Nur erster Gang nach Kupplungsmontage

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
steg
Newbie
Beitrag von steg »

Hallo,
nachdem ich die Kupplung wieder montiert habe, trennte sie zuerst nicht mehr richtig. Ich konnte aber alle4 Gänge fahren. Daraufhin habe ich die Schraube der Kupplungsnabe wieder gelockert, damit der Korb noch leicht drehbar ist und neues Öl (20 W40) aufgefüllt. Jetzt trennt sie wieder, aber ich bekomme nur noch den 1. Gang und den Leerlauf rein. Nach oben schalten geht nicht mehr. Ich habe auch verschiedene Kupplungseinstellungen versucht, komme aber nicht weiter Kann das an der Kupplung liegen?
steg
Newbie
Beitrag von steg »

Hab es gefunden, also antworte ich mal für alle, die mal unter dieser Fragestellung suchen: Rechts unterhalb der Kupplung liegt eine verzahnte Gabel, die mit dem Schalthebel verbunden ist. Diese greift in ein nur teilweise verzahntes Rad. Bei der Montage ist mir die Gabel nach außen vom Zahnrad abgesprungen -sie wird vom Kupplungsdeckel gehalten- und anschließend an der falschen Position wieder eingerückt.
Die korrekte Position war durch Schaltversuche im demontierten Zustand zu finden.
Und wenn ich schon meine frischen Erfahrungen ausschütte, dann noch etwas zur Kupplung, die nicht genug trennt: Die Kontermutter der Kupplungsnabe nur so fest ziehen, dass sich der Korb von Hand drehen lassen kann. Lösen mit dem Schlagschrauber (keine Keile etc, der Korb bricht leicht!), aber festziehen von Hand und ungeachtet des Richtwertes im WHB.
Steg
Antworten