von Kondensator auf Batterie

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
DerRob
Member
Beitrag von DerRob »

Meine DR hat, seitdem ich sie habe, statt einer Batterie einen Kondensator der die Stromzufuhr reguliert. :glotz:
Da eine größere Tour im August ansteht, möchte ich gerne auf Batterie umrüsten. :clap:
Leider weiß ich nun nicht genau, ob ich "einfach" den Kondensator gegen die Batterie austauschen kann, oder ob ich da noch mehr beachten muss OooO
Ich habe kein Zubehört beim Kauf mitbekommen, um eine Batterie zu befestigen.. :( und weiß nun nicht, wie ich eine anbringen soll..

beste Grüße :joman:
-Maxx-
Advanced Member
Beitrag von -Maxx- »

Also wenn du nen Kondensator hast, dann hast du ja sicher keine SE.

Warum willst du den Kondensator denn rauswerfen und wieder ne teure und schwere Batterie reinmachen. Die meisten (u.a. dein Vorbesitzer) machen die Batterie ja extra raus.

Der einzige Unterschied wird sein, dass du Licht anmachen kannst, wenn der Motor aus ist. Braucht man aber eigentlich nicht meine ich. Sonst funktioniert das mit dem Kondensator eigentlich gut, wenns richtig gemacht ist (da kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen außer falsch rum einbauen, aber das hättest du schon gemerkt).
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (Rob Reu @ Sonntag, 20.Juni 2010, 11:27 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Meine DR hat, seitdem ich sie habe, statt einer Batterie einen Kondensator der die Stromzufuhr reguliert.  :glotz:
Da eine größere Tour im August ansteht, möchte ich gerne auf Batterie umrüsten.  :clap:
Leider weiß ich nun nicht genau, ob ich "einfach" den Kondensator gegen die Batterie austauschen kann, oder ob ich da noch mehr beachten muss OooO
Ich habe kein Zubehört beim Kauf mitbekommen, um eine Batterie zu befestigen.. :(  und weiß nun nicht, wie ich eine anbringen soll..

beste Grüße  :joman:
Eine US-Version hast du nicht?

Ich kann ja nicht wissen, was bei dir noch umgebaut wurde. Im Normalfall kannst du den Kondensator einfach gegen die Batterie (oder auch umgekehrt) tauschen.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ich habe kein Zubehört beim Kauf mitbekommen, um eine Batterie zu befestigen.. :(  und weiß nun nicht, wie ich eine anbringen soll..

Wenn du keinen Halter für die Batterie hast, musst du dir einen besorgen oder selber was bauen.

Edit:
:think: Ich hätte noch einen Batteriehalter, den könntest du haben.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
DerRob
Member
Beitrag von DerRob »

Anfang August ist ein Monat Skandinavien mit 3x DR angesagt (350S,650SE,800S Big) :mopped: und für Touren im hohen Norden ist es täuglicher, wenn ich eine gesicherte Stromzufuhr habe und nicht sobald der Motor aus ist komplett ohne Beleutung darstehe. Das wird dann sogar gefährlich, wenn es Abends/Nachts passieren sollte :uups:
Mir ist es bisher auch noch nicht passiert, aber die Theorie ist höchst unschön :glotz:
Ich denke auch, dass die Batterie nach der Tour wieder rauskommt, da ich bisher bestens zurechtkam. Die Gewichtsänderung im Alltag wirds zeigen. ;)

Das wäre echt super, wenn Du Deine Batteriehalterung entbehren könntest!
Wenn das wirklich der Fall sein sollte: Bitte melde Dich! :bier:
-Maxx-
Advanced Member
Beitrag von -Maxx- »

OK, wenn du Licht ohne laufenden Motor brauchst, dann musst dus natürlich schon machen. Hab mich nur gefragt warum.

Halterung bauen ist eigentlich nicht so schwer, wenn du eine vom Matthias bekommst, noch besser...
Antworten