SuMo statt Diesel

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
rob2c
Newbie
Beitrag von rob2c »

hi!
Bin neu hier und wohne in der Nähe von Berlin im schönen Havelland.

Ich habe schon ne Menge gesucht und gefunden hier im Forum - wirklich super hier!

Meine erste DR (Bj.93) ist jetzt da (und zum lackieren schon zerlegt) und soll jetzt auf SuMo mit
17" Felge vorne umgebaut werden. Das Hinterrad hebe ich mir aus Kostengründen für
später auf :-)
Bisher faher ich mit ner RoyalEnfieldDiesel zur Arbeit und zurück - und das ist auch gut so!

Nun ist das Thema hier ja schon reichlich behandelt worden, aber vielleicht doch nochmal
die Frage, weil so verwirrend:

Welche 17er Gussfelge lässt sich OHNE grössere Umbauten in die original Gabel (kein UpsideDown) einbauen?
Zuletzt habe ich gelesen: Vorderradfelge der Honda NS 125 !?
Nur welche??? Bei ebay werden diese als 16" Felgen angeboten!?

Oder gibts noch Alternativen?
Gibts hier Berliner?
Wer könnte 17" Umbauten in Berlin machen?

lg
Robert
rob2c
Newbie
Beitrag von rob2c »

nee, GS500 kommt eher nicht in Frage.
Da muss wohl an der Felge etwas abgedreht werden - das können nur Schrauber mit ner grossen
Drehbank und das wird teuer!
Ich suche ne Lösung wo nur neue Distanzstücke gemacht werden müssen - das kann "jeder".

Bei dem möglichen Honda-Vorderrad handelt es sich wahrscheinlich um die NSR125 !?
Welchen Achsdurchmesser brauche ich eigentlich?

lg
robert
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Herzlich Willkommen hier erstmal.
Die NSR 125 Felge paßt vom Achsdurchmesser ohne Probleme beides 15er Steckachse. Mußt die nur Distanzröhrchen und und einen Bremszangenadapter für die Bremsscheibe basteln.
Oder die Felge einer Generic Trigger 50 SM. Da mußt du nur eine Bremszange von der DR650 SP43 nehmen und schon paßt alles selbst die Abstandshalter, Problem ist da nur das zulässige Gewicht, das liegt bei der Felge bei 200kg aber hat bei mir ein Jahr Supermoto auf der Kartbahn und Offroad ohne Probleme ausgehalten.
TÜV ist aber bei allen versionen mit Gussfelge vorne so eine Sache.
Zur Zeit fahre ich eine 17 Zoll Speichen Felge von einer Kawasaki KLX650c die umgespeicht wurde, mit angepaßten Bremszangenadapter. Läuft auch recht gut muß ich sagen.

Für Hinten ist es dagegen wirklich einfach auf 17 Zoll umzurüsten, Einfach ein Hinterrad von einer DR650SE (2,5x17Größe) oder XF650 Freewind (3,00x17 Größe) kaufen, Bremsscheibe von der Originalfelge dran schrauben, einbauen und fertig. Das bekommt ohne Probleme TÜV denke ich.

Aktuelle Bilder siehst du hier von meiner:
DR 350 Supermoto [X]<----- klick hier

Oder das letztjährige Projekt:

----> X <----
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
rob2c
Newbie
Beitrag von rob2c »

Zitat (Uwe @ Samstag, 21.August 2010, 13:08 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Für Hinten ist es dagegen wirklich einfach auf 17 Zoll umzurüsten, Einfach ein Hinterrad von einer DR650SE (2,5x17Größe) oder XF650 Freewind (3,00x17 Größe) kaufen, Bremsscheibe von der Originalfelge dran schrauben, einbauen und fertig.
Hallo Uwe!

Vielen Dank für die Hilfe !!! SUPER !!!

Hinten Bremsscheibe von der Freewind oder der DR350 an dem Umbau mit
3.00x17 von der Freewind?

Ich fahre heute mal zum TÜV und frage was geht... :-)

mfg
robert
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Die Brmsscheibe von der DR350 an die felge der Xf damit die zu deiner Bremszange paßt.

Kannst aber auch die Bremsscheibe vo der XF nehmen , mußt dann nur die Bremszange und Halterung auch von der Xf anbauen. Hat den Vorteil das du dann eine 240er Bremsscheibe hinten hast anstatt 220er. Ist aber eigentlich nicht notwendig außer man hat ein wenig Geld übrig ;)
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
Antworten