Zulässige Reifengrößen?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Lille
Advanced Member
Beitrag von Lille »

Hi,

ich hab auf der DR im Moment vorne 90/90-21 und hinten 130/80-18 drauf.

Im Fahrzeugschein eingetragen sind die Standardgrößen 80/100-21 vorne und 110/90-18 hinten.

Ich hab in den Weiten des www die Reifenfreigaben vom TÜV Hessen gefunden - aber dort sind auch keine 130er für hinten aufgelistet. Ist denn der jetzige Reifen überhaupt okay?

Ich frage, weil ich demnächst neue Reifen brauche (Marke und Typ sind noch offen.. schwierig, schwierig...), überlege ich, in welcher Größe denn nun die neuen Reifen sein sollen. ;)

Ich möchte die DR - vorerst - mit Schwerpunkt Straße fahren, jedoch mir leichte Ausflüge in Gelände offen halten.

Grüße erstmal,
Lille
tommi
Advanced Member
Beitrag von tommi »

Hi Lille, wenn der 130er nicht extra eingetragen ist, dann ist der NICHT ok !
Mit der zukünftigen Größe würde ich mich daher an die Freigabe halten, die Du selber schon gefunden hast.
Gib da: http://www.reifendirekt.de/ mal unter Motoradreifen die 120er Größen ein, da kommen massig Reifen, an deren Profil und Beschreibung solltest Du eigentlich schon selber sehen, welcher für Dich in Frage kommt.
( logisch, daß zwei cm. lange Stollen auf der Straße kacke sind, genau wie ein fast Slick im Gelände !)
Oder geh vorab direkt zum Reifen Dealer und lass Dich beraten :good:
Bei Reifen Fragen im Forum, gibt es immer zig Meinungen, und Du bist hinterher genauso schlau wie vorher :harhar:

Schönen Feiertag
Tommi
Mckoob
Advanced Member
Beitrag von Mckoob »

Bei Suzuki kannst du dir Reifenfreigaben auch runterladen.
Für den überwiegenden Straßeneinsatz mit leichtem Ausflug ins Gelände würde ich dir den K60 von Heidenau empfehlen..............aber das ist alles Geschmacksache.
Der eine mag ihn, der andere nicht. Und in der 120ér Breite ist er lt meiner Erfahrung sogar länger haltbar als in der 130ér Ausführung.
Gruss
Carsten
Antworten