Steuerkette
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Hi Leute,
Beim Fahren mit meiner Dr 350 Bj. 1995 ist mir letztens ein rasselndes Geräusch aufgefallen. Daraufhin habe ich dieses Forum durchsucht und vermutlich scheint es ja die Steuerkette zu sein. Was mich etwas stört ist, dass die DR erst 15.000 KM gelaufen ist und das fast nur auf der Straße. Kann es also trotzdem die Steuerkette sein ?
MfG, Strubble
Beim Fahren mit meiner Dr 350 Bj. 1995 ist mir letztens ein rasselndes Geräusch aufgefallen. Daraufhin habe ich dieses Forum durchsucht und vermutlich scheint es ja die Steuerkette zu sein. Was mich etwas stört ist, dass die DR erst 15.000 KM gelaufen ist und das fast nur auf der Straße. Kann es also trotzdem die Steuerkette sein ?
MfG, Strubble
- Saubär
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Kann ich mir kaum vorstellen. Schon mal nach den Ventilen geschaut (zu großes Ventilspiel erzeugt auch ein rasseln, is aber auhc eher unwahrscheinlich, das Spiel wird tendenziell eher kleiner mit der Zeit) oder nach nem Anbauteil am Motor das locker ist? Ist vielleicht die Kette zu locker oder verschlissen? Ist vielleicht der Kettenschleifer durch? Motorschutz fällt mir jetzt da spontan ein. Geräusche sind immer schwer zu erkennen wenn man keine Erfahrung damit hat.
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Also: Beim Ziehen der Kupplung ist kein rasseln zu hören.
Rasseln ist erst ab ca. 50 km/H deutlich hörbar.
Ich vermute es kommt aus der Motorgegend.
Meine Antriebskette ist sehr abgenutzt und muss bald ersetzt werden. Gespannt hab ich sie auf dem vorletzten Rastpunkt. Aber wenn es die Antriebskette wäre, warum hört man das Geräusch beim Ziehen der Kupplung nicht mehr. Kette läuft ja trotzdem weiter, solang das Motorrad rollt, wird halt nicht mehr durch den Motor angetrieben.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG, Strubble
Rasseln ist erst ab ca. 50 km/H deutlich hörbar.
Ich vermute es kommt aus der Motorgegend.
Meine Antriebskette ist sehr abgenutzt und muss bald ersetzt werden. Gespannt hab ich sie auf dem vorletzten Rastpunkt. Aber wenn es die Antriebskette wäre, warum hört man das Geräusch beim Ziehen der Kupplung nicht mehr. Kette läuft ja trotzdem weiter, solang das Motorrad rollt, wird halt nicht mehr durch den Motor angetrieben.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG, Strubble
- Saubär
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Bei meiner Gasn wars z.B. so:
Motorschutz war locker, Schrauben zwar fest, aber lag nicht richtig am Rahmenunterzug an, wackelte also. Es gab aber nur beim abtouren ein Rasseln, nicht beim Gas geben. Hab wohl beim abtouren grade ne Eigenschwingungsfrequenz vom Motorschutz erwischt.
Die Story soll eigentlich nur verdeutlichen das es so ziemlich alles sein kann
Also nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.
Nochmal zur Kette: Wenn du die Kupplung ziehst verhält sich der Leertrum der Antriebskette, also der Teil unter der Schwinge der beim beschleunigen entlastet ist schwingungstechnisch ja anders als wenn Last vom Motor drauf kommt, dann hast du ja minimale Last auf dem unteren Teil der Kette wodurch dann die Geräusche aufhören. Wenn du allerdings den unteren Teil beim beschleunigen Lastfrei hast schwingt der rum wie blöd und erzeugt das rasseln. Is nur ne Idee warums aufhört wenn du die Kupplung ziehst.
Achja, bau doch mal den Steuerkettenspanner aus und kontrolliere wieviele Rastpunkte du noch übrig hast, falls du weißt wie das geht.
Motorschutz war locker, Schrauben zwar fest, aber lag nicht richtig am Rahmenunterzug an, wackelte also. Es gab aber nur beim abtouren ein Rasseln, nicht beim Gas geben. Hab wohl beim abtouren grade ne Eigenschwingungsfrequenz vom Motorschutz erwischt.
Die Story soll eigentlich nur verdeutlichen das es so ziemlich alles sein kann

Nochmal zur Kette: Wenn du die Kupplung ziehst verhält sich der Leertrum der Antriebskette, also der Teil unter der Schwinge der beim beschleunigen entlastet ist schwingungstechnisch ja anders als wenn Last vom Motor drauf kommt, dann hast du ja minimale Last auf dem unteren Teil der Kette wodurch dann die Geräusche aufhören. Wenn du allerdings den unteren Teil beim beschleunigen Lastfrei hast schwingt der rum wie blöd und erzeugt das rasseln. Is nur ne Idee warums aufhört wenn du die Kupplung ziehst.
Achja, bau doch mal den Steuerkettenspanner aus und kontrolliere wieviele Rastpunkte du noch übrig hast, falls du weißt wie das geht.
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Am Spanner befinden sich 3 Schrauben. Da der Schlitten der auf die Gleitschienen der Steuerkette drückt und diese dadurch spannt federbelastet ist musst du erst die Federlast weg nehmen bevor du den Spanner abschraubst. Das tust du indem du die große mittlere von den 3 Schrauben zuerst löst und die Feder raus ziehst. ERST DANN schraubst du den Spanner selbst ab.Dann gehst du mit dem Fingernagel genau auf den letzten sichtbaren Rastpunkt oder markierst ihn anderweitig, ziehst den Schlitten ganz raus bis es nicht mehr weiter geht und zählst die Anzahl der verbleibenden Rastpunkte. Solltest du bei weniger als 3 sein würd ich mal nen wechsel der Kette oder der Gleitschienen in Betracht ziehen um dein Problem zu lösen. Solltest du aber mehr als 3 haben kannst du die Steuerkette als Ursache für deine Geräusche ziemlich ausschließen.
Edit: Tu dir selber den gefallen und bau erst den Krümmer ab, sind ja nur 2-3 Schrauben, so kommst du viel leichter an den Steuerkettenspanner.
Edit: Tu dir selber den gefallen und bau erst den Krümmer ab, sind ja nur 2-3 Schrauben, so kommst du viel leichter an den Steuerkettenspanner.
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