Auspuffdichtung

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Moppedfahrer
Advanced Member
Beitrag von Moppedfahrer »

Hallo,
da meine DR zwischen Krümmer und Endtopf nicht mehr ganz dicht ist, wollte ich die Dichtung und Schelle erneuern. Bei mir ist allerdings ein Leistungskrümmer verbaut, daher weiß ich nicht, welche Maße die Dichtung haben muss.
Im Moment ist die alte Dichtung einfach außen über die Verbindung gestülpt, daher ist die Verbindung wahrscheinlich auch nicht dicht.
Normalerweise gehört die Dichtung doch auf den Krümmer und dann in den Endtopf, oder?
Aber dann würde der Leistungskrümmer ja garnicht in den Endtopf passen, da dieser dicker ist?
Leider weiß ich nicht von welcher Marke der Krümmer ist, weil er vom Vorbesitzer montiert wurde.
Entweder verkleinert sich der Durchmesser des Krümmers am Endtopf oder Krümmer und Endtopf berühren sich einfach nur und der Vorbesitzer hat die Dichtung einfach draufgesetzt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wie macht ihr das mit der Dichtung (Maße?) und einem Leistungskrümmer?
BerndGW
Advanced Member
Beitrag von BerndGW »

Hallo,

normalerweise ist das so, dass der Leistungskrümmer ohne Dichtung in den Auspuff geht und mit einer Schelle noch befestigt wird. Damit die Sache dicht wird sollte schon so 3 cm in den Topf gesteckt werden.

LG Bernd
CombatWombat
Advanced Member
Beitrag von CombatWombat »

ich glaub die wird einfach weggelassen, ich hab Alufolie genommen ich glaube es ist dichter geworden
Moppedfahrer
Advanced Member

Hm, warum ist es dann bei mir nicht dicht? :think:
BerndGW
Advanced Member
Beitrag von BerndGW »

Keine Ahnung - hast mal Bilder? Bei mir ist der Zubehör-ESD sogar ohne Schelle dicht.

LG Bernd
bluemax
Advanced Member
Beitrag von bluemax »

Bei mir ist es auch nicht dicht.
Warum auch - ein bischen mehr Krach schadet auch nicht, schließlich soll die Oma mich kommen hören.

Ich habe lediglich ein Blech drum gewickelt und mit einer Schlauchschelle befestigt damit die heißen Abgase nicht direkt auf das Federbein blasen.
XJ900 - XJ650 - SV650S - GS500E - DR350SH - DR350S - TT600R - Aprilia 280R - GSXR1000
Q-Schrauber
Advanced Member
Beitrag von Q-Schrauber »

Hatte mit meinem US Sportauspuff ein Ähnliches Problem gelöst durch eine Breitbandreparaturschelle aus der KfZ Werkstatt meines Kumpels!

PDF Breitbandschellen
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
Moppedfahrer
Advanced Member

Bei mir sieht es so aus, als ob der Krümmer auf den Endtopf gesteckt würde
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->normalerweise ist das so, dass der Leistungskrümmer ohne Dichtung in den Auspuff geht
der Leistungskrümmer ist ja auch viel zu dick, um in den original Endschalldämpfer zu passen. :glotz:
BerndGW
Advanced Member
Beitrag von BerndGW »

Nö, schau mal genauer hin. Wahrscheinlich hast du noch Reste von der Dichtung im ESD festgebacken. Kein Leistungskrümmer ist im Durchmesser größer als der Durchmesser des ESD. Zeig doch mal Bilder....

LG Bernd
Q-Schrauber
Advanced Member
Beitrag von Q-Schrauber »

Definitiv haben die Leistungskrümmer einen AD von 38 mm so das sie ohne die Dichtung in die Originalmuffe des Dämpfers passen !
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
Antworten