steuerkette spannen

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Misa
Newbie
Beitrag von Misa »

Hi, meine Dr 350 SE Bj. 1995 hat ca. 15 Tkm drauf und rasselt ganz leicht ... denke ist nicht so schlimm. Habe die Ventile eingestellt AV = 0,15mm und EV = 0,10mm ... ist das o.k. so? Denn im Werkstadt Handbuch sind andere Werte wie AV = 0,15 - 0,22mm d EV = 0,05 - 0,10mm beschrieben.
Aber auch danach ist noch ein leichtes rasseln bei warmen Motor zu hören.

Wie funktioniert denn der Steuerkettenspanner ... automatisch? ... muß er nachgestellt werden? ... und wie?

Vielen Dank

Misa
Mofreak
Advanced Member
Beitrag von Mofreak »

der steuerkettenspanner ist meiner meinung nach eine fehlkonstruktion.
ich habe auf meinen ein 5mm dickes metallplättchen geschraubt.dadurch hat der spanner mehr spannweg und die steuerkette rasselt nicht mehr.
ist noch in erprobung, aber läuft gut.
bei deinem eingestellten ventilspiel ist klar das es klappert,obwohl deine einstellung nicht schlecht ist.
im winter würde ich geringeres spiel einstellen (Kälte)
und im sommer großeres.

mfg mofreak
Misa
Newbie
Beitrag von Misa »

Hi,
vielen erstmal ... ich denke Du hast recht, denn im Sommer ist das leichte Rasseln wesentl. leiser. Fahre derzeit Ventilspiel AV = 0,15mm und EV = 0,10mm.
Denkst Du das ist o.k. oder würdest Du enger stellen ... z.B. AV 0,10 und EV 0,05 ?

Das mit dem Kettenspanner ist eine gute Idee ... hält das angeschraubte 5mm Plättchen auch gut?

Gruß

Misa :mopped:
Mofreak
Advanced Member
Beitrag von Mofreak »

ich teste noch, aber bisher keine probleme.
ventilspiel musst du ausprobieren, ich denke deine einstellung ist aaber ok.

mfg mofreak
Misa
Newbie
Beitrag von Misa »

Hi,
bin am WE gefahren und anschl. zu einem Suzuki Top Mechaniker ... der sich auf DR 350 Enduro spezialisiert hat ... und sich denke ich top auskennt.
Der hat sich mein Moped angehört und sagte, daß dies föllig normal sei, da die DR von Haus aus eine etw. lockere Kettenspannung braucht.
Die Ventile sind auch gut eingestellt meinte er.
Ich denke, der kennt sich aus, da er einige DR s in seiner Werkstadt stehen hatte und selber eine umgebaute ... erleichterte fährt.

Grüsse

Misa
Antworten