Scharfe Nockenwelle

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
bene
Advanced Member
Beitrag von bene »

hallo,

wollte mal wissen, ob schon jemand mal mit einer scharfen Nockenwelle in Erfahrung gekommen ist?Muss man dazu andere Kipphebeln verwenden oder sonst was verändern?
Eine Einschränkung der Motorlebensdauer soll mit Wellen der Stufe 1 nicht entstehen, laut http://www.supermoto-umbauten.de/197/Mo ... ellen.html !

Benötige nämlich eine neue und da eine Scharfe auch nicht teurer ist hätt ich an eine solche gedacht!?

lg bene
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

IMHO hat eine solche "Tuning-Nockenwelle" außer den veränderten Steuerzeiten einen vergrößerten Ventilhub. Dieser belastet den Ventiltrieb deutlich mehr. Da die Lagerung der NoWe bei der DR ohnehin schon ein Schwachpunkt ist, würde ich davon abraten.
Sechsundvierzig
Advanced Member
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Sechsundvierzig »

Der Nockenwellenlagerung ist das ziemlich egal. Die ist nur bei Ölmangel gefährdet ;)
Im anderen Threat von bene hab ich ihm schon geschrieben, daß der Motor im gesamten, also auch "untenrum" gesund sein muß, weil durch die schärfere Nockenwelle meist auch im höheren Drehzahlniveau gefahren wird.

LG
46
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

OK, der größere Ventilhub hat ja vielleicht entgegen meiner Aussage keinen direkten Einfluss auf die NoWe-Lagerung, aber sehr wohl eine Auswirkung auf den gesamten Ventiltrieb, der im vorliegenden Fall bereits mit der Seriennocke verschlissen ist

... im Vergleich dazu ist das Fahren im höheren Drehzahlbereich dem Motor rel. egal! (sofern die Drehzahlen nicht über der bisherigen Max.Drehzahl liegt)
Sechsundvierzig
Advanced Member
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Sechsundvierzig »

Ne schärfere Nockenwelle hat aber nicht unbedingt was mit nem größeren Nockenhub zu tun. Weil wenns so wäre, dann käms öfter mal zu Ventil-Kolbensalat ;)
Bei ner schärferen Nockenwelle, werden die Nockenwinkel geändert.
Das Fahren in hohem Drehzalbereich ist dem Motor egal, wenn er in Ordnung ist.

Aber benes Problem hat er hier beschrieben:

viewtopic.php?t=6363

Vielleicht hilft das zum besseren Verstehen :)

LG
46
bene
Advanced Member
Beitrag von bene »

Aufgrund eurer Antworten, denke ich auch, dass es besser ist keine solche Nockenwelle zu verbauen. Da setz ich lieber auf die Langlebigkeit des Motors:)

Danke trotzdem :clap:
Antworten