Hallo zusammen,
ich habe meiner DR einen TM 36 mit K&N gegönnt.
Es hat sich in Beziehung auf Leistungssteigerung echt gelohnt. Jedoch ist sie so, so gut wie nicht fahrbar. Sie fällt in der Drehzahl unverhofft ab um im nächsten Moment auf 5000 Touren hoch zu gehen. Beim Runterschalten hat sie Fehlzündungen das ich "Angst" hatte mir fliegt der Auspuff (Arrows) ab.
Am Vergaser sind auf beiden Seiten in Höhe des Lufteinlasses Nippel mit denen ich nix anzufangen weiß
ausserdem habe ich den Schlauch vom Kurbelgehäuse zum Luftfilterkasten totgelegt.
Kann mir einer von euch helfen?
Gruß
Thomas
Vergasereinstellung
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Hi Thomas,
die beiden Anschlüsse sind zur Ent-/Belüftung des Vergaserschiebers. Wenn sie mal umfällt kann da vielleicht auch mal Sprit rauskommen. Normalerweise gibt es da dünne Schläuche dran, die nach unten weggehen. Die verhindern dann auch, dass Schmutz auf kurzem Wege in die Mechanik eindringt.
Die Kurbelgehäuseentlüftung geht normalerweise in den Luftfilter damit Rückstände und Gedöns aus dem Kurbelwellengehäuse abgeführt werden, zum anderen muss ja auch ein Druckausgleich stattfinden, da sich das Volumen im Motor durch den Kolbenhub verändert.
(Sicherlich folgt bald eine Diskussion, ob das im Einzelnen wirklich so alles stimmt, aber ich würde auf beides nicht verzichten...).
Das unkalkulierbare Verhalten ist sicherlich auf eine falsche Vergaserabstimmung zurückzuführen. Das Thema "Abstimmung TM36" ist hier schon in X Threads diskutiert worden.
Such mal, da findest Du sicherlich einiges (auch Anleitungen).
Ich persönlich finde den "Luftfilter-Rest" den Du da hast, schon recht arg.
Der Filter dürfte zusammen mit dem TM36 und dem Arrow sicherlich zu einem viel zu mageren Gemisch sorgen.
Vermutlich hast Du diese Zusammenstellung nicht bei einem Fachmann bezogen.
Normalerweise stimmen Händler wie ABP einen TM36 beim Verkaufen auf das restliche Setup ab, ich glaube nicht, dass da so ein Sieb bei rauskommt.
Du hast hier mehrere Teile verbaut, die aus meiner Sicht Dein Gemisch in Richtung "mager" beeinflussen. Vielleicht solltest Du erstmal den Original-Luftfilter wieder reinsetzen und Dich hiermit erstmal an die Abstimmung herantasten.
Sicherlich fahren hier viele den TM36 und sind froh damit. Eine falsche Abstimmung kann aber auf Dauer den Motor schädigen.
Ansonsten viel Glück und Grüße
vom Uwe
die beiden Anschlüsse sind zur Ent-/Belüftung des Vergaserschiebers. Wenn sie mal umfällt kann da vielleicht auch mal Sprit rauskommen. Normalerweise gibt es da dünne Schläuche dran, die nach unten weggehen. Die verhindern dann auch, dass Schmutz auf kurzem Wege in die Mechanik eindringt.
Die Kurbelgehäuseentlüftung geht normalerweise in den Luftfilter damit Rückstände und Gedöns aus dem Kurbelwellengehäuse abgeführt werden, zum anderen muss ja auch ein Druckausgleich stattfinden, da sich das Volumen im Motor durch den Kolbenhub verändert.
(Sicherlich folgt bald eine Diskussion, ob das im Einzelnen wirklich so alles stimmt, aber ich würde auf beides nicht verzichten...).
Das unkalkulierbare Verhalten ist sicherlich auf eine falsche Vergaserabstimmung zurückzuführen. Das Thema "Abstimmung TM36" ist hier schon in X Threads diskutiert worden.
Such mal, da findest Du sicherlich einiges (auch Anleitungen).
Ich persönlich finde den "Luftfilter-Rest" den Du da hast, schon recht arg.
Der Filter dürfte zusammen mit dem TM36 und dem Arrow sicherlich zu einem viel zu mageren Gemisch sorgen.
Vermutlich hast Du diese Zusammenstellung nicht bei einem Fachmann bezogen.
Normalerweise stimmen Händler wie ABP einen TM36 beim Verkaufen auf das restliche Setup ab, ich glaube nicht, dass da so ein Sieb bei rauskommt.
Du hast hier mehrere Teile verbaut, die aus meiner Sicht Dein Gemisch in Richtung "mager" beeinflussen. Vielleicht solltest Du erstmal den Original-Luftfilter wieder reinsetzen und Dich hiermit erstmal an die Abstimmung herantasten.
Sicherlich fahren hier viele den TM36 und sind froh damit. Eine falsche Abstimmung kann aber auf Dauer den Motor schädigen.
Ansonsten viel Glück und Grüße
vom Uwe
Ehrlich, ich hab zuerst in der Forensuche nachgesehen...
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