TM36 Vergaser ;)

Mitbekommen hab ich aber noch einen Gleichdruckvergaser (Hat gemessen so 32,5 bis 33mm Durchmesser und es steht Mikuni drauf) wobei ich hier leider auch nicht weiß ob das der original war oder mal zusätlich als ersatz gekauft wurde.

Hmm ob der Motor umgebaut wurde weiß ich nicht. Wie findet man das raus?
Raffael
Advanced Member
Beitrag von Raffael »

Das ist natürlich schwer rauszufinden... Die einzige Möglichkeit währe da den Vorbesitzer zu fragen! :(

Aber wenn du einen 33er Vergaser von Mikuni dazu bekommen hast, tippe ich darauf das es der BST 33 ist! Foto!

Aber ich würde, mit all dem was wir jetzt "rausgefunden" haben, sagen das du nen DR 350 S oder SH Motorblock verbaut hast!
Alle anderen haben E-starter (SE) oder TM33 Flachschieber! (US-Modelle)

Gibt es einen Unterschied Zwischen dem Ventilspiel der S und dem der SH? (dein Suzukihändler hatte dir doch die Maße gesagt!?)

Sonst wüsste ich jetzt nicht weiter... :wallbash:
BerndGW
Advanced Member
Beitrag von BerndGW »

Hallo, stell doch einfach mal Bilder rein - dann wird dir auch geholfen..... :joman:

LG Bernd
Xenion
Advanced Member
Beitrag von Xenion »

Hallo,

du hast ne ganz normale DR 350 S ;)

SK42A = SK42B

Die A Varianten waren für Europa, die B nur für Deutschland, ansonsten identisch.
Hab nämlich auch ne SK42A :)

Mit dem TM36 hat sie auf jeden Fall mehr Leistug, wenn der Lufikasten offen ist und die Bedüsung stimmt.

Bei meiner steht im Schein auch 22kW und 140kg... Das Gewicht ist aber anscheinend einfach so pauschal eingetragen worden, damit sie als Motorrad mit Leistungsbegrenzung durchgeht und mit A-Begrenzt fahrbar ist bzw. günstiger in der Versicherung... 140kg hat meine nämlich nie und nimmer ;)

Bei den Werten für die Ventile würd ich mich an der normalen S orientieren und lieber etwas enger halten.
Bei mir sind 0,08 und 0,18 eingestellt, hab allerdings auch nen anderen Krümmer und Auspuff sowie TM36...
Antworten