DR Vs. Yamaha DT

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Yggdrazil
Member
Beitrag von Yggdrazil »

also um hier mal ein paar fakten auf den tisch zu legen.
Die TDR 125 hat NICHT den gleichen Zylinder wie die DT 125. Das liegt daran, dass die TDR 125 ein Stück schwerer ist als die DT und Yamaha deshalb die Überströmkanäle verändert hat. Dadurch hat der TDR Zylinder um Längen mehr Potenzial als der DT Zylinder.

In meinem Freundeskreis sind damals ALLE eine DT 125 gefahren und ich muss ganz ehrlich sagen, dass diese Kisten VERDAMMT viel Leistung haben, wenn man sie richtig entdrosselt. Sprich: Powerwalze verstellen, CDI verändern, anderer Luftfilter, Vergaser neu bedüsen etc...

Die schnellste DT bei uns lief letztendlich gut über den Tacho hinaus der bei rund 140 aufhört, man muss aber dazu sagen, dass die einen TDR Zylinder drauf hatte, der nachbearbeitet war.

Ein weiter Kumpel hatte die DT 125 der neueren Bauart, welche sogar schon einen Kat hat.
als diese entdrosselt war bin ich mit dem bock auch am tachoanschlag gelandet auf der geraden OHNE bergab zu fahren.

also würde ich sagen, bei einem reinen beschleunigungsrennen bist du leider benachteiligt, weil die DT im oberen Drehzahlband gehörig Leistung zulegt, was bei der DR ja leider nicht so der Fall ist. geht es aber um Dreckaufwühlen bist du auf jeden Fall im vorteil. :D
Auch am Start solltest du auf jeden fall besser wegkommen als die DT aber nach oben hin bezweifel ich nen wirklichen Vorteil des 4-Takters zum 2-Takter.

Als Beispiel hat mich mein kumpel damals abgezogen als ich mit ner kawa ER 500 gegen ihn gefahren bin. :)

letztendlich ist das aber nur ne Mutmaßung von mir und das Ergebnis würde mich wirklich mal interessieren.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Arsch klarkommen!!
Yggdrazil
Member
Beitrag von Yggdrazil »

Hallo Leute,

Wollte mal ein bisschen was aktualisieren in diesem Thread.. :D

Mein Kumpel hat neulich seine alte DT 125 enduro mal wieder ausgepackt neu aufgebaut und zugelassen.
Natürlich sind wir dann direkt mal losgeschüsselt.

Um diese ganze Diskussion mal zu entkräften:

Ich bin schneller gewesen!!!!

Wobei ich sagen muss, dass diese kleine DT VERDAMMT gut abgeht. :respekt:

Von der Endgeschwindigkeit her machten beide Maschinen praktisch das gleiche.
Laut DR-Tacho knappe 150 km/h, jedoch ist die DR dann doch ein paar km/h schneller gewesen, weil ich ganz langsam an ihm vorbeigezogen bin.

Jedoch muss ich sagen, dass ich eine kürzere Übersetzung drauf habe. Mit der Originalübersetzung wäre ich vermutlich doch dann deutlich erkennbar schneller gewesen

Aber Anzugsmäßig konnte er der DR nichts entgegensetzen, besonders an Steigungen bin ich klar an ihm vorbeigezogen und er hat (wie immer) das letzte quentschen aus seiner mühle ausgequetscht.

Bin sie dann auch mal selber gefahren und musste feststellen, dass sie wirklich NUR im oberen Bereich (sobald die Powerwalze öffnet) leistung hat. Dann aber enorm für den kleinen motor.

Trotzdem Hut ab für den kleinen Reiskocher. Sie hat eine komplette Tour am Rhein entlang, Abstecher zum Loreley-Plateu und wieder zurück SUPER mitgemacht!

Also auf jeden fall eine überlegung wert, wenn man nur mal in der city rumfahren, oder kleine strecken zwischen mehreren ortschaften überwinden will ;)

Hoffe, es ist nun geklärt! :banana:
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Arsch klarkommen!!
Moppedfahrer
Advanced Member
Beitrag von Moppedfahrer »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->knappe 150 km/h
mit ner kürzeren Übersetzung 150 km/h?! Da muss der Tacho aber verdammt falsch sein?
Yggdrazil
Member
Beitrag von Yggdrazil »

ja also das der reell ist kann ich mir auch net vorstellen
denke mal echte 130 - 135 mehr wird das net sein...

ist aber auch nur ein zahn vorne weniger, ansonsten alles beim alten...
-Maxx-
Advanced Member
Beitrag von -Maxx- »

Meine läuft mit orig. Übersetzung nur 130.
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (Yggdrazil @ Donnerstag, 16.September 2010, 18:24 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> ja also das der reell ist kann ich mir auch net vorstellen
denke mal echte 130 - 135 mehr wird das net sein...

ist aber auch nur ein zahn vorne weniger, ansonsten alles beim alten...
:D Wenn es jemand unbedingt braucht, kann ich auch noch mal 10kmh bei eBay anbieten. ;)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

10 Euro ...wer bietet mehr?
Versandkosten 1,50 Euro pro 10 Kmh ...das ist natürlich ein Freundschafts-/Foren- Preis. ;)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Moppedfahrer
Advanced Member
Beitrag von Moppedfahrer »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->10 Euro ...wer bietet mehr?
Versandkosten 1,50 Euro pro 10 Kmh ...das ist natürlich ein Freundschafts-/Foren- Preis
Das wäre ja fast ne Überlegung wert. :clap:
Xenion
Advanced Member
Beitrag von Xenion »

Hallo,

also in ein paar Tagen oder Wochen kann ich dazu auch mal was beitragen. :D

Ein Kumpel von mir hat ne offene DT 125 R, Bj. 01, mit original 24PS.
Mehr Leistung hat die DT nicht ohne irgendwelche Tuningmaßnahmen.
Bin damit schon ein paar mal gefahren.

Nachdem ich gestern ne Probefahrt mit ner DR 350 hatte und diese dann auch gekauft habe, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ne DT da mithalten kann...

Aber wir werden das auf jeden Fall testen. ;)

Denke aber, dass meine Chancen gut stehen.
Bei meiner DR sind ein Mikuni TM36/31, ein Holeshot Edelstahl-Leistungskrümmer und -Sportendtopf sowie K&N Luftfilter eingebaut und es ist alles von ABP agestimmt. :D
Wieviel PS hat die DR mit den Änderungen eigentlich ca.?

Gruß,
Markus
Antworten