Frage zu den Federn
-
- Advanced Member
Der Fred/Tramp hat in einem anderen Thema ein schönes Bild eingestellt.
Quelle: http://www.xt-stammtisch.de/forum/attac ... federn.jpg
Nun meine Frage:
Nehmen wir mal an, alle Federn auf dem Bild haben die selbe Länge und der Draht aus dem die Federn sind, ist bei allen Federn der gleiche (gleiches Material, gleiche Stärke).
Welches ist das härteste und welches das weichste Federnpaar?
Welches Federnpaar hat die größte bzw. die geringste Progressivität?
Quelle: http://www.xt-stammtisch.de/forum/attac ... federn.jpg
Nun meine Frage:
Nehmen wir mal an, alle Federn auf dem Bild haben die selbe Länge und der Draht aus dem die Federn sind, ist bei allen Federn der gleiche (gleiches Material, gleiche Stärke).
Welches ist das härteste und welches das weichste Federnpaar?
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
und das vorher.
-
- Advanced Member
- Advanced Member
Zitat (Elliot @ Mittwoch, 14.April 2010, 11:25 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Ich rate, je mehr, desto doll, also rechts.
Das ist doch nicht schlimm, wenn du es nicht weist und raten musst.
Der olympische Gedanke zählt, also einfach mit machen.
Wenn später die Lösung kommt, dann kannst du ja auf diesem Weg deine Fehlstunden in Physik kompensieren.
Aber ich muss jetzt noch mal nachfragen:
Ich hatte ja 2 Fragen gestellt und deine Antwort kann ich nicht richtig deuten.
War das die Antwort auf die erste oder die zweite Frage?
Sind rechts die härtesten Federn?
Bzw. sind die rechten Federn die mit der größten Progressivität?

Das ist doch nicht schlimm, wenn du es nicht weist und raten musst.
Der olympische Gedanke zählt, also einfach mit machen.

Wenn später die Lösung kommt, dann kannst du ja auf diesem Weg deine Fehlstunden in Physik kompensieren.
Aber ich muss jetzt noch mal nachfragen:
Ich hatte ja 2 Fragen gestellt und deine Antwort kann ich nicht richtig deuten.

War das die Antwort auf die erste oder die zweite Frage?
Sind rechts die härtesten Federn?
Bzw. sind die rechten Federn die mit der größten Progressivität?
und das vorher.
und das vorher.
- Saubär
- Advanced Member
Wenn alles als gleich angenommen wird (Drahtdicke, Schubmodul (hier fließt das Material ein), Federdurchmesser) ist die Federkonstante nur noch von der Zahl der Windungen abhängig:
Quelle: wikipedia.org
Da hier die Windungszahl n im Nenner steht wird die Federkonstante D mit abnehmender Windungszahl größer und somit die benötigte Kraft um die Feder zusammen zu drücken größer. Dadurch kommt dann in den einzelnen Bereichen der Feder die Progression zustande.
In dem Fall dürfte als gelten: links am härtesten übern gesamten Weg.
Quelle: wikipedia.org
Da hier die Windungszahl n im Nenner steht wird die Federkonstante D mit abnehmender Windungszahl größer und somit die benötigte Kraft um die Feder zusammen zu drücken größer. Dadurch kommt dann in den einzelnen Bereichen der Feder die Progression zustande.
In dem Fall dürfte als gelten: links am härtesten übern gesamten Weg.
-
- Advanced Member
- Forenpate
Ich glaub ja, dass Progressivität meint, wieviel die Federn nach X Federweg härter werden.
Demzufolge wäre das relativ und weichere Federn hätten eine höhere Progressivität (dann wenn sie am Anschlag sind) als härtere, weil die ja schon früher hart sind...
Demzufolge wäre das relativ und weichere Federn hätten eine höhere Progressivität (dann wenn sie am Anschlag sind) als härtere, weil die ja schon früher hart sind...

Ehrlich, ich hab zuerst in der Forensuche nachgesehen...
- Saubär
- Advanced Member
- Advanced Member
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ich glaub ja, dass Progressivität meint, wieviel die Federn nach X Federweg härter werden.
Stimmt.
Bei einer linearen Feder, wie sie (zumindest in den 80er und 90ern) in den meisten Moppeds standartmäßig verbaut wurde, nimmt die Federkraft beim Zusammendrücken gleichmäßig zu.
Beispiel: Drückt man die Feder 10%zusammen, dann hat man 5kp Federkraft, bei 20% 10kp, bei 30% 15kp, bei 40% 20kp ...
Bei einer progressiven Feder nimmt die Federkraft logarithmisch zu, wobei man hier keine allgemeingültige Regel aufstellen kann, denn das ist abhängig davon, wie die Feder gewickelt ist.
Beispiel: bei 10% 5kp, bei 20% 10kp, bei 30% 20kp, bei 40% 35kp ...
(Die Federwerte sind hier aus der Luft gegriffen, bewußt einfach. Muß mal sehen, ob ich die Datenblätter noch habe, wenn jemand die reelen Werte interessieren).
Bleiben noch die beiden Fragen von Mathias zu benatworten:
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Welches ist das härteste und welches das weichste Federnpaar?
Fred
Stimmt.
Bei einer linearen Feder, wie sie (zumindest in den 80er und 90ern) in den meisten Moppeds standartmäßig verbaut wurde, nimmt die Federkraft beim Zusammendrücken gleichmäßig zu.
Beispiel: Drückt man die Feder 10%zusammen, dann hat man 5kp Federkraft, bei 20% 10kp, bei 30% 15kp, bei 40% 20kp ...
Bei einer progressiven Feder nimmt die Federkraft logarithmisch zu, wobei man hier keine allgemeingültige Regel aufstellen kann, denn das ist abhängig davon, wie die Feder gewickelt ist.
Beispiel: bei 10% 5kp, bei 20% 10kp, bei 30% 20kp, bei 40% 35kp ...
(Die Federwerte sind hier aus der Luft gegriffen, bewußt einfach. Muß mal sehen, ob ich die Datenblätter noch habe, wenn jemand die reelen Werte interessieren).
Bleiben noch die beiden Fragen von Mathias zu benatworten:
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Welches ist das härteste und welches das weichste Federnpaar?
Fred
--- Enduro fängt da an wo der Spaß aufhört ---
-
- Advanced Member
Zitat (Tramp @ Donnerstag, 15.April 2010, 08:44 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Bleiben noch die beiden Fragen von Mathias zu benatworten:
Und wie sieht es aus, gibt es keine weiteren Meinungen bzw. Antworten auf meine Fragen?
Und wie sieht es aus, gibt es keine weiteren Meinungen bzw. Antworten auf meine Fragen?
und das vorher.
und das vorher.